Tomaten richtig aufbewahren

Tomaten richtig aufbewahren

Tomaten werden fäschlicherweise oft im Kühlschrank gelagert. So verlieren sie allerdings ihr Aroma und können nicht nachreifen.

Besser ist, sie an einem kühlen Ort (Zimmertemperatur, nicht in der prallen Sonne!) außerhalb des Kühlschrankes zu horten.

Und nie zusammen mit Obst oder anderem Gemüse, da die Tomate ein Reifegas ausströmt, welches dem Obst und dem anderen Gemüse schadet und es früher gammeln lässt.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Salzkartoffeln auch nach einer Stunde wie frisch gekocht
Nächster Tipp
Zwiebelrest aufbewahren in gelöcherten Schraubgläsern
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
10 Kommentare

Bei uns gibt es derzeit keinen "kühlen Ort". Also lasse ich die Paradeiser in der warmen Küche gut nachreifen und gebe sie dann ins oberste Fach des Kühlschrankes. Dort halten sie besser als im Gemüsefach.
Ich schrieb als "warmen" Ort: "Zimmertemperatur, nicht in der prallen Sonne". Und Tomaten im Kühlschrank aufzubewahren ist wirklich nicht der Hit. Frag mal den Gemüsehandler deines Vertrauens! Der sagt dir das Gleiche.
stimmt nicht, Lissa, du schriebst "kühlen Ort", lies oben nach.

Aber ist auch egal, der Tipp stimmt.
wichtig ist auch, dass tomaten dunkel stehen. also am besten in eine einsame ecke im küchenschrank und siehe da: die tomaten halten 3x so lange wie im hellen...
also, bei mir im kühlschrank ist es immer dunkel, außer ich öffne die tür...
Sind ja lauter gute Tipps und Ideen,

Ich kaufe nur Tomaten für den Bedarf einer Woche, das halten die omaten auch im Kühlschrank aus. So einfach ist das!
Hallo Lissa!
Ich brauche nicht meinen "Gemüsehändler meines Vertrauens" zu fragen - ich befrage meine Geschmacksnerven und die sagen "ja, sie schmecken wunderbar aus dem Kühlschrank!"
Es ist liegt wahrscheinlich auch an der Sorte - wässrige Hollandparadeis werden nie gut schmecken und am Stock gereifte schmecken auch aus dem Kühlschrank!
Gruss
Tomaten bauen im Kühlschrank Zucker ab - nach ner Weile leidet da einfach der Geschmack
Tomaten vor der Lagerung waschen oder erst vor dem Verzehr. Wer hat Erfahrung? Wer kann mir einen Rat geben was ?
Vor dem Verzehr :).
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!