Muffige Thermoskannen - adieu!

Muffige Thermoskannen - adieu!

Muffige Thermoskannen sind ein Graus, wer mag da schon gerne sein Lieblingsgetränk einfüllen, geschweige denn draus trinken?

Hier ein paar einfache Tipps:

1. Zwei separate Thermoskannen, eine nur für Kaffee, die andere nur für Tee. (Gleich aussehende Kannen unten mit Tesakrepp und entsprechendem Zeichen drauf oder mit Nagellack markieren.)

2. Vorm Einfüllen immer mit heißem Wasser ausspülen, so ist die Kanne schon vorgewärmt.

3. Nach Gebrauch sofort mit heißem Wasser ausspülen, keine Reste zu lange drin kalt werden lassen. Nun einen kleinen Teelöffel Speisenatron hinein, mit warmen Wasser aufgießen und mindestens 1/2 Stunde einwirken lassen. Zum Schluss nochmal gut mit heißem Wasser ausspülen und lange über Kopf austropfen lassen.

4. Die möglichst nie verschlossen aufbewahren, Verschlusskappe und Becher-Deckel immer neben die Kanne!

5. Nie mit Spülmittel in die Kannen! Nur bei äußerstem Bedarf kann man mal ganz vorsichtig mit einer weichen Flaschenbürste den Innenraum ausbürsten.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Schimmelbildung in Tropfschale von Kaffeemaschine verhindern
Nächster Tipp
Kaffeemaschinen problemlos von innen reinigen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
9 Kommentare

1. und 4. mach ich auch so, reicht für meine Bedürfnisse schon. Warum 5.?

Hab übrigens beim Überfliegen gelesen "Muffige Thermoskannen sind aus Glas" und mich schon gefragt,wie du das meinst;-) Und wieso frische Termoskannen das nicht sind...
Grund für Punkt 5 ist, dass der isolierende Innenteil der meisten guten Thermoskannen tatsächlich aus Glas ist - ein sogenannter "Freudscher Lesefehler" von dir?!

Dadurch, dass das Glas sehr dünn und dazu noch doppelwandig mit einem Vakuum dazwischen ist (daher isoliert sie so gut!), ist es besonders anfällig für Brüche und Kratzer, daher lieber nicht mit Gegenständen oder zu viel Druck in die Kanne kommen.
Sobald du übrigens den Verdacht hast, dass die Kanne innen kaputt ist, schüttele sie und halt sie dabei an dein Ohr. Wenn es nach Glassplittern klingt unbedingt Kanne wegschmeißen und neue kaufen!

Spülmittel kommt bei mir in keine Tee- oder Kaffeekanne, das verdirbt einfach den Geschmack mit der Zeit. Da habe ich lieber meinen alten Teegeschmack im nächsten Tee, als Spülwasser, aber das kann natürlich jeder halten, wie er will.
Der Tipp ist Top!!!

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!