Ostereier natürlich färben

Ostereier natürlich färben
3

Dieser Beitrag soll als Tipp und als Ideenaustausch verstanden werden.

Wer auf natürliche Weise Ostereier färben möchte, kann dazu auch mal bei sich in der Küche nachschauen - oder im Lebensmittelladen. An dieser Stelle möchte ich ein herzliches Dankeschön an meine Tochter richten, die mich erst auf die Idee gebracht hat!

Folgendes kann man zum Färben von Eiern benutzen:

  • Heidelbeer- oder Holundersaft färben die Eier Dunkelblau
  • Rotkohlblätter färben sie Hellblau
  • mit roter Beete erreicht man ein schönes Rot
  • Rotbuschtee macht Orange
  • das Gewürz Kurkuma färbt Gelb
  • Zwiebelschalen färben Rotbraun
  • Matetee färbt Lindgrün
  • Birkenblätter und Löwenzahn ergeben ein zartes Gelb
  • Brennesselblätter oder Spinat färben die Eierschalen Grün

So gehts:

Pflanzenteile fein zerkleinern und nach Sorten getrennt mit wenig Wasser und einem Schuss Essig bei mittlerer Hitze ca. 30 Minuten köcheln lassen (bis auf den Saft, der wird nicht gekocht). In der Zwischenzeit die Eier hart kochen. Sud abseihen, bei Bedarf etwas Wasser hinzugeben und die noch heißen Eier mindestens 30 Minuten, besser über Nacht hineinlegen. Mehrmals wenden.

Tipps :

  • weiße Eier eigenen sich am besten zum Färben
  • vor dem Kochen; die Eier mit Essigwasser abwaschen
  • für einen schönen Glanz; gefärbte Eier mit Speiseöl einreiben

Das sind ein paar Anregungen, die ich selbst gefunden habe. Habt ihr noch Ideen oder eigene Erfahrungen mit dem natürlichen Färben gemacht? Und in welcher Konzentration bzw. Menge habt ihr die färbenden Zutaten verwendet, damit sie auch relativ starke Farben auf der Eierschale hinterlassen?Ich freue mich über einen regen Austausch. Viel Spaß und Schöne Ostern wünscht euch Friene :)

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Löffel-Häschen / Osterdeko
Nächster Tipp
Osterdeko: Oster-Kükenfamilie auf Ästen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
16 Kommentare

einiges habe ich auch schon genutzt früher, sieht schöner aus, ist gesünder und die Schweinerei hält sich in Grenzen. 👍
Ich habe rote Beete, Zwiebelschalen und Holunder genommen.Heute färbe ich nicht mehr, mein Mann bekommt Ostern sein Frühstücksei mit einem aufgemaltem Herzchen.
In den letzten Jahren wurde es immer weniger, dass ich Ostereier gefärbt habe, ich werde diese Woche aber mal wieder ein paar in Rote Bete- und Rooibosteefarbe baden lassen. Die Idee mit dem 💜von Upsi find ich gaanz allerliebst 👍
Diskutiert wurde allerdings schon auch schon hier https://www.frag-mutti.de/ostereier-mit-naturmaterialien-faerben-und-verzieren-a45138/ und hier https://www.frag-mutti.de/ostereier-anmalen-a45413/ ....
Beim lesen Deines Tipps habe ich mich an meine Kindheit erinnert: da wurden die gefärbten Eier immer mit einer Speckschwarte abgerieben, damit sie einen schönen Glanz bekamen. Und der Speck kam dann z.B. fein gewürfelt in die Bratkartoffeln.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!