Rhabarberkuchen mal anders

Rhabarberkuchen mal anders
3
Fertig in 

Ich hatte Lust auf Rhabarberkuchen und wollte ihn mal anders haben, als sonst. Da gerade Ostern war, ist natürlich Osterdeko drauf. Kann man je nach Anlass entsprechend abändern. Logisch. ?

Hier nun zum Rezept vom Rhabarberkuchen:

Zutaten

Boden:

  • 100 g Butter, weich
  • 2 Eier
  • 80 g Vollrohrzucker
  • 50 g Milch
  • 150 g Dinkelmehl
  • 2 TL Backpulver

Rhabarbermasse:

  • 1 Prise Salz
  • 1000 g Rhabarber, in Stücken
  • 100g Vollrohrzucker
  • 100 g Wasser
  • 2 Pck. Vanillepuddingpulver

Sahnehaube:

  • 400 g Sahne
  • 2 Pck. Sahnesteif
  • 1 EL Puderzucker

Zubereitung

Aus den Zutaten für den Boden einen Rührteig bereiten. In eine 26 cm Springform füllen und 20 Minuten bei 180 Grad backen. Abkühlen lassen.

Den Rhabarber in Stücke schneiden (2-3 cm). Zusammen mit dem Wasser, Salz und Zucker in einen geben und kurz aufkochen lassen. Etwas Flüssigkeit abnehmen, Puddingpulver einrühren, dann alles unter den Rhabarber rühren. Kurz aufkochen und anziehen lassen. Diese Masse auf den Boden geben.

Das hatte ich so über Nacht abkühlen lassen. Am nächsten Morgen kam die Sahne darauf. Ab in den Kühlschrank und kurz vor dem Servieren habe ich verziert.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Saftiger Zucchini-Zitronen-Kuchen
Nächstes Rezept
Leckerer saftiger Zitronenkuchen vom Blech
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
12 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!