Hühnerschenkel mit Gemüse im Ofen gegart

Hühnerschenkel mit Gemüse im Ofen gegart

Zutaten:

  • 8 Hühnerschenkel
  • 4 mittlere Karotten
  • 1 kleiner Sellerie
  • 1 kleiner Lauchstengel
  • 1 große Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 200 ml Sojasauce
  • 200 ml Rotwein
  • 300 ml Bouillon.
  • Salz, Paprika und Pfeffer
  • Olivenöl

Zubereitung:

  1. Die Hühnerschenkel würzen und im Olivenöl beidseitig anbraten.
  2. In eine eingefettete Gratinform die in Ringe geschnittenen Zwiebel und die Knoblauchzehen geben, die Hühnerteile darauf verteilen.
  3. Die Karotten und den Sellerie in Stäbchen schneiden und ebenfalls in der Form verteilen, den Lauch in Ringe schneiden und obendrauf geben.
  4. In der Bratpfanne, wo das Hühnerfleisch gemacht wurde, die Sojasauce und den Rotwein erwärmen und über  das  Gemüse gießen. 
  5. Zuletzt noch das Bouillon dazugeben.
  6. Den Ofen vorheizen auf 200° und das Gericht in der Mitte 70 Minuten  garen lassen.

Dazu passen wunderbar Kartoffelstock, Polenta oder Reis. Natürlich auch Salat!

Wünsche Euch e Guete!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Hühnerbrustfilets im Speckwickel auf Pilz-Spinat-Mozzarella-Gemüse
Nächstes Rezept
Hühnerbrust im Schinkenspeckmantel gebraten
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Was ist bitte “Kartoffelstock“? Ansonsten klingt das extrem lecker und ich werde es bestimmt bald mal probieren! Danke!
hallo Kampfkatze,

Kartoffelstock sagt man zu Kartoffelpüree / Kartoffelbrei .

das Rezept klingt gut, nur wären mir 70 min. im Backofen zu viel, da reichen 40 - 45 min.
Klasse Rezept!!!
Da ich den "Tick" habe, Rezepte ein wenig abzuwandeln, ist mir da eine Idee gekommen. Da ich seit Kurzem einen tollen Dampfgarer habe, werde ich das Rezept darin mal ausprobieren!!
Ich werde die Hähnchenschenkel anbraten, wie angegeben. Dann das Fleisch herausnehmen, und das Gemüse in die Pfanne geben und kurz andünsten. Dann die Zutaten für die Soße hinzufügen.
Anschließend "Gemüsesoße" in die Behälter geben, die Hähnchenschenkel darauf, und 45 Minuten dampfgaren.
Das "Endergebnis" werde ich Euch morgen Mittag bekannt geben!!!

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!