Tomatenpflanzen düngen

Tomatenpflanzen düngen

Tomatenpflanzen düngen: Meine Tomatenpflanzen gieße ich etwa einmal in der Woche mit Eierschalenwasser.

Die ganze Woche über sammel ich Schalen von gekochten und rohen Eiern in einem Glas. Das wird mit Wasser aufgefüllt und bleibt verschlossen etwa eine Woche stehen. Wenn man Eier kocht nimmt man direkt dieses Wasser.

Wenn man es regelmäßig wechselt dann stinkt auch nichts... :)

Meine Tomaten wachsen kräftiger und schöner als im letzten Jahr.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Pflanzen züchten und ziehen in Eierschalen | Frag Mutti TV
Nächster Tipp
Asche als Dünger für Pflanzen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
9 Kommentare

Eierschalen, Bananenschalen und Kaffeesatz ist der beste natürliche Dünger für mich und seit Jahren werde ich belohnt mit einer üppigen Blütenpracht, kräftigen Zimmerpflanzen, Grünpflanzen wuchern regelrecht und das alles für null Euro und ohne Chemie. Guter Tipp, Daumen hoch.
@Upsi: Dann nimmst Du aber hoffentlich Bio-Bananen dazu, denn die normalen Bananenschalen strotzen nur so von Pestiziden, und das nicht nur außen drauf, sondern auch innerlich! Wenn Du sowas als Dünger nimmst, hast Du den Chemiecocktail nämlich auch gleich im eigenen Gemüse.
@Erdhexe: ich versuche nur Bio zu kaufen, geht natürlich nicht immer und manchem Bio traue ich auch nicht so ganz. Gemüsegarten habe ich leider nicht, nur Topfpflanzen drinnen und draussen und die gedeihen mit und ohne Bio.
Ich verstehe den Satz nicht:wenn man Eier kocht nimmt man direkt dieses Wasser.
Heisst das du kochst die Frühstücks Eier in dem Wasser wo du eine Woche die alten Eierschalen gesammelt hast?
@Spirelli11: Man kann den Satz auch genau umgekehrt verstehen: Wenn Eier gekocht werden, nimmt man anschließend deren Kochwasser, um damit die vorher gesammelten Schalen zu übergießen.

Oder man fängt gerade erst neu an, Eierschalen zu sammeln, von den eben gekochten Eiern, und setzt sie gleich zusammen mit ihrem Kochwasser an.

So jedenfalls verstehe ich diesen Satz, denn so erscheint er mir sinnvoll.
Ich nehme das Kochwasser von unseren frühstückseiern... Sonst schüttet man das ja weg... Ich fange es auf und gebe es in ein Schraubglas... Da kommen dann die Eierschälen rein...
obwohl ich selber Hühner habe - so viele Eier kann ich gar nicht esse. Meine Tomaten wachsten mit einem rein organischen Dünger aus dem Handel auch prachtvoll.
koche meine Frühstückseier im Eierkocher.....da bleibt leider kein Wasser übrig.....werde aber mal auf die Zubereitung im Topf zurückkommen und den Tipp ausprobieren.....ob man das Wasser denn auch für Paprika Pflanzen verwenden kann?????
Wir nehmen Asche zum düngen,die vom grillen übrig ist.Muß man aber aufpassen,das man nicht zuviel nimmt,sonst überdüngt man schnell.
@ ninise
Bekommen Deine Hühner die Eierschalen?,ich denke das es noch immer so ist.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!