Parmesan-Lollies

Fertig in 

Ich habe ein tolles Rezept für euch, das wirklich sehr einfach und schnell geht. Die leckeren Parmesan-Lollies sind der Hit auf jeder Party und sind so schnell zubereitet, dass man sie auch einfach mal so zum Zwischendurch-Snacken zubereiten kann.

Hier sind die Angaben für ca. 12-15 Stück.

Utensilien:

  • 1 Servierring (ca. 7-8 cm Durchmesser)
  • 2 Backbleche
  • Backpapier
  • 15 lange Holzspieße
  • Butter zum Einfetten

Zutaten

  • 180 g Parmesan
  • 4 TL Pinienkerne
  • 2 TL schwarze Sesamsaat (geht alternativ auch wunderbar mit weißer Sesamsaat)

Zubereitung

  1. Den auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. Die Backbleche mit Backpapier auslegen und das Backpapier dünn mit Butter einfetten, damit sich die Lollies später besser ablösen lassen.
  3. Die Pinienkerne goldbraun rösten (einfach in eine Pfanne geben, ohne Butter o.ä., da sie schon von allein genügend Fett abgeben). Unbedingt aufpassen, dass die Pinienkerne nicht zu dunkel werden, denn dann schmecken sie bitter.
  4. Den Parmesan reiben, 30 g des geriebenen Parmesans auf Seite stellen. Den restlichen Parmesan mit den gerösteten Pinienkernen und der Sesamsaat vermischen.
  5. Den Servierring auf dem Backblech platzieren, eine kleine Handvoll Parmesan-Pinien-Sesam-Masse hineingeben und ein bisschen auf dem Backpapier platt drücken, sodass eine runde Fläche ohne Löcher entsteht. Den Servierring vorsichtig entfernen.
  6. Nun einen Holzspieß auf den Parmesankreis legen, sodass die Spitze genau in der Mitte des Kreises liegt. Den Spieß mit dem beiseitegestellten Parmesan noch abdecken, sodass es aussieht, als würde der Spieß unten aus dem Lolli herauskommen.
  7. Den nächsten Parmesan-Kreis auf dem Backblech platzieren, am besten versetzt, so könnt ihr den Platz perfekt ausnutzen. Achtet darauf, dass genügend Abstand zu den daneben liegenden Lollies ist, denn die Käsemasse wird im Ofen noch ein wenig verlaufen.
  8. So weitermachen, bis beide Bleche voll sind. Ergebnis werden etwa 12-15 Lollies sein, die ihr nun nacheinander in die mittlere Schiene des vorgeheizten Ofens schiebt. Backzeit: 5-7 Minuten.
  9. Die Lollis müssen goldbraun sein und Bläschen werfen. Aus dem Backofen herausholen und auskühlen lassen (das geht schnell, ihr könnt die Lollies bereits nach 5-10 Minuten vorsichtig vom Backpapier nehmen).

Am schönsten sieht es aus, wenn die Lollies in ein Glas gestellt werden, vielleicht noch mit einer schönen Serviette darin.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken, es ist wirklich kinderleicht und die Lollies schmecken wirklich hervorragend und werden im Nu verputzt sein!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Harzer Käsebrot: Herzhafter Pausensnack
Nächstes Rezept
Geräuchertes Lachsforellenfilet in Senf-Meerrettich-Soße
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
11 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!