Mousse au Chocolat - ohne Eiweiß, aber lecker!

Mousse au Chocolat - ohne Eiweiß, aber lecker!
Fertig in 

Superleckere Kalorienbombe ohne Eischnee, der evtl. wieder flüssig werden könnte.

Zutaten

  • 300 g Zartbitterschokolade
  • 6 Eigelb
  • 125 g Zucker
  • 500 g Sahne

Zubereitung

  1. Die Zartbitterschokolade im Wasserbad schmelzen (oder Zartbitter und Vollmilch gemischt, dann wird es noch süßer).
  2. Die Eigelbe mit dem Zucker für 2-3 Minuten schaumig schlagen.
  3. Die flüssige Schokolade in die Eigelb-Zucker-Mischung einrühren.
  4. Sahne steif schlagen und unterheben.
  5. Ein paar Stunden im fest werden lassen.

Genießen!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Schokoladen-Resteverwertung - Schokoladenpudding
Nächstes Rezept
"Mohr im Hemd" - Rezept von meiner Großmutter
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
21 Kommentare

Klingt in der *Machart* einfach.....werde es mal testen! Danke für den Tip!!
leckerleckerlecker!!! Danke & 5 Sterne :-)))
6 Eigelb finde ich zuviel. Ich nehme 4, das reicht völlig. Und der Eischnee ist bei mir noch nie wieder flüssig geworden. Aber schön fluffig wird es dadurch, deshalb kommt er bei mir rein.
der cognac fehlt noch :-)))))
Echte Version:
je 50 gr Schokolade, 1 Ei, etwas Alkohol (likoer o.ae.) etwas Zucker.
Schoko broeseln und schmelzen. Eigelb dazu und Likoer. Masse muss fluessig sein.
Eiweiss (ZIMMERTEMPERATUR) mit etwas Zucker steifschlagen. Beide Massen vermengen / unterheben und ab in den Kuehlschrank. Klappt immer.
Hmh lecker... was für Naschkatzen

Aber hab noch nie erlebt, daß Eischnee wieder flüssig wird.... geht doch garnicht wirklich, da die Molekülketten durch das schlagen zerstört und die Bruchteile miteinander verhakt sind.

PS: nur Sahne kann wieder flüssig werden, da bei Sahne nur Luft untergerührt wird, die Struktur aber größtenteils erhalten bleibt.

OHNE Eiweiß ist aber gut bei Neurodermitis, hab ich mir mal sagen lassen ...

Auf jeden Fall klingts LECKER
bei mir kommt nirgendwo rohes Ei hinein, wegen der Salmonellen.
@Frierkatze: Da tust du mir leid! Kein Tiramisu, nie Teigschüssel auslecken:) Frische Eier, aus dem Kühlschrank und das Tiramisu an dem Tag essen z. B.: Da passiert nix mit Salmonellen! Must ja keine "alten" Eier benutzen, oder sie nicht ausserhalb des Kühlschrankes aufbewahren.
Ob Mascarponecreme oder Tiramisu: Das was da nachher flüssig rumschwimmt ist eher die Sahne, als das Ei!
Hört sich lecker an! Mache meine Mousse immer mit geschlagener Sahne und geschmolzener (A..i) Orangen-Schoki. Ohne Ei oder Eiweiss und ohne Zucker. LG
Na, dann lasst doch mal zu Schnee geschlagenes Eiweiß ne Weile in der Küche stehen. Klar wird das teilweise wieder flüssig....

Und @ Filzstift1: bitte.... wir wollen uns doch nicht über das "richtige" Rezept streiten... jeder nach seiner Fasson.
liest sich gut ,werde ich machen
Das ist ja lecker und wird meiner Familie schmecken.
Danke für den Tipp
***** Punkte
Hört sich lecker an ,werde ich mal zum Nachtisch machen.Danke für den Tipp
leckerlecker heute gleich aus proberen danke das hört sich nach 5sternen an :))))
hmmmm da kommen wunderbare Erinnerungen mit hoch..muss ich doch mal wieder machen..

daaaaaaaaaanke
Klingt gut werde ich ausprobieren,von mir 5 Punkte.
vor dem servieren noch einmal aufschlagen ,wird fluffiger.
Und ist die Zartbitterschokolade noch zu heiß, gerinnt das Eigelb und man hat Rührei mit Schokogeschmack.
hört sich ja super an. werde ich mal demnächst ausprobieren.
KlausN, wenn die Schoki zu heiß ist, dann gerinnt diese bereits. DAnn kann man sie garnicht mehr in die Eigelbmischung einfließen lassen :-D

Aber gut, für Kochanfänger: bitte die flüssige Schoki etwas abkühlen lassen, und trotzdem in noch flüssigem Zustand in die Eigelbmischung einrühren.
Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!