Nach dem Reinigen mit Edelstahl-Spirale, Scheuerpulver und Wasser: Zum Vorschein kommt ein silberfarbener Deckel.
3

Hübsche silberne Schraubglasdeckel

Jetzt bewerten:

Ich backe sehr gerne Kuchen im Glas und nutze hierfür Schraubgläser, welche ich gelegentlich verschenke. Oft störte mich der Werbeaufdruck. Ich finde es nicht appetitanregend, beispielsweise einen Apfelkuchen im Glas zu verschenken oder selbst zu essen, auf dem sich der Aufdruck "Rote Bete" oder "Gurke süß-sauer" befindet.

Natürlich hübschte ich die Verschenkgläser jedes Mal auf, doch spätestens, wenn es ans "Eingemachte" ging, fiel einem der Aufdruck ins Auge! Zufällig entdeckte ich, dass man mit einer Edelstahl-Spirale, Scheuerpulver und Wasser, sowie ein wenig Muskelschmalz, die Aufdrucke entfernen kann.

Zum Vorschein kommt ein silberfarbener Deckel. Ja, so gefällt es mir! :-)

Von
Eingestellt am
Themen: Silber

26 Kommentare

9
#1
29.4.16, 02:26
das habe ich auch schon probiert und muss sagen, der Deckel sah danach auch nicht gerade viel hübscher aus, denn das silber war ziemlich zerkratzt und hatte Schmieren verteilt. Am besten scheint doch lackieren, besprühen oder bekleben. Deinen Deckel kann man auch nur seitlich sehen, warum hast du ihn nicht ganz fotografiert. Mich würde nämlich wundern wenn er ohne Katzer wäre.
5
#2
29.4.16, 09:02
Ich habe in meiner Küche viel "gebürsteten" Edelstahl und denke das dazu auch abgeschrubbte Deckel passen. Mich stört es auch, wenn ich unter einem Leberwurst-Deckel ein Nachtisch wartet. Den Tipp werde ich ausprobieren und mein Workout mit "Muskelschmalz" machen.
Für ein Geschenk könnte ich mir das Lackieren und Bekleben noch vorstellen. Ich habe die Deckel aber im täglichen Gebrauch und da müssen sie auch einen häufigen Abwasch überstehen, da scheint mir das Abschrubben besser geeignet.
2
#3
29.4.16, 09:17
Mich stört es auch, aber trotzdem würde ich mir die Arbeit mit dem Abschrubben nicht machen und lackieren schon gar nicht.
Zum Verschenken habe ich immer ein Sammelsurium an neutralen Gläsern extra stehen und für den alltäglichen Verbrauch für uns, da nehme ich dann die Gläser, wo der Deckel mit Beschriftung ist.
1
#4
29.4.16, 10:12
Meine Befürchtung wäre auch, dass der Deckel arg zerkratzt. Wie meine Küchengeräte aus gebürstetem Edelstahl wird das vermutlich nicht aussehen. Aber vielleicht zerkratzt es ja auch nicht. Erkennbar ist es leider auf den Fotos nicht.
Ich sprühe Deckel auch mit Lack ein, sie sind dann allerdings nicht spülmaschinenfest. Ist nur der obere Teil und nicht auch der schmale Rand bedruckt, greife ich oft auch zu DC-Fix.
@jerrytine:
Bekommst Du den Kuchen aus dem Glas, wenn Du normale Schraubgläser benutzt?
Zum Verschenken bestelle ich mir günstig im Internet Sturzgläser, die es mit verschiedenen Deckelmotiven gibt (Weihnachten, Blumen, Obst, Muster).
1
#5
29.4.16, 10:34
Mir gefällt die Idee!
Ich probiere es aus und mache mir dann selbst ein Bild über das Ergebnis.
1
#6
29.4.16, 10:50
@xldeluxe_reloaded 
