Notfallmappe anlegen

Heute möchte Ich euch etwas empfehlen was ich vor kurzem entdeckt habe und für WIRKLICH sinnvoll und nützlich erachte! Und zwar den Tipp, eine Notfallmappe anzulegen.

Es gibt vom Hessischen Sozialministerium eine sog. Notfallmappe (-> Download auf der Seite des Hessischen Sozialministeriums. Einfach im Suchfeld "Notfallmappe" eingeben und dann findet sich die Download Datei auf der rechten Seite im oberen Bereich.)

In diese Mappe kann man in verschiedenen Bereichen alles eintragen was im Notfall wichtig ist. Und zwar nicht nur Medikation oder Angaben zur Krankheit, sondern auch z.B. bei Autounfällen, was wo wie versichert ist und wo sich die ganzen Ausweise/Policen etc. befinden.

(Mein Vorschlag: Kopien machen + schreiben wo sich das Orginal befindet.) Es umfasst alle möglichen Lebensbereiche z.B. familiäres, berufliches, versicherungstechnisches, vertragstechnische Dinge "Checkliste für den Fall des Todes etc.

Man kann auch wichtige Dinge eintragen die ersteinmal völlig unwichtig erscheinen, aber im Falle des Todes enorm arbeitserleichternd sind eintragen z.B. welche Verträge/Abos man abgeschlossen hat. Wer soll im Falle des Todes benachrichtigt werden/Wer NICHT! was soll mit meinen eventuellen Haustieren passieren. Wo befindet sich die Geburts-/Heiratsurkunde, wer hat alles Schlüssel zu meiner Wohnung, gibt es Zweitwohnungen/ Lagerräume usw.

Den riesigen Vorteil dieser Mappe sehe ich darin, dass man wirklich alles Notwendige beisammen hat. Wer kennt das nicht: die Oma hat hier ein Blatt wo die Krankheiten/Medikamente draufstehen, dort ein Blatt was sie sich für eine Beerdigung wünscht und wo ganz anders die Sachen für die Versicherung... Im Notfall oder Sterbefall ist es irrsinnig aufwändig alles zu durchsuchen um die richtigen Papiere zu finden. Die Mappe ist also auch gleichzeitig eine Art Kompass, wo welche Originaldokumente zu finden sind. (Grade wieder erlebt- es ist jemand gestorben aber die Geburtsurkunde ist verschollen...)

Ich habe diese Mappe für meine Großmutter ausgedruckt und mit ihr zusammen ausgefüllt und dabei auch gleichzeitig mal eine Bestandsaufnahme gemacht, welche docs. sie besitzt und welche ggf. (neu) beantragt werden müssen und das direkt in die Wege geleitet. Ihre Freundin und Nachbarin hat sich von mir gleich auch eine ausdrucken lassen und auch ausgefüllt.

Dem Pflegedienst hab ich auch direkt eine Kopie zukommen lassen. Die waren dafür auch sehr dankbar.

Die Mappe ist aber keineswegs nur für alte Menschen eine gute Sache. Auch wenn man unfallbedingt ins Krankenhaus kommt, kann man da alles notwendige für die Angehörigen eintragen. Ich werde mir auch so eine Mappe ausdrucken und die im Laufe meines (hoffentlich) noch langen Lebens kontinuierlich ausfüllen. 

Schauts euch an! Ist wirklich eine gute Sache!

P.S. Natürlich kann man sich die ganzen Sachen auch selber zusammesstellen aber irgendwas vergisst man immer.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Platzsparendes Unterbringen von Besteck
Nächster Tipp
Küchengeräte greifbar - sichtbar aber nicht störend - verstauen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
15 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!