Sehr leckere Maibowle mit Erdbeeren

Sehr leckere Maibowle mit Erdbeeren
Fertig in 

Ich habe hier ein sehr leckeres Rezept für eine Maibowle, welches ich euch nicht vorenthalten möchte. Man benötigt neben ein wenig Zeit zur Aroma-Entwicklung, Folgendes:

Zutaten

  • 2 Schälchen frische Erdbeeren
  • 10 Stängel getrockneten Waldmeister, möglichst vor der Blüte
  • 2 EL Zucker
  • 8 cl Weinbrand
  • 2 Flaschen halbtrockenen bis trockenen Weißwein
  • 1 Flasche halbtrockenen Sekt

Zubereitung

  1. Den Waldmeister zu einem Strauß zusammenbinden.
  2. Die Erdbeeren werden unter fließendem Wasser gewaschen, geputzt, große Früchte werden halbiert, kleine im Ganzen in ein ausreichend großes Bowlengefäß eingefüllt,
  3. Nun gibt man den Zucker über die Früchte und zum Schluss wird der Weinbrand über das Frucht-Zucker-Gemisch verteilt.
  4. Diese Mischung sollte dann einige Stunden - gern auch über Nacht, wenn die Zeit es erlaubt - kühl gestellt werden und gut durchziehen.
  5. Nach der Wartezeit wird dann der Wein über die Früchte gegossen und auch eine Flasche vom Sekt kommt bereits mit zur Mischung dazu. Jetzt wird das gebundene Waldmeister-Sträußchen über einen Kochlöffel mit den Blättern nach unten gehängt und diese sollten sodann mit dem Wein - je nach gewünschter Geschmacksintensität - über 2 bis 4 Stunden in Kontakt sein. Keinesfalls sollen die Stängel in den Alkohol gelangen, dann wird die Bowle bitter!
  6. Nachdem das gewünschte Aroma erreicht ist, kann man den Waldmeister entfernen und nach Geschmack noch mehr Wein und Sekt hinzufügen bzw. die Bowle damit immer wieder auffüllen!

In jedem Fall sollte beachtet werden, dass Wein und Sekt nicht von der allerbilligsten Sorte sind, denn eine Bowle ist nur dann eine gute Bowle, wenn auch die Zutaten von entsprechender Qualität sind.

Die angegebene Gesamtzubereitungszeit kann natürlich verkürzt werden, aber das Bowlenaroma ist in jedem Fall besser, je länger die Zutaten ruhen und durchziehen können!

Anstelle von Waldmeister kann auch Rosmarin verwendet werden.

Viel Spaß beim Nachmachen und ein fröhliches Prosit auf den Frühling!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Melvin: Wein aus der Melone
Nächstes Rezept
Weihnachtliche Bowle
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
15 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!