Reis in der Mikrowelle kochen

Reis in der Mikrowelle kochen
Fertig in 

Ich koche meinen Reis immer in der Mikrowelle. Gelingt immer.

Eine Tasse Reis in eine mikrowellengeeignete Schüssel geben. Dann 2 Tassen Wasser darüber und ca. 1 TL Salz oder Brühe.

Bei 600 Watt ca. 17 Minuten (kommt auf den Reis an) unabgedeckt kochen lassen.

Danach müsste das Wasser weg sein und übrig bleibt der körnige Reis. Mit einem Stück Butter wird die Sache perfekt.

Natürlich losen Reis nehmen und nicht den in den Tüten, und die selbe Tasse für Reis und Wasser nehmen, damit die Menge stimmt.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Grießbrei in der Mikrowelle in 5 Minuten
Nächstes Rezept
Entenbrust - schnell und einfach
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
51 Kommentare

Toller Tipp, werde ich demnächst probieren.
Das kenn ich schon immer so! Spart auch Geschirr, weil man's gleich in der Glasschüssel aus der MW servieren kann. Hab's´etwas anders gemacht. Alles so wie bei Susanna, aber dann erst 15 min. bei 160 Watt, danach 8 min. volle Pulle. Sonst wirds matschig.
ist hier von basmatireis die rede? dass das wasser komplett weg ist spricht ja eigentlich dafür...
Huhu! Ist egal welcher Reis. Ich persönlich benutze halt immer Basmati-Reis...........jeder so, wie er es mag.
Wird bei mir auch nicht matschig, wenn ich direkt volle Pulle mache. Ich mache meinen Reis seit Jahren so. Er wird immer super. Liebe Grüsse
Na jaaa, aber bei 17 Minuten voll Leistung verbrauchts aber auch ganz schön Strom. Da kann ich gleich den Herd nehmen?
Hier habe auch ich Bedenken, da es keine/kaum Zeitersparnis bringt. ...und Mikrowelle ist ein Energiefresser, besonders wenn's ums Wasser Kochen geht (hat Stiftung Warentest im Juli 06 untersucht!). Vom Gelingen her magst Du recht haben, aber auf der Kochplatte kannst Du den Reis eben 20 Minuten auf niedrig(st)er Stufe (Energie sparend) köcheln lassen.
Also ich bin dankbar für den Tip&werd ihn garantiert probieren. Ich koche gerne, viel und ich glaub auch gut- aber mein Reis wird immer bescheiden. :-)
Eben- das dauert genauso lange wie auf dem Herd und ist besser! Mikro hat immer irgendwie was "künstliches".. mag ich nicht, wenn es sich vermeiden lässt.
Ich koche Basmatireis auf dem Herd:
1 1/2 Tassen leicht gesalzenes Wasser zum Kochen bringen, 1 Tasse gewaschenen Reis einstreuen, aufwallen lassen und bei niedrigster Stufe ausquellen lassen, bis das Wasser weg ist. Dauert ca. 10! Minuten.
Also ich koche Reis im Bett, auch diese schönen Reisgerichte aus der Tüte. Ich lasse alles etwa 1 Minute gut aufkochen und stelle dann den Topf ins Bett, decke es gut zu und nach etwa 20 Minuten ist das Gericht fertig. So hat es auch schon meine Mutter und Großmutter gemacht. Im Krieg gab es so genannte Kochkisten die funktionierten genauso und es ist enorm Energie sparend.
Mechi
Also - ich mache es schon lange so - nur nehme ich gleich heisses Wasser (Wasserkocher) und decke aber zu - dann nur 10 Min garen und 10 Min ziehen lassen. - Funktioniert bestens -
Ganz besonders fein schmeckt der Reis (natürlich Geschmackssache) wenn man 1 Tasse Wasser und 1 Tasse Weisswein nimmt
Na ja, 17 Minuten sind auch nicht viel kürzer als normal auf dem Herd (mit Resthitze) gekocht. Vermutlich ist die Mikrowellenlösung sogar energieaufwendiger.

Gruss
Schroedi
Hallo Mechtild im Winter mußt Du das öfter machen hast dann gleich ein warmes Bett und ersparst die Heizdecke.
Der Reis wird nur nicht matschig oder pampig!!!!! Schön locker................da ja manche Leute den Reis auf dem Herd nicht hinbekommen.

Der Tipp mit dem Weisswein ist toll!!! Werde ich direkt am Wochenende ausprobieren.