Ich kenne es so, das man den Kuchen direkt aus dem Glas löffelt. Manchmal öle ich die Gläser von innen mit Rapsöl ein und gebe einen Teelöffel gemahlener Mandeln ins Glas, setze den Deckel auf und schüttelte ein wenig, damit sich die Mandeln homogen verteilen. Wenn du den Kuchen im Glas nicht "knurpsig" backst, löst sich der Kuchen prima und es bleiben keine festen Anhaftungen bestehen.
Für größere Projekte, wie Bsp.  Weihnachtsgeschenke, bestelle ich die Gläser direkt beim Erzeuger. Ich kann dann die jeweilige Glasgröße und die Deckel einzeln kaufen. Dekordeckel gefallen mir auch sehr gut, werde gleich mal im Internet nachgucken!
Lackiert habe ich die Deckel auch schon, das dauert nur immer soo lange! Im Keller warten die Deckel schon darauf auch seitlich angesprüht zu werden. Mordarbeit! puh!!!
PS: immer, wenn ich deinen Nick lese, muss ich grinsen..ich erinnere mich noch zu gut an meinen ersten Tipp hier und deinen ersten Kommentar darauf! lach 😄
1
#7
29.4.16, 11:11
@jerrytine: 
Schau mal bei Ebay die Angebote vom Verkäufer "vogtlandrauch" an. Dort gibt es Sturzgläser mit vielen verschiedenen Deckelmotiven.
Ja, der Gedanke an ein Zimmer voll mit hängenden Schuhkartons war schon lustig. Ich war fast neidisch 😄
1
#9
29.4.16, 11:55
@xldeluxe_reloaded 
Suuuuper,  vielen Dank für den link, das sind sehr schöne Motive und dazu auch kostengünstig!👍😄
#10
29.4.16, 12:49
Ich  backe ja auch viel Kuchen im Glas und ich benutze immer die Sturzgläser weil ich  . den Kuchen meißtens bischen knuspriger baccke ,dann flutscht er besser aus den Gläsern beim stürzen .Ich verschenke auch meißtens meinen Kindern und meinen Freundinnen den Kuchen im Glas ,weil sie so begeistert sind davon,deswegen hab ich immer meine Sturzgläser mit  passendem Deckel(golden) bei Hausmann bestellt.Nur das war jetzt das erste mal das ich mir Gläser mit Deckel bei Hausmann bestellt habe ,der Versand ist zu teuer und da kam mir der Link von XL.gerade recht.Es würde mich natührlich auch stören ,wenn auf den Deckeln Apfelmus stehen würde ,deswegen kann ich dich schon verstehen ,das du die Deckel mit Stahlwolle abschrubben wolltest um den Namen Apfelmus weg zu bekommen,also da hätte ich auch bedenken bei den Deckeln von meinen Sturzgläsern .
1
#11
29.4.16, 14:24
Na ja, schön ist anders. Außerdem würde ich mir die Arbeit nicht machen, denn auf den Inhalt kommt es an. Mich selbst stört es nicht, wenn etwas anderes auf dem Deckel steht. Und - weiß ich denn, was der Beschenkte anschließend mit den Gläsern + Deckeln macht?  Denen geht es doch genauso wie dem Geschenkpapier... 😳
2
#12
29.4.16, 22:06
@viertelvorsieben: 
Meist weiß man ja meist, wer so etwas "ehrt" und wenn nicht, ist es doch auch egal.

Ist halt wirklich so wie mit Geschenkpapier:

Mich hält der Gedanke, dass es nur kurzweilig für den Moment vor dem Auspacken schön anzusehen ist, nicht davon ab, aufwendig zu verpacken. (Ist doch eigentlich sogar so mit der Mode.....und den Männern😂 😇)
 
1
#13
29.4.16, 22:32
@xldeluxe_reloaded: Na, Du stellst ja Vergleiche an... 😁
1
#14
29.4.16, 22:38
@viertelvorsieben: 
Ich bin über mich selbst erschrocken, denn getreu dem Tipp ist es eher so:
Der Lack ist ab..... 😂
 
3
#15
29.4.16, 23:15
@reinigungskraft #10:
 "...weil sie so begeistert sind davon,deswegen hab ich immer meine Sturzgläser mit  passendem Deckel(golden) bei Hausmann bestellt."

