Verlängerungskabel richtig aufwickeln

Verlängerungskabel richtig aufwickeln

Jeder hatte wohl schon von uns das Problem. Es wurde ein Verlängerungskabel gebraucht. Anschließend beim Aufwickeln über Hand und Ellenbogen verdreht sich das Kabel immer mehr. Nach ein paar Mal ist alles so verwellert, dass man schon fast keine Lust hat, dieses Verlängerungskabel noch weiter zu benutzen.

Ich habe letztens das Verlängerungskabel komplett auf dem Boden ausgelegt. Dann habe ich an dem einem Ende angefangen und es in Schlaufen (kreise) gelegt. Sobald sich etwas verdreht hatte, habe ich es sofort beseitigt. Es lag ja bequem auf der Erde. Am Ende war das Kabel nicht mehr verdreht und ich konnte es wieder an seinem Ort aufhängen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Digitale Eieruhr für Diabetiker
Nächster Tipp
Kinofeeling im Wohnzimmer!
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
3 Kommentare

Beim Aufwickeln des Verlängerungskabels ist immer ein natürlicher Dreh ( da das Kabel bei der Herstellung gedreht wird ). Durch einen leichten Dreh beim Aufwickeln kann keine Scleifen mehr entstehen. Kabel über den Ellenbogen aufwickeln machen nur " Waschweiber".
Die "Waschweibermethode" ist wirklich die schlechteste. Kabel oder auch längere Leinen werden aufgeschossen. Dazu nimmt man ein Ender des Kabels in die rechte Hand und lläßt das Kabel durch die Linke Hand rutschen, indem man die Hände auseinander streckt. Ist der Abstand ca. 3/4m dann die linke Hand schließen und das Kabel in dei rechte Hand zum Kabelanfang legen. Diesen Vorgang solange wieder holen, bis noch etwa eine Schleife übrigbleibt. Jetzt wickelt man das restliche Kabel um die Mitte der zusammengelegten Schleifen. Es entsteht optisch eine Acht. Das Ende wird durch die obere Offnung gesteckt und der Stecker und die Kupplung ineinander gesteckt. Diese Methode kommt aus der Seefahrt. Erfahrende Segler beherrschen diese Technik aus dem FF. Noch besser geht es, wenn man vor der Übergabe der Schlaufe in die rechte Hand das Kabel mit dem linken Daumen und Zeigefinger etwas dreht um den vorhanden Drill auszugleichen.
Jo, DEM ist wohl nicht hinzuzufügen !!!!!
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!