Weltbeste Kürbissuppe

Weltbeste Kürbissuppe
Fertig in 

Kürbissuppe nach Pipelette-Art

Zutaten

  • 1 kg Kürbis
  • 3 Kartoffeln
  • 1 Zwiebel
  • 2 Chilischoten (nur wer's gern schaaaarf mag!)
  • 2 TL gehackter Koriander (möglichst frisch)
  • 1 TL Kurkuma
  • 1 Knoblauchsehe
  • 1/2 "Daumen" Ingwer
  • 2 EL Butterschmalz (besser, aber alternativ auch Pflanzenöl)
  • Zum Abschmecken: Salz, Cayennepfeffer

Zubereitung

  1. Alles schälen und würfeln. Grob reicht bei Zwiebel und Knoblauch. Den Ingwer am besten reiben oder durch eine Presse geben, da er beim Kochen nicht weich wird und sich auch schlecht pürieren lässt.
  2. In einem großen Topf in 2 EL Butterschmalz (Menge erforderlich) die Zwiebel anbraten. Dann alle Gewürze inkl. Knoblauch dazugeben und mit anrösten. Dann Kartoffeln und Kürbis hinzugeben.
  3. Wenn alles ein bisschen angebraten ist, mit 1 L Gemüsebrühe begießen. Offen (wichtig!) kochen lassen, bis Kartoffeln und Kürbis weich sind (Probe: mit Kochlöffel an den Rand des Topfs drücken).
  4. Dann einen guten Teil der Brühe abschöpfen. Nun alles pürieren und Brühe bis zum gewünschten Flüssigkeitsgrad wieder hinzugeben. Das mag euch vielleicht aufwendig erscheinen, aber es gibt nichts schlimmeres als wenn es euch nachher zu flüssig oder zu wenig "kürbissig" ist!
  5. Zum Schluss mit Salz und Cayennepfeffer abschmecken. Fertig ist eine gesunde und wohlschmeckende Suppe!

Ich füge bewusst keine Sahne hinzu, weil das zwar gut schmeckt, aber eine vermeidbare Fettquelle ist. Statt Koriander kann man im Notfall auch eine gefrorene 8-Kräutermischung nehmen.
 
PS: Das Foto zeigt die Suppe direkt vor dem Pürieren.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Topinambursuppe mit Schalotten und Sellerieknolle
Nächstes Rezept
Cremige Karotten-Kartoffelsuppe
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Schade, das Rezept hat noch garkeinen Kommentar bekommen, ich habe gestern 1 Kürbis bekommen und werde die Suppe mal versuchen, Vielen Dank für das Rezept
LG Paula
Das Rezept klingt echt lecker und passt ja jetzt super zur Jahreszeit!
Mit dem Chili bin ich persönlich etwas vorsichtig, ansonsten Daumen hoch !!
Hallo pipelette,
so koche ich meine Kürbissuppe auch immer...vielleicht noch eine Karotte dazu, jedoch immer nur mit Hokaido- oder Butternut-Kürbis....und Koriandergrün müßte ich mich herantasten...
Mich würde interessieren welche Sorten Du meinst, wenn Du in der Zutatenliste 1 Kilo Kürbis schreibst. Vielleicht kannst Du noch eine Sorte besonders empfehlen....!?

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!