Schneckenabwehr mit Eierschalen

Schneckenabwehr mit Eierschalen

Schneckenplagen bekämpfe ich seit langem einfach, aber sehr wirkungsvoll und umweltfreundlich:

Da ich viel koche und backe,verbrauche ich auch viele Eier. Die Eierschalen sammle ich in einer Klarsichttüte und lasse sie trocknen. Wenn diese getrocknet sind, verschließe ich die Tüte und zerkleinere die Eierschalen mit den Händen. Dann streue ich die Eierschalenbrösel auf die Erde bzw. die Schneckenpfade.

Glaubt mir, da nehmen alle Schnecken garantiert Reißaus *g*, das mögen sie gar nicht, denn Tatsache ist, dass die Eierschalen - egal, wie klein sie auch sind - so scharf sind, dass die Schnecken sich verletzen würden, wenn sie darüber kriechen, also bleiben sie lieber weg!

Die Eierschalen kann man natürlich auch prima als Blumen-/Pflanzendünger verwenden.

Ein Tipp noch: Nur Schalen von rohen, ungekochten Eiern nehmen!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Nacktschnecken
Nächster Tipp
Eierschalen gegen Schnecken
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
15 Kommentare

Das sich Schnecken an Eierschalen verletzen, glaube ich nicht. Schnecken sondern einen Schleim ab, der es ihnen sogar erlaubt über Glasscherben oder Rasierklingen zu kriechen.
Also daran kann´s nicht liegen, aber wenn der Tipp bei dir funktioniert ist es ja super.
Cool, das klingt gut und werde ich probieren: es kann auf keinen Fall schaden. Danke für den Tipp.
Warum nur rohe Eier?
Das ist mal ein guter Tipp, werde ich sofort ausprobieren
@andreas:
ich fragte meinen dad, der das auch schon seit Jahrzehnten anwendet, der sagte mir, dass die rohen Eierschalen "messerscharf" sind; gekochte Eierschalen hätten dagegen aufgrund des Kochvorgangs diese "Schärfe" verloren.

@schneckenkönigin:
das mit dem abgesonderten Schleim, den Glasscherben u. Rasierklingen kenne ich natürlich auch. Ich praktiziere die Schneckenabwehr mittels Eierschalen seit nunmehr fast 15 Jahren im Garten sowie aufm Friedhof und hatte bisher damit immer Erfolg. Ich hab das schon mehrmals beobachtet: die Schnecken kriechen echt dran vorbei, als ob sie's "riechen" würden und sie kommen auch nicht wieder.... und diese Abwehr finde ich viel besser als z.B. Schneckenkorn, bei dem die Schnecken ganz langsam u. qualvoll eingehen .... lg
Hm,meine Schnecken haben das wohl noch nicht gelesen.
Die lachen über die Eierschalen.
guter Tipp danke. Dieses Jahr gibt es soooo viele Schnecken. Hilfe
werde mal Eierschalen sammeln
Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Schaden tut es ja nicht - wäre schön wenn es hilft!
Habe das jetzt schon über längere Zeit gemacht, Schnecken mit Haus sind trotzdem im Salat... Sogar so ne häßliche Nacktschnecke hatte ich schon drin. Ich glaube also, bei mir hilft dieser Tipp nicht.
den Tipp habe ich auch schon oft gelesen, leider amüsieren sich unsere Nacktschnecken über die Eierschalen :( Sie haben TROTZ reichlich Eierschalen meine Zucchini's alle angefressen *schnauf*
@Schneckenkönigin:

Das hilft wirklich, habs schon ausprobiert, schon vor Jahren.
Guter Tipp. Die Biester haben mir schon so manch Gartenfreude geraubt. Wird ausprobiert!
Bei mir hat es auch funktioniert - alle Schnecken tot - (haben sich tot gelacht)
Ihr wisst schon das wir Menschen die schnecken ( achatschnecken u Bänderschnecken) in Terrarien halten unseren schnecken immer eierschalen zum futtern geben. Bzw sie raspeln sie ab oder bekommen Sie schon klein gemacht, der Grund ist der kalk den sie zum Häuschen Aufbau brauchen u noch ein paar Sachen. Also ich denke das dieser Tipp nicht wirklich klappt. Wobei wir die eierschalen vorher abkochen, das ist der einzige Unterschied. Daran wird es aber nicht liegen.
Wie kann es sein, dass einige sagen Top und andere Flop???
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!