Orangen-Zitonenschalen-Aroma

Orangen-Zitonenschalen-Aroma

Bio-Orangen (Bio-Zitronen)heiß abbürsten, abtrocknen und mit dem Kartoffelschäler rundherum schälen, wenn möglich, nicht zu viele einzelne Streifen. Beim Schälen lässt es sich nicht vermeiden, dass auch die weiße Haut auf den Streifen bleibt, die aber bitter ist, deshalb: Streifen auflegen, die weiße Schicht ist oben. Nun mit einem sehr scharfen (!) Messer ganz flach unter dem weißen Belag entlang schneiden, sodass nur mehr die orangene Schale übrigbleibt. Ist am Anfang vielleicht etwas schwierig, aber man bekommt mit der Zeit Übung.

Nun die Schalen auf einen Teller geben und auf den Kachelofen oder irgendeine andere Heizquelle zum Trocknen stellen, sollte nicht zu heiß sein. Wenn die Streifen beim Abbrechen knacken, sind sie fertig. Auskühlen lassen und in einem Glas mit Schraubverschluss aufbewahren.

Während des Trocknens gibt es ein gutes Aroma in der Wohnung. Eine kleinere Menge der Streifen mit einer Kaffeemühle mahlen und in einen Streuer füllen, ergibt ein herrliches Aroma! Dieses Pulver kann auf jeden Fall mit dem Orangen- oder Zitronenaroma von Dr. Oetker konkurrieren.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Frische Kräuter mit Eiswürfelbeutel
Nächster Tipp
Backpflaumen gegen versalzene Suppen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!