Penicillin-Allergie: Hilfe bei Juckreiz

Penicillin-Allergie: Hilfe bei Juckreiz
2

Nach unbedingt erforderlicher Antibiotika-Einnahme (Penicillin) stellte sich nach 1 Woche heraus, dass das Medikament, Auslöser einer unangenehmen Penicillin-Allergie war. Ich hatte plötzlich starken Juckreiz und Quaddeln am Körper. Was macht man am Wochenende?

Ich ließ in die Badewanne etwas heißes Wasser ein, löste darin unparfümiertes "Totes-Meer-Badesalz" auf und für ein Vollbad entsprechend temperiertes Wasser zulaufen.

Auch interessant:

Während 15 Minuten Entspannung im angenehmen "Salzbad", stellte ich fest, dass wirklich Linderung eintrat. Ich mache dies nun seit 3 Tagen - Ausschlag und Juckreiz sind fast verschwunden!

Hat dies evtl. schon jemand ausprobiert und damit Erfahrungen gemacht? Totes-Meer-Badesalz gibt es in Drogerien und auch im Supermarkt (3 Vollbäder für ca. 2 Euro).

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
So zieht Bodylotion usw. schneller in die Haut ein
Nächster Tipp
Nikotinflecken/Verfärbung der Haut entfernen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
16 Kommentare

Ob dein Tipp hilft, kann ich nicht beurteilen. Aber ich rate dir: Nie wieder Penicillin!

Der erste Versuch endete bei mir so wie bei dir - Quaddeln und Juckreiz. Beim zweiten war die Allergie voll ausgeprägt, was mir eine kostenlose Blaulichtfahrt einbrachte: anyphylaktischer Schock. Einen dritten Versuch wird es nicht geben, weil das mit Sicherheit der Letzte wäre.

Sprich unbedingt mit deinem Arzt, lass dir einen Allergiepass ausstellen. Denke bei jeder Verordnung eines anderen Antibiotikums daran deinen Arzt zu fragen, ob es Kreuzallergien mit Penicillin auslösen kann. Das ist lebenswichtig, kein Scherz!
Gute Besserung.
@Jeannie: Also ich leide auch an einer Penicillin-Allergie. Ich würde nie wieder in Erwägung ziehen, mich nochmal damit therapieren zu lassen. Ist mir unverständlich, wenn man schon darauf "reagiert" hat, warum man sich das ein zweites Mal antut?

Aber ansonsten hast du Recht! Habe auch einen Allergiepass. Bin jedenfalls mit 14 bald an Penicillin gestorben. War sehr heftig bei mir.
Ich habe mal gelesen, dass sehr viele Menschen mit chronischen Mittelohrentzündungen (womit ich auch zu kämpfen habe) an einer Penicillin-Allergie leiden.
@asor: ich kann auch nicht beurteilen, ob es hilft, da meine allergische Reaktion einmalig und heftig war (Kreislaufschock mit Atemnot, Fieber, Ohnmacht, Schüttellähmung). Jedenfalls würde ich jedem raten, es nicht auf einen zweiten Versuch ankommen zu lassen, auch nicht bei einer "einfachen" Überempfindlichkeit mit Juckreiz und/oder Quaddelbildung. Das was du beschreibst ist keine ALLERGIE im eigentlichen Sinne, sondern eher eine Überempfindlichkeit. Die echte ALLERGIE kann tödlich enden! Trotzdem find ich deinen Tipp ganz okay. Hilft sicherlich auch bei Neurodermitis oder Ekzemen. Falsch machen kann man mit dem Salzbad sicher nichts :-)

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!