Saatgut ernten: Jetzt Blütenschönheiten fürs nächste Jahr finden

Saatgut ernten: Jetzt Blütenschönheiten fürs nächste Jahr finden
9
Lieblingstipp der Redaktion

Wer ein wenig Guerilla Guardening betreiben will oder den eigenen Garten mit Wiesenblumen bereichern, kann jetzt auf Flächen mit Wildblumen fündig werden oder im eigenen Garten nach Saatgut sehen. 

Wir sind zwar schon spät dran, aber die Möglichkeit, für eine Aussaat im Frühjahr Blumensamen zu sammeln, ist noch nicht Vergangenheit. 

Derzeit sind Cosmea, Kornblumen, Stockmalven und andere immer noch dabei, ihre Samen eigenständig zu verteilen. Wer die braun gewordenen Blütenköpfe untersucht, stößt auf leere Blütenstände, aber auch in letzter Minute geht doch noch was.

Hier die derzeit noch aktiven Aussamer in ihren unterschiedlichen Samenformen

Saatgut Blumen

Fündig wird man derzeit noch bei folgenden Wiesenblumen. Hier die Kandidaten:

Kornblumen: 

Sie haben in ihrem weißen Pelz noch kleine Fallschirmchen versammelt, sind aber weitgehend schon ausgesamt.

Kornblume bildet Samen aus, ist aber noch nicht flugfähig.

Kornblumensamen finden ist eine kleine Wissenschaft. Man muss genau hinsehen, damit man Kornblumensamen erkennen kann.

Kornblumensamen ist ausgebildet und erntebereit.

Stockmalven:

Sie bewahren von der Blüte kleine braune Kringel auf. 

Die Stockmalven bewahren von der Blüte kleine braune Kringel als Samen auf.

Cosmea:

Blühende Cosmea:

Die Cosmea bildet einen stachelige filigrane Igelkugel aus. Kaum zu glauben, dass sie mal das violette Prachtstück war wie auf Bild 4. 

Cosmea beim Saatgut ausbringen: Die Cosmea bildet eine stachelige filigrane Igelkugel aus. Kaum zu glauben, dass sie mal das violette Prachtstück war wie auf Bild 4.

Jungfer im Grünen:

Erlebt ihren zweiten Frühling als Samenkapsel mit filigranen Fäden umgeben wie ein kleines Kunstwerk und rascheln vielversprechend, wenn man sie bewegt. 

Die Jungfer im Grünen erlebt ihren zweiten Frühling als Samenkapsel mit filigranen Fäden umgeben wie ein kleines Kunstwerk und rascheln vielversprechend, wenn man sie bewegt.

Mohnblumenkapseln:

Auch Klatschmohn oder Türkischer Mohn könnte noch raschelnde Samenkapseln bereithalten, treiben aber in manchen Fällen erst im zweiten Jahr aus. 

Auch Klatschmohn oder Türkischer Mohn könnte noch raschelnde Samenkapseln bereithalten, treiben aber in manchen Fällen erst im zweiten Jahr aus.

Zieht man im August zum Saatgutsammeln los, erwischt man die Phase, in der die Samen sich erst bilden. Zwar ist die Verwandlung in die Aussaatphase die unattraktivste Zeit der Pflanze. Die Schönheit der Samenkapseln von Mohn und Jungfer im Grünen lassen sie in Blumensträußen besonders exklusiv aussehen.  

Ringelblume (Calendula officinalis):

Auch dieses Saatgut der Ringelblume dürfte auch nach einigen Regengüssen noch an den Pflanzen anzutreffen sein. Ursprünglich orange blühend, bildet die Ringelblume diese fast halbrund gebogenen Samen aus. 

Aussaatphase der ursprünglich orange blühenden Ringelblume.

Viel Erfolg und keinesfalls mehr lange warten! 

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Blumen- und Pflanzenstützen aus Gartenzaun herstellen
Nächster Tipp
Anzuchttöpfe aus leeren Toilettenpapierrollen herstellen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Super Tipp mit tollen Bildern! Wir haben auch schon fleißig Saatgut geerntet.
Ich sammle auch jedes Jahr Samen ,u. Säe sie dann wenn's Zeit ist.
Ich hatte dieses Jahr von Aldi eine Dose mit Samen für eine 🐝 Wiese erstanden.Die habe ich nach der Blüte auch gesammelt und weiß nun ,welche Samen in welcher Farbe blühen.Werde nächstes Jahr immer die Samen in ihrer Farbe und Größe gezielt setzen.Die Sonnenblumen blühen noch.Die Samen bewahre ich in neue Kaffeefiltertüten auf.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!