Schwedenbitter gegen Mückenstiche

Schwedenbitter gegen Mückenstiche

Es passiert leider immer wieder: Ein Insekt - vornehmlich eine Mücke - sticht und die Stelle juckt fürchterlich und schwillt an.

Für diese Fälle habe ich immer ein Fläschchen Schwedenbitter im Haus. Die Flüssigkeit wird auf die betroffene Stelle aufgetupft, evtl. mehrere Male wiederholen und alles ist wieder gut.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Entzündete Mückenstiche - Mückenallergie
Nächster Tipp
Insektenstiche - schnelle Hilfe
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
18 Kommentare

Schwedenbitter!!!! Stimmt ja!!!!! Das habe ich ja völlig vergessen: Vor Jahren habe ich mal eine Flasche angesetzt, denn es ist wirklich ein Wundermittel.....und wenn es jetzt auch noch bei Mückenstichen hilft, die bei mir im Schnitt 4-5 Tage jucken, dann muß ich es sofort ausprobieren! Teebaumöl und Essig-Essenz nutzt bei mir nichts.....

Evarie: WO IST MEINE FLASCHE?!?!?!??! ;-)))))))))))
Huhu, habs jetzt gerade auch wieder bei einer Zahnfleischentzuendung (verdünnt!) angewandt, das hilft sehr, sehr gut! Und das mit den Mückenstichen werd ich probieren, tolle Idee! (Hülfts auch bei Pickeln...??) LGR
@xldeluxe: ich habe das vor Jahren (eigentlich sind es mehr als 2 Jahrzehnte) auch selber angesetzt, aber nun ist es auch bei mir ganz und gar in Vergessenheit geraten :-)

Jetzt gibt es das "Zeug" ja ohnehin in der Apotheke zu kaufen, da braucht man das ja wohl nicht mehr selber herstellen :-)
Dora:
Bei mir sind es auch Ewigkeiten her. Ich denke ich habe in den 80ern damit angefangen. Jetzt werde ich das "Gebräu" mal wieder aktivieren :-)
Ich müsste da auch noch ein literchen selbstgebrauten stehen haben. Ist wirklich ein Wundermittel und hilft bei vielen Dingen. Benutze es schon seit über zwanzig Jahren, auch meine Mutti ist davon begeistert.
Schwedenbitter o. auch kräuter genannt hilft irgendwie gegen fast alles, ich habe obwohl ich im Ausland lebe immer 1-2 Flaschen daheim, und lasse die mir entweder aus Deutschland oder Frankreich mirbringen. :)
danke auch für die Erinnerung,
die Flasche steht da rum und sagt nix ...;-)))
Danke fürs erinnern,wollte ne neue Flasche kaufen.Mach ich gleich morgen + dann noch die Kräuter zum ansetzen
so das keine Lücke entsteht
@wilma: wie meinst du das: "dann noch die Kräuter zum ansetzen"?
Also, du kaufst dir eine Flasche und setzt trotzdem noch selber die Kräuter an?
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann frage ich mich warum?
Ich habe gerade die in der Apotheke bestellten Kräuter abgeholt und werde beim nächsten Duscountereinkauf den Schnaps besorgen.
Merke: es sollte schon "nach Maria Treben sein, denn es gibt auch andere Schwedenkräuter, die aber keine solche Breitenwirkung haben.
Hoffentlich hilft es auch gegen Ameisenbisse.
Wichtig ist auch das der Korn 38 Prozent hat und das die Flasche zum ansetzen dunkel ist. Ich habe aus dem Getränkemarkt eine 2,0 Liter Schwarzbier-Flasche besorgt. Musste sie natürlich aus trinken, aber das war keine schwere Übung :-)
nehme mind. 40%tigen Wodka, hab ich mal gelesen,
Kräuter und Anleitung nach "Gesundheit aus der Apotheke Gottes" von Maria Treben.
Ich finde auch, die Schwedenkräuter nach Maria Treben sind ein gutes Hausmittel.
Ich selbst habe bei Mückenstichen die besten Erfahrungen mit einer frisch aufgeschnittenen Zwiebel gemacht.

GsD werde ich äußerst selten gestochen. Zuhause ohnehin nicht, da ich zwei Katzen habe, die den Aufenthalt von Fliegen und Mücken nicht dulden. ;-)
Ha! Gerade die fast leere Flasche Schwedenbitter mit der Öffnung auf einen gaaaanz frischen Insektenstich gehalten. Und? War da was? Wieso Instektenstich? Ist noch sichtbar, juckt aber nicht mehr. :-))
@Dora
ganz einfach hab vergessen anzusetzen +dann warte ich auch ne Zeit bis ich ihn verwende
+die gekaufte flasche überbrückt falls ich ihn inzwischen brauche
+ die dann leere flasche ist richtig zum abfüllen
für unterwegs oder so
Ich habe das Rezept auch in en 80ern aus "Gesundheit aus der Apotheke Gottes"

Allerdings warne ich - ohne großes Hintergrundwissen - vor einer Kräuterbehandlung bei Krebs und anderen schwerwiegenden Krankheiten. Ich glaube nicht, dass Misteln Krebs besiegen können.......zumindest nicht derart erfolgreich wie in dem Buch beschrieben....

Schwedenbitter hilft bei vielen Wehwehchen - mehr oder weniger kleinen und alltäglichen....
@xldeluxe: so ist es. Einen guten Arzt wird auch Schwedenbitter bei bestimmten Krankheiten nicht ersetzen. Als hausmittelchen für alles mögliche aber super . bei Kindern aber lieber nicht anwenden ist doch ziemlich scharf für zarte haut und innerlich auf keinen Fall, wegen des Alkohols.
👍 @Lichtfeder:
Kann ich nur bestätigen und seit Jahren "predige "ich meine Freunde und Bekannten 🤷‍♀️Aber der nicht hören will muss spüren 🥴
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!