Strauß Tulpen bis zu 2 Wochen haltbar machen

Strauß Tulpen bis zu 2 Wochen haltbar machen

Tulpen, auch die billigen, halten sich bis zu zwei Wochen, wenn man sie ca. alle zwei Tage neu anschneidet.

  • Dazu den Strauß aus der Vase nehmen und in die saubere Spüle legen.
  • Die Stiele mit kühlem Wasser abwaschen.
  • Untere Blätter entfernen, da sie, wenn sie im Wasser stehen, gerne zu schimmeln beginnen.
  • Stielenden mit einem scharfen Messer schräg anschneiden. Besser in der Luft als auf einem Schneidebrett, da man dort zum Quetschen neigt.
  • Die Vase ausspülen oder eine neue nehmen.
  • Weniger als zur Hälfte mit kühlem Wasser füllen und Tulpen wieder hineinstellen. Keine Zugabe von Mittelchen benötigt.

Alle zwei bis drei Tage wiederholen, ggf. eine kleinere Vase verwenden. Es ist nicht schlimm, wenn irgendwann alle Blätter entfernt wurden.

Eine Glasvase eignet sich am besten, da man einfach überprüfen kann, wie der Wasserstand ist und ob alle Stiele noch bis ins Wasser reichen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Dipladenia vermehren
Nächster Tipp
Lange Freude an Tulpen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
10 Kommentare

Habe von diversen Floristen den Tipp bekommen, das Wasser nach dem neuem Anschneiden nicht auszutauschen sondern nur nachzugiessen. Bisher hat es geklappt.
Tulpen halten sich wirklich lange und ich schneide sie auch regelmäßig kürzer. Ich habe auch erst vor kurzem von einer floristin erfahren, dass man das Wasser nicht austauschen soll, sondern nur zugießen. Hatte ich bisher anders gemacht.
Ich gieße auch nur nach und schneide nicht ..... mag es wenn sie sich über den Vasenrand neigen . Besonders gut wirkt das bei Papageientulpen
Ich habe vor kurzem gelesen, dass die Tulpen einmal unten etwas gekürzt und dann am Stielende kreuzweise eingeschnitten werden. Seitdem wachsen sie nicht mehr aus der Vase und bleiben trotzdem schön aufrecht.
Hallo, Tulpen werden nicht schräg sondern gerade angeschnitten. Tulpen wachsen auch nach dem Schnitt weiter. Je mehr Wasser in die Vase gefüllt wird um so schneller wachsen sie. 2-3 Finger breit Wasser reichen völlig aus. Lieber täglich etwas Wasser nachfüllen. 💐
Hier gab es mal den Tipp die Tulpen unterhalb vom Blütenkopf mit einer Nadel einzustechen damit sie nicht mehr in der Vase wachsen . Ob's klappt , weiß ich nicht , habe keinen Platz für einen Blumenstrauß .
Schade, dass du keinen platz für einen strauss hast. Aber der tipp stimmt genau, den habe ich auch von meiner " blumenfrau" bekommen. Ich wünsche dir trotz " ohne blumenstrauss " einen schönen frühling, der ja heute " phänologisch"(?) Beginnt.
@holzblockhaus: danke Dir . Frühlingsanfang ist doch der 20. März , oder nicht ?
Ja, frühlingsanfang ist der 20. März, doch die " botaniker" benennen ihn bereits zum 1.3., ich meinte deshalb, dass es " phänologischer frühlingsanfang" heisst, weiss den genauen namen aber nicht...
Lg
@holzblockhaus : ok , alles klar .
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!