Wünsche ein schönes Wochenende.
OK, hier die Auflösung zur Stromrechnung:

17 Minuten à 600-800 Watt in der Mikrowelle gegenüber ähnlicher Zeit à mehrere 1000 Watt mit dem E-Herd. Auch wenn jemand nur 10 Minuten braucht, um den Reis zu kochen - vorheizen muss er allemal.

Man sieht: Da ist die Mikrowelle immer noch günstiger.

Sieht natürlich anders aus, wenn man einen Gasherd hat.
Milchreis kann man auch im Schnellkochtopf kochen
1ltr. Milch,300gr. Milchreis,250gr.zucker, etwas Butter-alles in den Topf,umrühren,aber nicht bis zum Boden(Brennt sonst leicht an) Deckel zu, wenn
das Ventil zu sehen ist 10 min. dann abkühlen,öffnen,umrühren mit zimt/Zucker und Butter etc. essen -fertig !!
Noch einen Tip:Um die Kochzeit zu verkürzen sollte man den Reis vor dem Kochen ca.30 Min. in kaltem Wasser einweichen. Dadurch verkürzt sich die Kochzeit auf 10 Min. ( Gasherd oder Elektroherd )
Guter Tipp, wer MW mag. Allerdings bleibt dann doch die ganze Stärke im Reis drin. Ich spüle Reis nach dem kochen gern noch mal im Sieb.
Besser ist es, den Reis VOR dem Kochen in einem Sieb so lange zu spülen, bis das Wasser nicht mehr milchig ist.

1 3/4 Becher (1 Becher = 1/4 l) Reis
3 Becher Wasser
Salz
zudecken

12 Minuten 700 - 800 Watt
20 Minuten 150 Watt

Egal welche Sorte Reis, so gelingt er immer.
@ Johanna: Milchreis schmeckt hervorragend, wenn.......(ich würde Dir gerne das T-Shirt schenken! :-))
Ich denke, dass die Leute, die Reis nicht im Topf kochen können, es auch mit der Mikrowelle schaffen, ihn matschig zu kriegen. Aber das sind wohl auch die, die sich wundern, dass die Eier nach 30 Minuten kochen immer noch steinhart sind.
Also lach mal wieder :-))
na ja der Tip ist scheinbar ein bisschen hinfällig dank Onkel Ben und des weiteren braucht der normale Reis 20 minuten. Wasser vorher in einem Wasserkocher erhitzen geht es genauso schnell
Klasse Tipp von Susanna....Danke!
Super Tipp, danke!
Hab' schon nach elektrischen Reiskochern und Reiskochergefäßen für die Mikrowelle gesucht, hab' jetzt einfach eine normale Keramikschüssel genommen und siehe da, die tuts ja auch!
mit deckel!!!!!!!!!!^^
Aufgrund von Umzug und momentan mangels Küche auf eine Mikrowelle angwiesen, hat sich herausgestellt, dass sich Reis (sowohl normaler als auch Basmati) schnell und einfach kochen lässt, wenn man ihn 2:1 (Wasser:Reis) in eine Glasschüssel füllt, mit einem Teller abdeckt und dann zunächst fünf Minuten bei 600 Watt in die Mikrowelle stellt. Anschließend rausholen, einmal umrühren, Teller wieder drauf und rund drei Minuten ruhen lassen, bevor man ihn noch mal für ca. 4 Minuten reinstellt. (Währendessen kümmert man sich um die Sauce für den Reis.)
Kurze Korrektur zu folgendem Posting:

[quote]
OK, hier die Auflösung zur Stromrechnung:

17 Minuten à 600-800 Watt in der Mikrowelle gegenüber ähnlicher Zeit à mehrere 1000 Watt mit dem E-Herd. Auch wenn jemand nur 10 Minuten braucht, um den Reis zu kochen - vorheizen muss er allemal.

Man sieht: Da ist die Mikrowelle immer noch günstiger.
[/quote]

Das stimmt so natürlich nicht!

Eine 900W Mikrowelle, zieht ca. 1400W Eingangleistung aus dem Stromnetz, um 900W Abgabeleistung zu generieren.

Unsere Mikrowelle kocht einen Becher Reis und 2,5 Becher Wasser in 8 Minuten auf 900W an, dann auf 180W 20min gar.

Wenn man den Wirkungsgrad 1400 zu 900 = 0,643 zu Grunde legt, werden im 180W Abgabebetrieb, 280Watt für 20min aus dem Netz gezogen.

1400W - 8min = 0,1867Kwh
280W - 20min = 0,0933Kwh
------------------------------------
zusammen: 0,28Kwh = derzeit ca. 7cent *lol*


Wie ist das nun bei einem Glaskeramikfeld Herd?
Da die Scheibe auf der Unterseite ca. bis 710°C heiß wird, oben jedoch nur max. 400-600°C erreicht, ist die Differenz der Verlust, den diese Dinger nun mal haben. Dazu kommt dann der massive Kochtoch aus Metall.

