Zugband in Hose durch Schnürsenkel ersetzen

Zugband in Hose durch Schnürsenkel ersetzen

Jeder Sportler kennt das: Das Schnürband im Tunnelzug einer Sporthose ist ausgeleiert oder schon beim Kauf zu kurz bemessen: In diesem Fall einen alten Schnürsenkel einziehen und es kann wieder losgehen!

Auch interessant:

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Schöne glänzende Haare
Nächster Tipp
Fehlgebrannte CD-Rohlinge zweckentfremden
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Schnürsenkel (Maschen) lösen sich nicht mehr beim Gehen
Schnürsenkel (Maschen) lösen sich nicht mehr beim Gehen
5 10
Schnürsenkel zu fest verknotet
Schnürsenkel zu fest verknotet
6 1
16 Kommentare

...und als Zusatztipp:

Den Schnürsenkel an einer Seite an das vorhandene Band knoten und dann das eine raus und gleichzeitig damit das andere reinziehen.

PS:
Ich habe noch nie Sport gemacht. Man sieht es mir an. Der Tipp ist nichts für mich, denn so lange Schnürsenkel gibt es gar nicht, dass die um meine Taille passen würden ;o))))))))))))
@xldeluxe_reloaded: Noch als Ergänzung: Jetzt weiß ich, warum ich als alter Jäger und Sammler so viele Schnürsenkel zu Auswahl hatte:-)
Aber zurück zu dir: Prima, dass du das mit dem Anknoten geschrieben hast. Genau so habe ich es gemacht - ruckizucki! Übrigens: Wenn das mit dem Anknoten nicht möglich ist, weil die Öse zum "Einstieg" für den Knoten zu eng ist, dann evtl. eine schmale Sicherheitsnadel durch das Bandende stecken und die Sicherheitsnadel durchziehen oder: Altes und neues Band schnell von Hand grob zusammennähen und dann wie ganz oben beschrieben verfahren.
Als Kind und Teenager have ich immer meinen alten Flötenreiniger zum Einfädeln benutzt. Der war lang, relativ stabil durch den Draht und hatte hinten dran diese Aufhängevorrichtung wo man den Schnürsenkel oder das Band wunderbar anknoten konnte. :-D
Es gibt so lange Schnürsenkel, dass sie sogar um meine nicht vorhandene Taille passen (Größe 56-58). Die längsten sind meine ich 180 cm lang, da schaffe ich noch eine großzügige Schleife.
Übrigens auch gut als Gürtelersatz, wenn die Schlaufen an Nicht-Jogginghosen zu schmal für den Gürtel sind.
@bigbluebeauty: das wusste ich nicht, dass es so lange Schnürsenkel gibt, danke für den Hinweis.
Die sind dann wohl für die Stiefel, die unter den Armen kneifen, oder?;-))))))
@Kampfente:

hahaha so wird es sein!
@Esmeraldaogg:

Na das ist ja mal eine gute Idee. Pfeifenputzer habe ich mir letztens noch für Bastelarbeiten gekauft und ich erinnere mich schwach, dass sie Flötenreinigern ähneln. Sicherheitsnadeln öffnen sich schon mal gerne an unerreichbaren Stellen und Pfeifenputzer sind leichter anzubringen, als Band an Band zu nähen (was letztlich aber die beste Methode wäre - alles andere ist für Faule ;o))
@bigbluebeauty:

180 m - wow - wo hast Du die gefunden? Ich habe gedanklich schon die gute alte Strickliesel rausgekramt..
Die gibt es im Supermarkt meines Vertrauens. So exotisch kann die Länge also eigentlich nicht sein.
Na ja, xldeluxe geht von 180 Metern aus, das finde ich auch schon exotisch!
hallo,
ich habe das problem, wenn ich einen gummi in einer hose einziehen möchte, komme ich gar nicht ganz durch. weil manchmal an einer seite zugenäht ist.
@laeuferin42:

Das "Problem" ist durch Auftrennen der Naht ganz leicht zu beheben. 2 cm reichen schon, durchziehen und zunähen.
danke für den tipp. ;-))
@laeuferin42:

Das Leben kann so einfach sein ;o)))
@laeuferin42: Wenn schon Auftrennen notwendig und erfolgversprechend ist, dann an der die entsprechenden Stelle die meist 1-2cm lange Längs(!)-Naht auftrennen, weil du sie zum Schluss fast unsichtbar von Hand wieder schließen kannst. Dann mit einem schmalen Gegenstand hineinfummeln und ertasten, wo die Verschlussstelle ist, ggf. hervorpfriemeln und auftrennen. Dann das Band einziehen...Viel Erfolg
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!