Zimtkugeln (Zimtsterne für Faule)

Zimtkugeln (Zimtsterne für Faule)

Man nehme für ca. 50 Stück:

3 Eiweiß
250g Puderzucker
1 P. Vanillezucker
1 TL Zimt
300g gemahlenen Haselnüsse
ca. 40 ganze Haselnüsse

Eiweiß steif schlagen, Puder- und Vanillezucker unter ständigem Rühren einrieseln lassen. Von dieser Masse ca. 1/2 Tasse abnehmen und zur Seite stellen. Unter den Rest den Zimt und die gemahlenen Nüsse rühren.

Aus dieser Masse ca. walnussgroße Kugeln formen (eine etwas klebrige Angelegenheit) und auf ein Backblech mit Backpapier legen. Oben auf die Kugeln jeweils etwas von der Eischneemischung geben, und eine Haselnuss hineindrücken.

Bei 125°C ca. 25 - 30 min. backen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Basler Leckerli - was für Weihnachten
Nächstes Rezept
Heidis Haferplätzchen
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
26 Kommentare

Bis ich alle Kugeln gedreht habe, hab ich den Teig aber doch sicher auch ausgewellt und die Sterne ausgestochen? Nichts gegen den Tip, ich weiß allerdings nicht, ob ich ihn "Zimtsterne für Faule" nennen würde.
Naja, so faul wäre ich ja nicht mal. Aber leider gerät das Ausrollen des Zimtsterne-Teigs regelmäßig zur mittleren Katastrophe, da die ganze Küche klebt. Oder man nimmt ein Rezept für nicht-klebrigen Teig. Nachteil: die Zimtsterne werden dann trocken :-(
Dieses Rezept hört sich allerdings perfekt klebrig und trotzdem einfach an. Wird getestet, danke!
Ich habs mir gleich mal abgespeichert! :o)

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!