Upcycling - ein Rock aus einem alten Pullover

Dauer

Meine Enkelin hat die Freude am nähen entdeckt und nun wühlen wir uns durch die Flickenkiste, sie hat die tollsten Ideen - und ich auch. Doch noch ist die Sache eher unperfekt und ich plädiere für Upcycling.

Da sind uns nun vom Opa alte Pullover unter die Hände gekommen. Vor allen Dingen an den Ellenbogen durchgewetzt, aber sonst noch gut erhalten.

Und jetzt beginnt es:

  1. Der Pulli wird unterhalb der Armlöcher abgeschnitten, die untere Hälfte ergibt einen Rock!
  2. Das eigentliche Bündchen des Pullis wird nach oben verlegt, und ergibt den Taillen- oder Hüftabschluss, die Schnittkante wird eingezackelt und umgesäumt.
  3. Natürlich muss man die Sache nun noch in Form bringen.
  4. Man kann den Bund umnähen und ein breites Gummiband einsetzen, dann hat man einen leicht gerüschten Rock.
  5. Man kann ein Band dahinter nähen, einen Gummi einziehen und hat dann nicht nur einen angerüschten Rock sondern auch ein Rüschchen in der Taille.
  6. Man kann die Seitenteile einfach enger nähen, wenn man einen schmalen Rock will.
  7. Man kann die Seitenteile schräg abschneiden, wenn man einen ausgestellten Rock will.
  8. Aus dem restlichen Pulli kann man Taschen ausschneiden und aufnähen. man kann die Sache umhäkeln, allerlei applizieren - kurz, meine Enkelin hat sich mit Feuereifer ans Werk gemacht und was dabei rauskommt - es kann eigentlich nur passen und Freude machen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Gardinenband faltenfrei annähen
Nächster Tipp
Wolle: Banderole zwecks Pflegeanleitung aufbewahren
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!