Ring zu weit geworden, was tun?

Ring zu weit geworden, was tun?

Ring zu weit geworden, was tun? Einen enger machen zu lassen, kostet zwischen 30 und 40 Euro oder mehr, wenn die Fassung von Steinen erneuert werden muss. Und wer weiß, ob man ihn ein paar Jahre später nicht ändern lassen muss?

Die Lösung habe ich nach einigem Grübeln und fehlgeschlagenen Versuchen gefunden: Nimm einen schmalen Spiral-Haargummi, schneide ein kleines Stück ab und wickle die Spirale um den Steg des Ringes, so dass es auf der Innenseite der Hand am Finger angebracht ist. Je nach dem, wie viel der Ring zu groß ist, muss man mindestens 2 oder mehr "Spiralen" um den Ring wickeln.

Auf keinen Fall darf der Ring zu eng werden, das tut irgendwann weh. Dieses Plastik ist ziemlich stabil, "pikst" nicht, hält auch Händewaschen aus und es ist vollkommen unauffällig.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Tragekomfort von preiswerten Ohrclips erhöhen
Nächster Tipp
Statement-Kette mit Tastaturbuchstaben basteln
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
12 Kommentare

Das ist eine gute Idee! Ich habe einen Ring, der immer an meinem Finger herumrutscht, mit dem werde ich diesen Tip ausprobieren.
Wenn man sich hier mit solch einer Notlösung zufrieden geben möchte, würde ich eher zu einem ganz schmalem Streifen Leukoplast - das Pflaster ohne Mulleinlage - tendieren.
So ein Pflasterstreifen ist weitaus weniger auftragend zwischen Ring und Finger und außerdem klebt er nach dem Umwickeln der Ringschiene ganz von selbst fest und man muß sich zur Befestigung - im Gegensatz zum Haargummi - keine weiteren Gedanken machen.

Ich selbst würde so ein zu weit gewordenes Schmuckstück aber in jedem Fall vom Goldschmied enger machen lassen. Zum einen wäre es mir das in jedem Fall wert und zum anderen sieht es auch weitaus besser aus.
Ein paar Tröpfchen Heißkleber kann man auch versuchen. Das ist wasserfest und kann bei Bedarf leicht wieder entfernt werden.
Ich finde die Idee klasse!!!!
Ich habe einen Ring der vor mehr als einem Jahr am linken Ringfinger gut gepasst hatte. Nach 10 Monaten fing er an zu rutschen und ich hätte ihn beinahe verloren. Ändern lassen möchte ich ihn nicht. Ich habe ihn einfach auf den linken Mittelfinger gesteckt, und gut ist es.
@Franziska Weiler: Ich wechsle einen zu weiten oder zu engen Ring auch einfach auf einen 'passenden' Finger.
Diesen Tip finde super, das werde ich morgen gleich ausprobieren.
Ring kleiner machen lassen 30-40 Euro? Ich habe 10 bezahlt.
@wolfsfrau45: Wernn es sich hierbei um einen Ring aus echtem Gold handelt, noch dazu mit einem wertvollemn Stein, dann würde ich ihn auch lieber vom Fachmann anpassen lassen, bevor ich selber dran rummurxe und dadurch die ganze Schönheit des Rings im A......ist.
Einen schwarzen Herrenanzug z.B. bringt man ja auch in die Reinigung oder etwa nicht?😏
?da hast du Recht...man meint es gut mit einem Tipp und schon regnet es Kommentare von allen Seiten.
Soll doch jeder machen wie er will, man kann alles aber muss nicht!!!
einfach nicht ärgern?
Ich finde den Tipp und die Idee dahinter super klasse. Werd ich auch testen ...
Lass dich nicht entmutigen, ich find es klasse, welche kostengünstigen Gedanken du dir zum Problem gemacht hast. Denn nicht jeder hat mal schnell das Geld, um das beim Juwelier ändern zu lassen. Ob das nun auffällig, unauffällig, bequem oder unbequem ist darf und kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Ich mach es meist so was mir gefällt speichere ich für ich ab und bei den anderen Dingen scrolle ich einfach weiter ... Vieles kann aber nichts muss gell ... weiter so und vielen Dank für den netten Tipp
Danke für deinen kreativen und guten Tipp! Werde ich mir merken 😊
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!