Schnelle Soße für Gratins und Aufläufe

Schnelle Soße für Gratins und Aufläufe
Fertig in 

Wenn ich einen Auflauf oder Gratin koche, mache ich anstelle einer umständlichen Mehlswitze, eine ganz einfache Soße.

Ich bereite ca. 200 ml Brühe zu (Instant oder Brühwürfel) und gebe einen Becher Schmand dazu, verrühre es ordentlich und gebe es über den Auflauf oder Gratin, evtl. noch Käse darüber streuen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Senfsoße einfach, schnell und lecker
Nächstes Rezept
Schnelle Senfsoße
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

An die Kalorienbewussten...Dann sollte man aber auch wirklich Schmand mit vollem Fettgehalt nehem oder Creme Fraîche,weil das ganze sonst vermutlich ausflockt.Also wer drauf achten will nimmt evt. einfach weniger.
Ist aber ´ne schöne Alternative zu z.B Bechamel Sauce,weil´s durch die Süre frischer schmeckt.
Ziemlich alter Tip, aber der verdient es, hochgeschubst und kritisiert zu werden. Für einen Auflauf verwende ich IMMER Schmand. Ob da nun Brühe hineingehört oder nicht, kommt auf die Zutaten an. Eine Mehlschwitze habe ich dafür noch nie genommen. Aber warum muss man Mehlschwitze mit "umständlich" umschreiben? Eine echte Mehlschwitze ist doch nur in heißem Fett angeschwitztes Mehl. Was ist daran umständlich? Sie wird für helle Soßen genommen, für gute Suppen, für alles Mögliche. Und ist rein natürlich, wenn die Basis Butter und ein gutes Mehl sind. Eine Mehlschwitze kann, je nachdem, für was sie dienen soll, neutral im Geschmack sein oder auch aromatisch. Hier kommt die Kunst des Kochs oder der Hausfrau. Die Mehlschwitze ist nicht nur Bindemittel, sondern u. U. auch Geschmacksträger.
@Horst-Johann Lecker: Stimmt!
@Horst-Johann Lecker: Ich bin zwar schon vom "älteren Semester" 😇
aber ich verstehe auch nicht, warum man seit einigen Jahren die Mehlschwitze so böse verschmäht!!!
Klar,
es ist Fett, es ist (Weiß-)-Mehl drin, aber wenn ich manchmal die
"dünne Plörre" sehe (z.B. auch bei "Das perfekte Dinner"), die man dann
(ohne Mehlschwitze) als Soße bezeichnet..., ne, da vergeht einem der
Genuss und die Lust am Essen 😏
Sieht immer aus, als würde man den Fleischsaft o.ä. auf den Teller kippen
(Das ist keine Kunst!)!
Mehlschwitze gezielt und gut dosiert anwenden und "zack" gibt es tolle,
geschmacklich einwandfreie Soßen, Suppen u.ä. ....
Man muss es ja nicht übertreiben!!!
Ein Hoch auf die "gute, alte" Mehlschwitze! 👍👍👍
Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!