Weihnachtsstern aus Geldscheinen fertigen

Weihnachtsstern aus Geldscheinen fertigen
18
Lesezeit ca. 2 Minuten
Dauer

Weihnachtsstern, aus Geldscheinen gearbeitet: Jedes Jahr können wir als Teilnehmer einer jahrelang bestehenden Sportgruppe nicht der Versuchung widerstehen, unserem Trainer zum Abschluss des Jahres ein Geschenk zu machen.

Allmählich aber gingen uns die Ideen aus ... Nun musste in diesem Jahr halt mal ein Gutschein in Form von nett verpackten Geldscheinen herhalten - nicht besonders originell, aber das Ergebnis ließ sich dann doch sehen!

Materialien

  • Geldscheine - 10 Stück gleichen Formats
  • Karton als festen Untergrund
  • Stoff oder auch Folie zum Bekleben des Kartons, damit der Stern einen harten "Untergrund" hat und zugleich einen festlichen Hintergrund 
  • Schmale beidseitig klebende Folie (hier das von mir schon mal erwähnte Styelix, mit dem sich wirklich fix arbeiten lässt)
  • Bügeleisen
  • Schere(n)
  • Cutter
  • Kleber ...
  • Schneidmatte
  • Patchworklineal zum schnelleren Ermitteln der rechten Winkel und Maße der Kartonunterlage (s. Bild K3).

Eine super Anleitung zum Falten der Geldscheine als Teile eines Sternes findet ihr unter http://www.geldgeschenke-basteln.de/geldgeschenke-weihnachten/zierlicher-weihnachtsstern/.

Vorgehen

  1. Probeweise einen Geldschein falten, zwei Scheine untereinandergelegt ergeben das Mindestmaß für Länge und Breite der Kartonunterlage, die bezogen wird und auf die die Geldscheine in Form eines Sternes aufgeklebt werden.
  2. Alle Geldscheine falten, und als fertigen „Probestern“ auf den Karton nur legen: Mehrere Schritte zurück treten und im Stehen nach Augenschein die Größe des Kartons festlegen - vielleicht um 2-3 cm an allen Seiten größer als der Stern, aber das ist letztlich Geschmacksache.
  3. Karton in die gewünschte Form bringen (Mutige unter euch könnten doch auch einen 10eckigen Karton schneiden, der mit seiner etwas größeren, aber identischen Form die des Sterns dann noch unterstreichen würde?!)

Bastelfolie / Bezugsstoff zuschneiden

  1. Bastelfolie ... erst einmal als ein(!) Teil grob zuschneiden (s. Bild K5).
  2. Für den Schnitt im Detail habe ich vorschlagsweise eine Schemazeichnung angefertigt, auf der der Bezugsstoff von seiner linken Seite = Rückseite auszusehen ist. Bitte die Flächen A und B im Original als eine einzige = zusammenhängende Fläche zuschneiden (habe das in der Zeichnung leider nicht so eindeutig hingekriegt) (s. Bild Skizze).
  3. Normalerweise würde man ein größeres Stück Bezugsstoff/Folie zuschneiden und an allen Kanten zur Rückseite hin umschlagen und festkleben. Dabei aber würde das Material besonders an den Ecken doppelt liegen, ggf. verrutschen und die Sache möglicherweise hässlich aussehen lassen. Mein vorgestellter Zuschnitt verhindert dieses, indem von dem Bezugsmaterial besonders an den Ecken etwas heraus-/abgeschnitten wird: Diese Flächen sind orange gefärbt.
  4. Wenn ihr nach dieser Skizze vorgehen wollt, gilt mit Sicherheit: Auch eine hübsche (Karton-) Rückseite kann entzücken!
  5. Die Kanten des Bezugsmaterials habe ich mit kleinen Buchstaben und die Flächen mit großen Buchstaben benannt.
  6. Damit kein Hauch von Klebstoff irgendwo an der schönen Folie hängen bleibt und den Gesamteindruck schmälern könnte, habe ich statt Flüssigkleber auch hier das Stylefix verwendet und das dicke braune Trägermaterial mit einer Stecknadel wunderbar abheben können (s. Bild K10)