Danach gleich im nächsten Satz::
"Nur das war jetzt das erste mal das ich mir Gläser mit Deckel bei Hausmann bestellt habe ,der Versand ist zu teuer"

Ja wie jetzt?
Bestellst du da immer oder nur einmal und nie wieder?
Oder entschuldigst du dich im nächsten Beitrag wie gewohnt dafür, dass du dich (mal wieder) nur vertan hast?
10
#16
30.4.16, 00:05
Nimmt das denn nie ein Ende? Untersucht/zerpflückt doch nicht jedesmal Reinigungskrafts Postings auf irgendwelche Ungereimtheiten. Sie meinte bestimmt zum "letzten Mal" und hat sich nur verschrieben.  Hab' wirklich den Eindruck, man wartet nur auf einen Fehler von ihr, um sie wieder anmeckern zu können.
8
#17
30.4.16, 07:51
@viertelvorsieben: da bin ich ganz deiner Meinung, laßt sie einfach bitte in Ruhe denn das hatten wir schon alles und es artet jedesmal in Mobberei aus. Einfach kleine Fehler überlesen, denn die machen wir doch alle.
2
#18
30.4.16, 23:57
@Jeannie: in #15
streiche einfach das Wortchen immer und dann stimmt die Sache und nein ,ich endschuldige mich nicht ,es hat ja doch kein Zweck !
#19
4.5.16, 19:43
@sonnenschein58: es gibt 3 Fotos und der Deckel ist auch von Oben zu sehen!
#20
4.5.16, 19:47
Ich finde die Idee gut, obwohl es nicht ohne Mühe ist, aber wenn man ein Glas verschenkt, dann wurde ich es machen.
Noch eine Frage.......Wenn ihr so gerne Kuchen im Glas backt, was sind eure besten Rezepte? Habt ihr hier bei FM welche eingestellt?
#21
4.5.16, 19:52
@spirelli11: gib mal oben im Suchfeld 'Kuchen im Glas' ein, dann wirst Du einige finden :-)
1
#22
4.5.16, 21:40
@spirelli

Für den Kuchen im Glas kannst du im Grunde jedes x-beliebige Kuchenbaçkrezept versuchen. Selbst Tortenrezepte funktionieren, nur hieße es dann "Torte im Glas" ;-)

Beachten solltest du, dass du das Glas (möglichst mit Schraubverschluss) maximal zu 2/3 befüllst und die Backdauer reduzierst.

Ich backe nach Bauchgefühl und verlasse mich auf die Stäbchenprobe.  Als Richtwert backe ich Kuchen im Glas knapp halb so lange wie im Kuchrezept angegeben; mein Ofen backt aber auch recht flott.

Wie bereits erwähnt, verlasse ich mich auf die Stäbchenprobe und Inaugenscheinnahme.
Zu meinen absoluten Kuchen im Glas-Favoriten zähle ich:

- Zucchinikuchen

- Möhrentorte

- Marmorkuchen

Letzteren ändere ich immer wieder ab. Beispielsweise mit Nutella und Eierlikör, lemon curd und Kokos, Apfel und Zimt, Möhren und Orangen, Birne und Schokolade, Toffifee und Vanille...

Viel Spaß beim Backen!

jerrytine

Von meinem Samsung Gerät gesendet.
#23
5.5.16, 00:57
@Spirelli11: Ich schon ,du mußt mal das Rezept von mir vom "Würziger Kirschkuchen" machen ,das geht nicht nur in Gläsern sondern auch in einer runden oder Kastenform zum backen.
Schönen Muttertag wünsch ich!👍
1
#24
5.5.16, 08:33
@reinigungskraft: es ist 😄 Vatertag
#25
6.5.16, 11:35
@reinigungskraft: Danke für den Tìpp, der liest sich gut und wird bestimmt nicht  trocken, bei den guten Zutaten. Ist abgespeichert in meinem FM Rezeptordner. Und dir auch einen schönen Muttertag lass dich verwöhnen!
#26
6.5.16, 11:36
@jerrytine: Ich hab wohl immer zu lange gebacken, danke für die Infos und dir auch einen schönen Muttertag!

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen