Weihnachtsgebäck: Schwarzbrötchen

Weihnachtsgebäck: Schwarzbrötchen
Fertig in 

Schwarzbrötchen schmecken sehr lecker und sehen auch niedlich aus auf dem Plätzchenteller, wie richtige kleine Brote.

Ich fand das Rezept vor Jahren einmal auf einem Kalender, habe es aber etwas zuckerreduziert und die geriebene Schokolade durch geschmolzene ersetzt, da ich das einfacher finde.

Zutaten

  • 150 g Puderzucker (eher etwas weniger)
  • 200 g geriebene Haselnüsse
  • 3 EL Mehl
  • 140 g geschmolzene Bitterschokolade
  • 3 Eigelb
  • 2 Eiweiß, zu Schnee geschlagen mit einer Prise Salz
  • 1 TL Lebkuchengewürz
  • etwas Rum
  • Puderzucker zum Wälzen

Zubereitung

Aus den Zutaten bereitet man einen festen Teig zu, den man unter Zugabe von etwas Rum (1-2 EL) geschmeidig und formbar macht. Matschig sollte er aber nicht sein. Dann stellt man den Teig einige Zeit kühl.

Man belegt ein Backblech mit Backpapier. Aus dem Teig formt man kleine, etwas längliche Kugeln, die man in Puderzucker wälzt.
Bei ca. 150 Grad werden die "Brötchen" ca. 15 Minuten abgebacken.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Hallesche Streifen - ein Stollen ähnliches Gebäck
Nächstes Rezept
Schokoladenkipferl
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!