Karton mit Stoff / Bastelfolie / Alufolie ... beziehen

  1. Folie, wenn knittrig, vor der Weiterverwendung bügeln (Stufe 2, geht von beiden Seiten gleich gut!)
  2. Den nach Karton auf die Rückseite des Bezugsstoffs / der Folie legen und die Ecken (orange) ausschneiden (s. Bild K8).
  3. Stylefix (in der Skizze hellgrün) entlang der Kante a1  auf den Karton kleben (s. Bild K9), braunen Verbundstreifen abziehen, dann Kante a1 zur Kartonrückseite hin umschlagen und gut festdrücken - dabei immer von der Mitte des Streifens aus zu beiden Seiten arbeiten, damit es keine Wellen gibt (s. Bild K12).
  4. Ebenso mit der gegenüber liegenden Kante a2 und zuletzt mit Kante a3 verfahren.
  5. Puh, nun sind schon mal drei Kanten wunderbar umhüllt (s. Bild K14).
  6. Als Letztes soll die vierte Kante (waagerechte Kante am unteren Rand von A) nun zur gegenüberliegenden Kante a3 umgeschlagen werden. Damit aber auch sie fixiert wird, zuvor  - wie schon oben beschrieben - die drei Außenkanten der Fläche A mit Stylefix versehen oder das Stylelix auf die drei Kanten des Kartons aufbringen (habe mich spontan für die erste Lösung entschieden, s. Bild K15).
  7. Egal, wie: Nun die Fläche A in die Hand nehmen, vom Körper weg sanft um die waagerechte Kartonkante herum schlagen und dabei leicht Richtung Kante a3 ziehen. Nach und nach die Fläche A vorsichtig auf den rechten und linken Rand des Kartons drücken, dabei die Folie immer wieder leicht von ihrer Mitte her zu den Rändern bearbeiten. Zuletzt an a3 andrücken.
  8. Wenn man vorher exakt gearbeitet hat, dürfte von den eingeschlagenen Kanten a1 bis a3 nichts zu sehen sein: Man hat den Eindruck einer völlig ebenen Fläche - genau so wie auf der Vorderseite (s. Bild K16).
  9. Nun die Geldscheine vorsichtig aufkleben und die Mitte mit einem kontrastierenden kleinen Stern versehen oder ...
  10. Damit der Beschenkte diese Anordnung der Geldscheine beim Auspacken des Geschenks nicht aus Versehen "zerstört", habe ich (entgegen sonstigen Bemühungen um einen Umweltschutz) den Weihnachtsstern mit Klarsicht-Geschenkpapier umhüllt und in eine dicke gebrauchte Kartonhülle im A4-Format geschoben. Diese Hülle habe ich vorher mit der Rückseite der verwendeten Aluminiumfolie beschlagen und den Eingriff gekennzeichnet. Weil ich zzt. auf den Stempel-"Zug" aufgesprungen bin, habe ich hier mein neues weihnachtliches Acryl-Stempel-Set ausprobiert - Betonung auf "Acryl"  - diese Stempel sind zwar preiswerter als die herkömmlichen, aber besser aufzubewahren und zu säubern und ergeben einen klaren Abdruck!

TIPP Stern evtl. auch in einem Bilderrahmen hinein auf das Passepartout arbeiten ...

Hinweis unter FragMuddis:

Wer keine Möglichkeit hat, sich besonders die Skizze auf dem eigenen Rechner zu speichern, kann sich sehr gern per Mail an mich wenden - werde dann diese als pdf-Datei zuschicken, damit man sie beim Benutzen neben sich legen kann ...

Noch ein Hinweis: Beim Sortieren meiner Pinnwände auf PINTEREST ist mir aufgefallen, dass man dort auch Bilder von FragMutti „pinnen“ kann – genial, finde ich…Ist dies tatsächlich neu?!

Allen eine wunderschöne Adventszeit mit viiiiel Basteln!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Mini-Buch als Geldgeschenk
Nächster Tipp
Top-Weihnachtsgeschenke für eine tolle gemeinsame Familienzeit
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
15 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!