Rostflecken auf Fliesen- oder Steinboden entfernen

Rostflecken auf Fliesen- oder Steinboden entfernen

Wenn du Rostflecken auf deinem Fliesen- oder Steinboden hast, nimmst du Ascorbinsäure (weißes Pulver), rührst das Pulver mit ein paar Tropfen Wasser zu einen Brei an und reibst es gründlich in den Fleck ein. Dann eine Zeit einwirken lassen.

Bei Marmor- und anderen kalkhaltigen Bodenbelägen gehst du genauso vor, nur lässt du es nicht einwirken. Nur kurz einreiben und sofort wegwischen. Das kann aber wiederholt werden.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Holzböden richtig reinigen und pflegen
Nächster Tipp
Zigarettenasche rückstandslos aufheben
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Wasser- oder Rostflecken auf Granitfliesen im Außenbereich vermeiden
Wasser- oder Rostflecken auf Granitfliesen im Außenbereich vermeiden
12 22
Kartoffel gegen Rostflecken auf fast allen Gegenständen
Kartoffel gegen Rostflecken auf fast allen Gegenständen
28 44
Ölflecken auf Garagenboden oder Steinböden mit Katzenstreu entfernen
Ölflecken auf Garagenboden oder Steinböden mit Katzenstreu entfernen
10 6
16 Kommentare

Ja, Rost ist säurelöslich. Wer keine Ascorbinsäure zu Hause hat, muss sie nicht extra kaufen, man kann auch einfach Essig, verdünnte Essigessenz, Zitronensäure oder Klarspüler nehmen, erfüllt alles den gleichen Zweck.
Rost löst sich wunderbar mit Cola...
Ascorbinsäure ist Vitamin C und ist eben auch in Aspirintabletten enthalten.
LG, Gato
Tolle Tipps von euch!
Rostflecken können nämlich sehr hartnäckig sein und da ist so ein Tipp
goldeswert.

Danke und liebe Grüße
flamingo
Den Tip werde ich auch mal ausprobieren. Danke dafür!
Rostflecken kann man wahrscheinlich auch mit einem guten Dampfreiniger entfernen... Ich glaube, dass zu starke salzsäurebasierte Reiniger eher ein No-Go sind. So was kann nur bei stark oberflächenstrukturierten Fliesen ausprobiert werden.
@Gato: An Tabletten habe ich auch sofort gedacht, das wäre mir aber ein bisschen teuer.
Es geht auch billiger: Zahnpasta!
@Gato: Das stimmt nicht ganz: Aspirin enthält S a l i c y l säure.

Bei Marmor wäre ich mit Säuren aller Art sehr vorsichtig.
Er besteht aus Kalk und wird durch Säuren angegriffen.
😟Stimmt, Acetylsalicylsäure (ASS) heisst es genau, sorry.
Toller Tipp. Genau dazu hatte ich eine Baustelle. Ich habe eine weitere: Bei der Komplettsanierung unserer Genossenschaftswohnanlage wurde sehr gute Arbeit geleistet, leider wurde ausgerechnet bei den Fensterbrettern gespart, die aus mit Plastik beschichteter Holzschaumplatte bestehen - keine Ahnung, wie der Fachausdruck dazu lautet. Ein sehr hübsches Blechgefäß hat Rostflecken darauf hinterlassen. Hat irgendjemand einen Tipp, wie ich die weg bekomme?
Gato liegt völlig falsch! Ascorbinsäure ist Zitronensäure und NICHT Vitamin C. Den Irrtum mit dem ASS habt ihr ja schon geklärt.
@Kulleputz: "Ascorbinsäure ist Zitronensäure und NICHT Vitamin C."

Damit liegst nun du leider völlig falsch. Nachzulesen bei Wikipedia.
Ich setze jetzt absichtlich keinen Link, weil es dann dauert, bis der Beitrag freigeschaltet wird.
Wen es interessiert, der kann ja selber nachsehen.
@Jeannie: Hast Recht! Na ja, ist schon 40 Jahre her, daß ich damit beschäftigt habe....😎
Jedenfalls sind beide Festkörpersäuren, und AscorbinSÄURE impliziert ja auch nicht gerade die Aminogruppen, die man in einem VitAMIN erwartet... 😉
hat bei mir auf unglasierten etwas rauhen Fliesen nicht geholfen. Ich habe auf einer anderen Seite gelesen, es soll auch mit Klarspüler für die Spülmaschine funktionieren.
Das hat auch nicht geklappt.
Beides trocknete nur auf den Fliesen, ohne die Rostflecken zu verändern.

Erst als ich beides direkt auf den Fliesen zu Brei vermischt habe und mit einerm Ederlstahlwolle Topfreiniger immer mal wieder mit etwas Wasser neu leicht verflüssigt und kräftig auf den Rostflecken eingerieben habe, das ganze mehrmals über einen ganzen Tag verteilt, habe ich die Flecken wirklich gut entfernen können. Die Flliesen sehen jetzt wieder normal aus.
@HörAufDeinHerz: die Vitamin C tabletten von dm tuns auch gerade ausprobiert :)
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!