Quark-Frischkäse-Himbeer-Dessert

Quark-Frischkäse-Himbeer-Dessert
6
Fertig in 

Es gab frische Himbeeren auf dem Markt, Quark, Sahne und Frischkäse hatte ich noch vorrätig, also hab ich kurzerhand ein leckeres Quark-Frischkäse-Himbeer-Dessert kreiert. Es ist wirklich schnell gemacht, die meisten Zutaten hat man ohnehin im Haus und so hab ich einfach losgelegt. Ich empfehle, es einfach mal nachzumachen, es lohnt sich ganz sicher und schmeckt einfach frisch und sehr lecker!

Zutaten für 2 bis 3 Portionen

  • 250 g 20 %iger Quark
  • 80 g Zucker
  • 2 Pck. Vanillezucker
  • 1/2  Pckg. Frischkäse
  • 100 ml Sahne geschlagen
  • 250 g frische Himbeeren
  • Saft einer halben Zitrone
  • etwas Minze für die Dekoration

Zubereitung

  1. Den Quark mit der halben Packung Frischkäse, dem Zucker und dem Vanillezucker sowie dem Zitronensaft glatt rühren. Etwa ein Drittel der Quark-Frischkäse-Mischung zur Seite stellen.
  2. Die Sahne wird geschlagen und ebenfalls unter die restliche Quarkmischung gerührt.
  3. Die Himbeeren werden vorsichtig gewaschen und einige schöne Früchte werden zur Dekoration zurückgelegt. Die restlichen Beeren werden nun püriert und die Masse sollte durch ein feines Sieb gestrichen werden, damit keine Kerne in das Dessert geraten. 
  4. Die Himbeermasse wird anschließend mit der zur Seite gestellten Quarkmasse gemischt.
  5. In die Portionsschalen füllt man nun zuerst etwas von der weißen Masse, dann gibt man etwas Himbeermasse dazu, dann wieder weiße Quarkmasse usw. bis beide Mischungen aufgebraucht sind.
  6. Zum Schluss fehlt noch die Dekoration der Dessert-Portionen. Dazu werden die zurückgelegten Himbeeren auf der Quarkspeise hübsch angerichtet und als Farbklecks kommen noch ein paar Minze-Blättchen dazu.

Das Dessert sollte ca. 30 Minuten kühl gestellt werden. Dann ist es zum Verzehr bereit.

Lasst es euch gut schmecken!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Erfrischend und genüsslich - Mein Erdbeerdessert für euch
Nächstes Rezept
Apfelwürfel in Apfelsaft-Gelee
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
15 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!