Rhododendren und Azaleen blühen wieder!

Rhododendren und Azaleen blühen wieder!
4

Jahrelang habe ich mich gefragt, warum meine Rhododendren und Azaleen trotz Düngen usw. so blühfaul sind. Statt der Blüten hatten sie schwarze Knospen, die man so zwischen den Fingern zerbröseln konnte und die ich für Frostschäden hielt.

Bis mir meine Nachbarin - eine Gärtnertochter - erklärte, dass das keine Frostschäden sind, sondern dass sog. Rhododendron-Zikaden ihre Eier in den Knospen abgelegt haben. Die befallenen Knospen müssen entfernt werden, denn sie sind eine ständige neue Infektionsquelle für einen Pilz, der im Laufe des Winters die ganze Knospe durchwächst.

Also: Zwischendurch immer mal wieder die Pflanzen absuchen und die schwarzen Knospen entfernen. Aber nicht auf den Gartenboden oder Kompost werfen - sondern richtig im Müll entsorgen.

Ich habe jetzt wieder wunderbar blühende Rhododendren und Azaleen!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Neue Verwendung für alte Blumenampeln
Nächster Tipp
Schwarzteebeutel - ein hilfreicher Gartenhelfer
Tipp erstellt am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
16 Kommentare

Danke für den Tip! Ich werde unsere Azaleen mal daraufhin untersuchen und den Anfängen sofort wehren.
Ich habe sehr große Rhododendronbüsche in allen Farben und entferne regelmäßig diese Knospen. Bisher allerdings nur aus dem Grund, damit sie mehrmals im Jahr Blüten tragen. Von den Zikaden wusste ich bisher nichts, entferne aber an allen Sträuchern und Büschen regelmäßig alte Knospen.
Ich habe auch seit Jahren mehrere Rhododendronbüsche im Garten und auch bei diesen Büschen oft schon die schwarzen, von den Zikaden befallenen Knospen entfernt, aber ich habe noch niemals erlebt, daß die Rhododendren durch das Entfernen der schwarzen Knospen zu mehrmaligem Blühen angeregt würden! Nach der einmaligen und meist üppigen Blüte kommt die nächste "Etage" neuer Triebe und das war es dann für dieses Jahr. Die nächste Blüte findet dann im nächsten Jahr statt, aber keine weitere Blüte mehr im gleichen Jahr.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!