Schrauben in bröseliger Wand befestigen

Schrauben in bröseliger Wand befestigen

Wie man Schrauben in eine bröselige Wand mit Weißleim und Klopapier befestigt, zeigt dieser Tipp:

Wenn man Schrauben in einen bröseligen Untergrund (wie z.B. Lehmputz) drehen will, kann man das Schraubenloch mit Klopapier und Weißleim (Ponal) stabilisieren.

Einfach ein Loch bohren, Klopapier mit Leim befeuchten, ins Loch stopfen und Schraube ein Stück eindrehen. Wenn das Papier getrocknet ist Schraube ganz eindrehen, hält sogar unseren Heizkörper an der Wand!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Herausbrechende Dübel wieder befestigen
Nächster Tipp
Durchgedrehte Holzschrauben mit Streichholz wieder festdrehen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

na da habt ihr aber glück gehabt...im fachhandel gibts doch genug dübel für alle wände
Ich habe es ausprobiert und hätte es besser lassen sollen..
....für solche fälle nehme ich immer ne heissklebepistole. funtzt prima. man muss nur schnell genug sein und den dübel(ich verwende nur TOX-Dübel) in den noch heissen kleber schlagen.

lg Dirk...
guter Tipp... bringt nur leider nichts, wenn die Wand zuerst total bröckelig ist und man dann mit dem Bohrer nicht mehr weiterkommt??
@ dirk:
DAnn kannste das ja gleich anne Wand kleben...
was soll bitte eine Heißklebekugel in einem sandigen Bohrloch halten???
G ausL.beiH.
Früher............hat man ein Stück Holz an der Stelle eingegibst und dann die Schraube in das Holz gedreht. Hat super gehalten!!
@manforter:
Stimmt, aber früher hatten wir auch einen Kaiser!
Aber mal im Ernst, vor der Erfindung der Plastikdübel durch Herrn Fischer haben wir doch solche verwendet, die einen Strang Hanf in einer Metallummantelung hatten oder aber eben den guten alten Holzdübel, der in ein entsprechend großes Loch eingegipst wurde. Meist hielt er dann, wenn die Wand das zugelassen hat. Zu der Zeit gab es eben auch Wände die nicht bröselten oder in Leichtbauweise erstellt wurden.
@OnkelUlli "früher" hatten wir auch einen Kaiser? Willst Du mir damit sagen, dass der inzwischen "abgekratzt" ist? Das tut mir aber dann aufrichtig leid .. der sah doch noch ganz putz munter und voll krass rüstg aus ? ...

Also, mein Freund, der alte Fischer, von den gleichnamigen Dübeln .. der hatte damals zwar ne ganz gute Idee ... aber er hat ein wenig, um die Ecke gedacht ... Plastik verbindet sich enorm schlecht, mit anderen Materialien ... so ein Plastik-Dübel hällt nur durch "Druck" und wenn die Wand "bröselt" ... wird da nichts draus.

Und das mit dem Klopapier ... verteilt die Last, auch nur auf eine etwas grössere Fläche ... irgendwie optimal ist das bestimmt nicht.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!