Obstflecken aus Holz entfernen

Obstflecken aus Holz entfernen

Ich fand heute einen riesigen Fleck Erdbeersaft auf unserem unlackierten Küchentisch aus Holz. Da ich nicht direkt zum Schleifgerät greifen wollte, hatte ich mich zuerst durch einige Hausmitteltipps gewühlt.

Am Ende ging ich meine Reinigungsmittel durch und beschloss "Dr. Beckmanns Fleckentferner" für Obstflecken zu versuchen. Und siehe da, nach 2 kurzen Behandlungen ist dieser knallig-rote Fleck beinahe unsichtbar!

Nach der ersten "Runde" wurde der erdbeerrote Fleck dunkelrot, wie ein ein Tag alter Rotweinfleck. Lasst euch dadurch bitte nicht beunruhigen, es wird mit jedem Behandlungsdurchgang heller und besser.

Versucht es also lieber mit vielen kurzen Durchgängen, als mit einem langen, denn am Ende des Tages handelt es sich hierbei noch immer um Bleichmittel.

Ich wünsche euch viel Erfolg und viel Glück!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Essig-Öl als Möbelpolitur
Nächster Tipp
Alte Flecken aus dem Sofa rausbekommen
Tipp erstellt am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
3 Kommentare

Ich ärgere mich schon lange nicht mehr über Flecken auf der Küchenarbeitsplatte aus Holz
https://www.frag-mutti.de/kein-aerger-mit-flecken-auf-kuechenarbeitsplatte-aus-holz-a43259/

Seit der Diskussion damals und dem Tipp von xldeluxe habe ich ein Fläschchen mit Balmsamico-Essig-OlivenÖl (1:1) im Schrank stehen und jeder Fleck wird sofort damit und einem harten Schwamm behandelt. Bei hartnäckigen Flecken nehme ich noch Zitronenschale dazu. Da weiß ich dass das unbedenklich für lebensmitte ist und das ist mir für Küchenarbeitsplatte oder Esstisch wichtig.
Mir ist vor zwei Jahren Jostabeerensaft auf der Buchenarbeitsplatte ausgelaufen, und ich habe es nicht gleich gemerkt. Den Riesenfleck habe ich mit Geschirrspülmittel und einem weichen Schwamm bearbeitet, aber er ging nicht weg. Weil ich auf der Arbeitsplatte immer eine rote Lackfolie als Schutz liegen habe, habe ich den Fleck ganz lange nicht mehr angeguckt, weil ich mich so darüber geärgert habe. Und siehe da: Nach einigen Monaten war er weg!
Manchmal arbeitet also auch die Zeit für uns.
Hallo. Mir ging es gerade ähnlich. Habe Erdbeeren auf meinem nagelneuen Holz-Terassentisch natur zubereitet und Erdbeerflecken verursacht, die ins Holz eingezogen sind und olle pinke Flecken verursachten. Hab sie natürlich nicht mehr wegbekommen und bin in der Folge auf diese Seite hier gestoßen. Leider gab es hier auch nicht wirklich gute Ideen, denn nur "weniger sichtbar" reichte mir nicht. Ich bin in meine Küche und hab überlegt. Mein erster Gedanke war Salz. Dann fiel mir Speisenatron zum Kuchen backen ein. Ich hab's probiert. Stellen feucht abgewischt, Natron drüber verteilt, kurz einwirken lassen und mit dem Lappen gut einreiben. Dann mit einem ausgespähten Lappen drüberwischen. Und tatsächlich, keine Flecken mehr zu sehen. Ein wenig Holzpflegeöl danach drüber ist sicher eine gute Idee.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!