Vergraute Wäsche wieder weiß bekommen

Vergraute Wäsche wieder weiß bekommen

Habe diesen Tipp für vergraute weiße Wäsche von jemanden bekommen! Vielleicht kennt ihr ihn schon, vielleicht aber auch nicht.

Wenn ich weiße Sachen habe, gebe ich zu dem normalen Waschpulver einen gut gehäuften Esslöffel Pulver vom Geschirrspülmittel dazu. Das nimmt den Grauschleier und die Wäsche leuchtet wieder!

Ich habe immer Pulver für die Spülmaschine genommen, hatte es gehört und ausprobiert, fand es erwähnenswert.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Teppiche in der Waschmaschine waschen
Nächster Tipp
Antirutschmatten für das Armaturenbrett säubern
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
15 Kommentare

Diesen Tipp, kannte ich noch nicht! Werde ich mir merken, herzlichen Dank fürs erwähnen 😉👍
@Mousie: Bis jetzt habe ich bei der Weißwäsche außer dem Waschmittel (in Pulverform )immer auch Soda hergenommen. (Natürlich bei 95° gewaschen ) Hat immer einwandfrei geklappt. Nicht desto trotz probier ich jetzt auch mal Deine Version. 👍 Gute Idee.
@flowerman: Du hast weiße T-Shirts, Hosen u.s.w bei 95° gewaschen? Die Sachen laufen doch bei so hohen Temperaturen ein, oder etwa nicht.
@flowerman: Bei 95° muß man doch eigentlich gar keine Wäsche waschen - es sei denn, jemand in der Familie hat gerade eine ansteckende Krankheit.
Normalerweise reichen 60°, um Wäsche sauber zu bekommen.
Um das weiß zu erhalten nehm ich 1-2 EL Natronpulver, dsfür weniger Waschpulver.
Höher wie 60 ° wasche ich nie, reicht vollkommen, wie Maeusel auch schon schrieb .
@Maeusel: Das stimmt. Müssen tut man nicht. Aber ich bin nach wie vor der Ansicht, dass es sauberer wird. Vielleicht ist es auch Einbildung, (Einbildung ist auch eine Bildung).
Aber solche Sachen wie Geschirrtücher oder Unterwäsche (Baumwolle) oder Tischdecken gehören für mich so heiss wie möglich gewaschen, denn die sind ja nicht nur verschwitzt, sondern meistens sind da auch andere Verschmutzungen drin. Und die gehören raus.
gerade gestern hat mich meine Tochter gefragt wie sie den Grauschleier aus den weisen T-Shirt raus bekommt jetzt versuchen wir es :-)
Danke , und ich werde berichten ;-)
Eule
@Orgafrau: Weißwäsche, i.d.r. Baumwolle lässt sich bei 95 Grad sehr gut waschen ohne Qualitätsverlust. Früher wurden die Sachen gekocht. d.h. 100 Grad. Baumwolle, Leinen usw. hält das problemlos aus.
@Orgafrau: Ausser den Geshirrtüchern und der Unterwäsche kommen bei mir auch noch die ganzen Handtücher rein (Habe vergessen, das oben zu erwähnen)

@datura33 Wir haben die Baumwollwäsche früher auch regelrecht gekocht in einer Lauge von Kernseife und Soda. Da hatten wir auch so eine Art Wässcheklüppel, mit dem sie während des Kochens immer wieder in der Lauge durchgemischt wurde. Nachher wurde sie 3x durchgespült (in der Badewanne - falls vorhanden)
und in das 3. Spülwasser kam dann Wäscheblau. Manche haben sogar ein paar Tropfen Tinte hergenommen, denn Wäscheblau gab es ja auch nicht ständig zu kaufen.
Im Vergleich zu der damaligen Wäsche ist die heutige gelb. Wird ja auch nur bei 95° gewaschen und nicht gekocht.
@flowerman: wir waren vor ein paar jahren in der toskana, da bleichte die wirtin die wäsche auf dem rasen. das erinnerte mich an meine grossmutter, die machte es genauso. blütenweisse wäsche ganz ohne chemie. herrlich frisch duftend, ein traum. das gute daran ist, selbst wenn die wäsche 5 jahre im schrank liegt, sie riecht immer noch gut.
@flowerman: Handtücher werden bei mir immer bei 60 ° gewaschen. Das reicht völlig aus.
@datura33: Gehört hab ich auch schon davon. Ich glaub bei uns in den Bergen haben sie es früher auch so gemacht. (vielleicht sogar auch heut noch ). Und im Winter musste dann so viel ich weiss der Schnee herhalten. (Ohne PKW Verkehr ).🙄
Toller Tipp, herzlichen Dank dafür, ich werde es mal ausprobieren.
Kleiner Tipp von mir: Informiert Euch mal über die Temperaturen, die bei den modernen Waschmaschinen heute überhaupt noch möglich sind. Stiftung Warentest hatte diverse Waschmaschinen schon mal getestet und herausgefunden, dass keine einzige wirklich die 60 °C erreicht, um auch effektiv Bakterien abzutöten.
Ich persönlich vermisse die extra Einstellungen der Temperatur meiner alten Waschmaschinen! Voreingestellte Programme sind nicht effektiv.
Man kann auch einfach einen SpülTab direkt in die Trommel geben.
So mache ich es auch bei niedrigeren Temperaturen, z.B. Gardinen.
Aber auch Backpulver, Natron funktioniert.

Und meine Wäsche trockne ich, wenn eben möglich, an der frischen Luft im Garten, das ist viel frischer als die neumodischen Wäscheparfüms, da hat man nur wieder neue Chemie in der Wäsche, und wer will das schon haben evtl sogar noch auf der Haut.

Selbst im Winter und bei (leichtem) Regen, steht der Wäscheständer unter dem Vorsprung vom Balkon, der Frische wegen, dann wird die Wäsche zwar nicht immer ganz trocken und muss im Keller o. der Wohnung nochmal nachtrocknen, aber sie riecht frischer und trocknet weicher durch die (Wind)Bewegung. So spart man auch Zusätze wie Weichspüler oder Essig.

Um den Grauschleier zu vermeiden unbedingt darauf achten, dass weiße Teile immer separat gewaschen werden mit der empfohlenen Waschtemperatur.
Man kann auch einen Gebissreinigungstab mit zum Waschpulver geben. Mache ich seit ca. 30 Jahren so.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!