Egal was Warentest da ermittelt hat, wir sind der Meinung, Mikrowellen-Reiskochen ist klasse ;)
Super Tip! Gerade wenn man viel kochen möchte und die Herdplatte für andere Dinge benötigt, ist das super praktisch die MW mit einzubinden.
Klasse Tipp! Da wir momentan nur eine Platte haben (Glaskeramikfeld kaptutt ^^) sind wir darauf angewiesen, auch mal die Mikrowelle zu nutzen. Und das mit dem Reis wusste ich noch nicht... Klappt aber super!
hallo, da gibts ja viele varianten , ich koche meinen reis auf , deckel drauf, strom aus , 15 minuten quellen lassen , fertig .
suche den backreis , den es beim chinesen gibt ... LG
Ja der Reis, kann fast alles kochen.... aber Reis, besonders Vollkorreis ist ein Problem.... Habe mir gestern einen Reiskocher für die MW gekauft. Mal sehen, ob es mir euren Tipps hinhaut....
Hallo,
mal die bescheidene frage, Wie stellt man eine MW runter auf 150watt????
Hallo,
ich koche den Reis im Dampftopf, dauert nur 10 Minuten und der Reis ist wunderbar körnig. Meine Empfehlung: fein gehackte Zwiebeln dazu und etwas Butter.
Hallo flodi,
Dampftopf? meinst du einen Schnellkochtopf?
@dolce, das hängt vom Modell ab. Schau mal in deine Betriebsanleitung....
Bei mir wird das stufenweise mit Pfeil-hoch und Pfeil-runter-Tasten geregelt.

Ich koche meinen Reis nur noch in der Mikrowelle, der gelingt dann immer, setzt nicht an und auf dem Herd ist mehr Platz.
Hatte schon mal einen Reiskocher aus Glas für die MW, aber der ist leider kaputt gegangen. Benutze nun einen aus Kunststoff(von T****), der auch in den Geschirrspüler gespült werden kann, ist völlig zu empfehlen.
Ja, ein Dampftopf ist ein Schnellkochtopf. Die gibt es ja heute fast in jedem Haushalt. Ich koche z. B. die Kartoffeln nur im Dampftopf, das geht schnell und ist eine sehr schonende Zubereitung.
@dolce:
Mit der Auftaufunktion !
Ich finde das klasse . ich wohne im studenten wohnheim und meide dei küche so weit es geht weil meine mitbewohner direkt gesagt schweine sind. mikrowelle hab ich im eigenen zimemr udn weis daher,d ass sie sauer bleibt weil ich selbst dafür sorge nachdem ich sie benutzt habe. jetzt komme ich endlicha uch an gekochten reis wenn ich keine lsut habe zur mensa zu fahren oder mri fertiggerichte reinzuhaun
Die Zubereitungsweise wie in der Kochkiste, also erst ankochen und dann in Handtuch und ab ins Bett, praktiziere ich auch schon mindestens 30 Jahre. Reis ist immer perfekt, das Bett ist warm (wenn man abends gekocht hat und nach dem Essen gleich zu Bett geht) und man spart ne Menge Zeit und Energie. Klassisches Risotto dagegen bereite ich im Backofen zu. Reis erst im Öl anbraten ....mit Zwiebel und Lorbeer.... . Aber das ist ein neues Thema. Habe aber auch schon Reis in der Mikrowelle zubereitet. Erst heißes Wasser drauf und in der MW volle Pulle kochen, bis das Wasser kocht und dann noch 7 Minuten runterschalten auf 150W. Rest ohne Energiezufuhr ausquellen lassen. Der Reis ist soo verdammt heiß, dass man ihn sowieso vorerst nicht essen kann. Beim Ausquellen kann man noch Butter und Kräuter usw. unterrühren.
Und es kann Jeder machen wie er will, das sind nur Tipps.
Das war meine Rettung heute, da unsere Gasflasche für den Herd plötzlich leer war. Hab 1 Tasse Reis mit 2 Tassen heißem Wasser und Salz für 5 Minuten bei voller Leistung in die MW (mit Deckel halb aufgelegt), dann umgerührt, 10 Minuten stehen gelassen mit geschlossenem Deckel. Dann nochmal 7 Minuten volle Leistung und nochmal ein bißchen stehengelassen. Man kann also zum Ursprungsrezept durchaus noch ein bißchen Strom einsparen;). Reis war perfekt:)
Wenn man kochendes Wasser zugibt oder das Wasser zuvor erhitzt reichen 360 Watt bei 16 Minuten, das geht so auch mit Milchreis.
Daumen hoch.
Hallo,

