So halten deine Nylonstrümpfe viel länger

So halten deine Nylonstrümpfe viel länger

Wir armen Frauen haben stetig das Problem mit kaputten Nylonstrümpfen, besonders im Winter. Wenn ihr die gekauften Strümpfe nass macht, sie ins Tiefkühlfach stellt, werden sie sehr viel elastischer. Warum weiß ich auch nicht, aber sie halten wirklich viel länger.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Wie Kniestrümpfe nicht mehr runter rutschen
Nächster Tipp
Wie Herrensocken länger leben
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
1 Kommentar

Klingt total verrückt, werde ich auch mal ausprobieren.. hab mich ja gefragt WARUM das funktionieren sollte und hab Folgendes im Internet gefunden:

"Hier ist die wissenschaftliche Erklärung dazu:

Nylon ist ein Handelsname von duPont und steht für Kunststofffasern aus Polyamid. Die physikalischen Eigenschaften von Polyamid hängen unter anderem von dessen Wassergehalt ab. Wasserfreies Polyamid ist eher spröde, wenig elastisch und bricht leicht. Erst durch Wasseraufnahme aus der Umgebungsluft wird es flexibel. Dabei können sich die Werte für Schlagzähigkeit und Elastizität je nach Wassergehalt fast verdoppeln.

Polyamid wird bei sehr hohen Temperaturen verarbeitet und ist deshalb direkt nach der Produktion zunächst kekstrocken. Weil Stumpfhosen und Strümpfe direkt nach der Produktion luftdicht verpackt werden, können sie aus der Umgebungsluft keine Feuchtigkeit aufnehmen. Deshalb würde auspacken und rumliegenlassen - entsprechende Luftfeuchtigkeit vorausgesetzt - auch schon ein bisschen helfen, aber durch Einfrieren geht es dann richtig zur Sache:

So funktioniert’s

Nimmt man also eine Strumpfhose gut durchgefroren aus dem Tiefkühlfach und packt sie vorsichtig aus, kondensiert das Wasser aus der Umgebungsluft an den Fasern (ebenso wie an einem eiskalten Getränk im Sommer), Die Faser nimmt das Wasser auf, gewinnt damit an Elastizität und reißt deshalb weniger schnell. Gebt also euren Nylons nach dem auspacken etwas Zeit, das Kondenswasser aufzusaugen. Auf keinen Fall die Packung aufreißen und direkt tiefgefroren anziehen! "
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!