Waschmaschinenablauf undicht, woran kann es liegen?

Waschmaschinenablauf undicht, woran kann es liegen?
2

Waschmaschinenablauf undicht - der richtige Syphonanschluss: Hast du auch schon einmal eine Waschmaschine an das Ablaufrohr an der Wand angeschlossen und immer wieder ist dort - trotz gut sitzender Dichtung, Hanf und bombenfestem Zuschrauben - immer noch ein Pfützchen nach jedem Waschgang zu sehen?

Ich habe mich da immer gefragt, was ich nur falsch mache und wieso all meine verschiedenen Syphon-Anschlussteile (die ich natürlich alle gekauft und ausprobiert habe) nie zu 100 % dicht sind. Hier ist die Lösung! ?

Wenn du bei dir zu Hause für den Waschmaschinenablauf einen so genannten Wandeinbau-Syphon ohne jeglichen Zusatzanschluss hast (typischerweise steht da einfach ein Rohr aus der Wand welches mit einer verchromten Platte verkleidet ist (siehe Bild)), dann benötigst du ein spezielles Syphonanschluss-Stück und NICHT den normalen Waschmaschinenanschluss, den man überall für wenig Geld bekommt.

Wenn du dir das Vergleichsbild ansiehst, verstehst du was ich meine. Der normale Syphonanschluss (links) passt zwar auch auf das Abflussrohr an der Wand, liegt aber beim Anschrauben nur am Rohr mittels Dichtung "auf" und dichtet daher aber nicht 100 % ab.

Der Syphonaschluss speziell für Wandeinbau Syphone (rechts) hat einen "Rüssel" und wird mit diesem in das Rohr hinein gesteckt. Die Dichtung sitzt hier so, dass bereits im Rohr drinnen zu 100 % abgedichtet wird.

Ich bin total froh, dass ich endlich herausgefunden habe, dass ich die einfachen Syphonanschlüsse in diesem Fall - nämlich bei einem Wandeinbau Syphon nicht nutzen kann!

Vielleicht hilft dir das auch!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Mundwasser: Vielseitig verwendbar
Nächster Tipp
Letzte Rettung für stinkende Waschmaschine
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
3 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!