nachdem ich mir alle Tipps durchgelesen habe, hab ichs einfach mal probiert. Wir lieben Risotto - also ich hab 1/2 Zwiebel angebraten mit Butter. 2 Tassen Reis, Brühwürfel und 1 1/2 Teel. Salz dazu. In eine Keramikschüssel und 3,5 Tassen heisses Wasser drüber.
4 Minuten höchste Stufe (900 W bei meiner MW ) 3 min. ruhen - umrühren - nochmal 4 Min. auf höchster Stufe - 3 Min warten. Fertig und suuuper lecker. Statt ca. 30-35 Min. im Backofen bei 200 Grad.
Demnächst is Milchreis dran :)
Vielen Dank für den Tipp!
Der "Thai-Jasmin-Reis" gelingt so wie beschrieben immer und ist momentan unser RENNER !
Fazit:Jeder kann es machen wie er will und es für richtig hält.
Jeder hat seine eigene Meinung,und das ist auch gut so.
Ich persönlich bedanke mich für den Tip!
@Tim: Ich habe gerade mal den Test mit dem Reiskochen in der Mikrowelle gemacht. 100g Onkel Bens Reis in eine Keramikschüssel gegeben, Salz und etwa 150 ml Wasser dazugegeben. Ab für 10 Minuten in die 800 Watt Mirkowelle, mit voller Leistung.

Ergebnis:

1.) Eine 800 Watt Mirkowelle zieht auch 800 Watt Strom, bei meiner waren es l835 Watt. Der Wirkungsgrad ist erst einmal unwichtig, da die Speise in 10 Minuten fertig war, allerdings noch etwas al dente, wenn man die Konsistenz so bezeichnen möchte. Matschig kann es also nicht werden, es sei den man übertreibt es. Aber ich habe es nicht versucht.

2.) Es wurde laut Messgerät 0.13kWh verbraucht. Das entspricht den Stromkosten von 0,0364 €.

Hinweis: Natürlich war die Keramikschüssel, mit einem Teller abgedeckt. Man muss ja nicht Energie für das Verdampfen von Wasser verbraten. Übrigens erwärt sich die gesalzene Speisen in der Mikrowelle etwas schnelle, so steht es zumindest in Wikipedia.

-Mikrowellen sind für kleine Wassermengen (250 ml) am energiesparendsten
-Wasserkocher sind es hingegen bei 1 Liter Wasser

Der Reis hat mir übrigeng geschmeckt. ;o)
Hervorragender Tipp!!! Der Reis wird wirklich wunderbar körnig und klebt nicht!
Zwecks Zeit- und Energieersparnis habe ich allerdings die zwei Tassen Wasser vorher im Wasserkocher gekocht und dann zusammen mit dem Reis in die Mikrowelle getan, mit Deckel übrigens. Dann 8 Min. bei 50 % MW-Leistung, umrühren, nochmal 7 Min. bei 80 % Leistung. PERFEKT!
Vielen Dank Gott für die Anleitung. Ich bin sehr erleichtert, eine Möglichkeit zu haben, ohne Herd Reis zu kochen. Ich bin nämlich arme Studentin ohne Küche
Das Rezept ist eine Katastrophe!!!! Den Reis niemals ohne Abdeckung in Micro , alles verbrannt und verkokelt
@SMausmAllgäü: dann hast du wohl nicht aufgepasst. Merke: lass niemals die Mikrowelle unbeaufsichtigt!
Sorry, aber für Reis in der Mikrowelle ist das viel zuviel Wasser, jedenfalls für den üblichen weißen Jasmin oder Basmatireis, und vor allem unnütz zuviel Energie, die man da unnötig reinpumpt. Reis muss NICHT dauerhaft sprudelnd kochen!

Reis in der Mikrowelle beginnt mit der Auswahl des richtigen Gefäßes, Glas/Kunststoff, hoch UND durchsichtig UND MIT Glasdeckel! Man muss schon masochistisch veranlagt sein, wenn man die stärkehaltigen Spritzer, die beim sprudelnden Kochen von Reis in der Mikrowelle unnötig verteilt werden, wegputzen will.

Wobei Kunststoff nur zweite Wahl ist, weil man dann zum Weiterverarbeiten möglicherweise umfüllen muss. Ein hoher Topf oder Glasbräter mit Deckel aus ofenfestem Glas taugt besser, kann bei Bedarf hinterher mit weiteren Zustaten und etwas Käse gleich zum Überbacken in den Backofen. Wichtig, der Glasdeckel muss das Kondenswasser nach innen leiten.

Was ist denn nun richtig?

Das 1,5 bis 2-fache an Flüssigkeit, kommt auf die Reissorte an.

Für Basmati und Jasmin Reis mit 1,5 anfangen und varieren (2-fach ist zuviel), kommt darauf an, wie weich man den Reis mag und mit wieviel Energie man reingeht. *)

Danach, solange mit höchster Stufe erhitzen bis sich die Oberfläche "wellt" und sich Schaumblasen bilden, einige Sekunden warten, dann einmal umrühren, nochmal auf höchster Stufe erhitzen, sobald sich wieder flächendeckend Schaumblasen gebildet haben auf die niedrigste Stufe, also Warmhalten 80 oder 100 W, etc. herunterschalten und 12 bis 16 Minuten weitergaren lassen, das kommt auf die Reissorte an. Bei Jasmin und Basmati Reis sind es ca. 12 Minuten. Reis muss zum Ausquellen nicht sprudelnd kochen, da hängt dann nur überall der stärkehaltige Schmodder in der Mikrowelle oder am Deckel. Das Zeug hat man aber bezahlt und gehört in den Magen, der Körper kann das verarbeiten und nicht in der Gerätschaft verteilt, wo man es mühsam reinigen muss.

Danach durchrühren und mit geschlossenem Deckel Ausgleichszeit 3 bis 5 Minuten abwarten, nochmal umrühren, servieren.

Wenn der Reis zu feucht ist, kann man da auch noch mal 1 oder 2 Minuten, ohne Deckel auf höchster Stufe reinheizen und dann nochmal umrühren.

Normalerweise stellt man aber die Wassermenge so ein, dass die Flüssigkeit vollständig aufgesogen ist.

Die "niedrigste" Stufe variiert ja nach Modell der Mikrowelle, ich habe eine mit 80 W und eine mit 100 W. Je nachdem was für ein Modell ihr habt, kann es sein, dass ihr auch eine Fortkochstufe mit 180 oder 300 W nehmen könnt/müsst, auf die Auftaustufe geht bei manchen, da verdunstet dann halt mehr Flüssigkeit, anpassen. Aber durchgehen 600 Watt ist eindeutig zu viel.

---

Tipp 1: Wenn man für mehr als eine oder zwei Personen Reis in der Mikrowelle kocht, dann erhitzt man das Wasser erst mal im elektrischen Wasserkocher oder auf dem Induktionsherd (nicht auf den anderen Herdsorten, die vergeuden zuviel Restenergie). Wenn die Mikrowelle etwas nicht mag, ist das große Mengen an Flüssigkeiten schnell erhitzen.

Tipp 2: Man stellt einen großen, flachen Teller auf den Glasteller der Mikrowelle, wenn doch mal was übergeht verschwindet der im Geschirrspüler, einfacher als den großen Glasteller zu reinigen.

Tipp 3: Erweitert Tipp 2, man kauft sich eine brauchbare Mikrowelle mit wenigstens 30/34 Liter Innenvolumen, dann passen statt einem, vier oder fünf Teller unter den Topf mit dem Reis und man hat zum anrichten und servieren heiße Teller.

Tipp 4: Wenn man auf irgendeinen Verkäufer reingefallen ist, der einem einen undurchsichtigen Mikrowellen-Reiskocher angedreht hat. Dann muss man die Glastür der Mikrowelle beobachten, wenn sich da in den oberen Ecken der Dampf niederschlägt ist es Zeit zum Umrühren und wenn das danach wieder passiert ist es Zeit auf die niedrigste Stufe zu wechseln und die 12 Minuten, etc. einzustellen.

Tipp 5: Nachdem man in der Regel immer dieselben Mengen verarbeitet schreibt man sich die Zeiten, die für die EIGENE Mikrowelle, bei dieser Menge, gelten auf. Dann muss man nicht immer vor dem Glas der Tür hocken, um angestrengt auf den Fortschritt zu warten.

---

*) OK, das ist jetzt gelogen, wenn man Beton-Reis nimmt, kann man soviel Wasser nehmen wie man will und das stundenlang auf höchster Stufe betreiben.

Betonreis aka spezieller Reis für Großküchen, der nie klebt, immer körnig bleibt und bei dem man sich beim Draufbeißen sämtliche Plomben ausbeißt, egal wie lange er gekocht oder bereitgehalten wurde.– Ausgesprochen "natürliches" Produkt, mit einem Vorteil, wenn man den mit Stäbchen isst, wird man nie Fett, dass man dabei verhungert ist ein unbedeutender Nebeneffekt. 😈
Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!