Schimmel im Halloween-Kürbis

Schimmel im Halloween-Kürbis

Wenn man den Kürbis nach dem Aushöhlen mit Essigwasser gründlich ausspült, kann man das Verschimmeln des Kürbisses zwar nicht stoppen, aber wesentlich herauszögern.

Das Essig-Wasser-Gemisch wirkt leicht desinfizierend und wirkt so der Schimmelbildung vor.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Terracotta - so bleiben Terracotta-Töpfe schön
Nächster Tipp
Halloween-Kürbis
Tipp erstellt am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
12 Kommentare

Funktioniert noch besser mit Haarspray, einfach aussprühen und es kommt kein Schimmel!!
Wie lange hebt Ihr denn den Kürbis auf??? HW geht doch nur 2 Tage?
Hab den Kürbis ausgehüllt und mit Essigwasser ausgewaschen.
Kann mir vielleicht auch jemand verraten ob und wie ich die Kürbiskerne weiter verwenden kann??

Molly
Kürbiskerne (keine Zierkürbisse) trocknen aufbrechen (etwas mühselig) und essen schmecken nussig
Kürbiskerne (Schale kann dran bleiben) mit etwas Salz in einer Pfanne anrösten.
Schmeckt lecker und die fitzelige Schälerei bleibt einem erspart
haarspray? damits schön laut bum macht, wenn man die kerze drin anmacht?!
Also das mit dem Haarspray funktioniert nicht so gut. Mein Kürbkis ist nach einer Woche voll Schimmelig!!!!!
Das mit dem Essig werde ich mal ausprobieren. Hat jemand einen Tip, wie man das faserige Zeug von den Kernen sauber abkriegt, bevor man sie röstet?
Vielleicht war`s reine Zufall, aber ich habe die Kerne mit diesen faserige Zeug übers Nacht in gesalzene Wasser gelassen. Dann Waschbecken voll mit kaltem Wasser gefüllt, alles drin, und die Kerne schwommen aufs Wasseroberfläche. Ich war sehr überrascht, weil am Tag zuvor hatte ich mir dieselbe Frage gestellt: Wie kriege ich dieses Zeug von den Kerne raus?
den Schmodder von den Kernen haben wir einfach mit Salzwasser weggewaschen.
Dann haben wir die Kerne auf einem Backblech ausgelegt (mit Backpapier) und im Backofen geröstet (niedrige Temperaturen; soll ja nur son bisschen rösten; vielleicht so bei 50-90 Grad).
Kanns leider nicht ganz genau sagen, weil wir das "früher" immer so gemacht haben und da hatten wir keinen Elektroofen, sondern einen Holzofen. Die Kürbiskerne kamen immer nach dem Kuchen oder Brotbacken rein und wurden von der Restwärme geröstet
dANKE;GUTER TIPP
Nie Mals Essig verwenden ,Essig fördert die Bildung von Schimmel ,Haarspray brennt gut auch wenn es eingetrocknet ist .
Wichtig ,das weiche Faserfleisch sehr gut entfernen und anschließend mit hoch % Alkohol von innen einreiben , sollte der Kürbis zum schnitzen genutzt werden , dann auch diese Ränder mit Alkohol einreiben . Ein so bearbeiteter Kürbis lässt sich auch schön mit Herbstdekor bestücken ,dazu einfach Trockensteckmasse in den ausgehöhlten Kürbis geben und der Fantasie freien lauf lassen .
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!