Im Flugzeug gut schlafen durch getrocknete Kirschen

Jetzt bewerten:
3,7 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Schön ist es, wenn man im Flugzeug schlafen kann. Dabei hilft das Hormon Melatonin. In getrockneten Kirschen ist es reichlich vorhanden. Also einen Beutel ins Handgepäck! Nach einer Handvoll wird man dösig - und schmecken tut es auch!

Von
Eingestellt am

22 Kommentare


-1
#1
23.8.10, 00:40
Wow danke für die Info...
Musste ich gleich mal googlen, tatsächlich "echtes" natürliches Melatonin in Kirschen und auch roten Trauben. Hehee das sollte man wissen, wenn man gern größere Mengen Sauerkirschen isst und sich dann wundert warum man müde wird.
-3
#2
23.8.10, 07:46
Vor und wärend des Fluges ne Flasche Vodka...hilft auch ungemein gut!!!Allerdings mehrere Kotzbeutel reservieren,falls Turbulenzen!!
1
#3 Sam Malone
23.8.10, 08:15
Ein befreundeter Arzt hat mir Wick-Medinait empfohlen - ein, zwei becherchen vor dem flug und man schläft gut.
Das Beste ist allerdings die Tatsache, daß sich das Zeug bereits nach ein paar Stunden wieder im Körper abgebaut hat und man unbelastet am Ziel ankommt.
#4
23.8.10, 10:26
@Sam Malone: da ziehe ich die kirschen aber der chemie vor. manchmal tut's auch ein bierchen = naturreines lebensmittel ;-)
1
#5
23.8.10, 11:54
Sam Malone: Das liegt daran, dass Wick Medinait 20% Alkohol enthält. ;-)
1
#6 Sürmel
23.8.10, 12:21
...und was sagt uns das?
Kirschsaft & Vodka als Aperitif vor dem Essen und zum Essen etwas Rotwein, fertig ist die Laube. pssssssssss
-1
#7 nato
23.8.10, 16:27
liebe besitzer der fm.de. ich mag ihre seite und die guten tipps. kürzlich sah ich im fernsehr sterntv mit ihnen. ich fand es sehr interesant

mfg nato
-2
#8 nato
23.8.10, 16:31
aber wotka beim fliegen'´? DA MUSS MAN SOWIESO KOTZEN AUCH OHNE TOBOLENZEN
1
#9
23.8.10, 17:37
@Sam Malone: Nimm bloß nicht Wick Medinait. Es macht unter anderem auch deshalb müde, weil es sowohl aufputschende als auch beruhigende Substanzen enthält. Die antagonistische Wirkung schlaucht den Körper so sehr, dass er mit Müdigkeit reagiert. Ein ganz übles Zeug. Mich wundert, dass es von einem Arzt empfohlen wurde. Lies mal bei Stiftung Warentest nach, da wird dir ganz anders.
:->
#10
23.8.10, 17:56
Ich sag's ja : besorgt euch die Kirschen - bei Einzelreisenden : dem Nachbarn
anbieten , wer weiß, was sich entwickelt ..
#11
23.8.10, 20:46
Wick medinait ist ja das Allerletzte! Alkohol plus Hustenblocker ( obwohl man keinen Reizhusten hat - unterdrückt den Abhustreflex - kann gefährlich werden bei Asthma, Bronchitis etc. ) erzeugen die Müdigkeit - dann ist noch was drin was den Blutdruck erhöht ( logischerweise gefährlich für Menschen mit hohem Blutdruck!) - soll eigentlich den Schnupfen bekämpfen - Effekt : Du bist benommen und wie unter Drogen - sollte in guten Apotheken auch bei Erkältung nicht empfohlen werden....Fürs Fliegen : Kirschen nehmen!
#12 spätzünder
25.8.10, 17:25
Genau, Kirschen und damit basta!!!!!!
#13 Maja26
25.8.10, 18:06
....und wieso nur Fliegen ?? ;) man kann sie bestimmt auch bei normalen Einschlafproblemen nehmen oder? Hilft auch Kirschsaft oder muessen es getrocknete Kirschen sein? Ich hab naemlich noch nie welche gesehen..
#14 pennianne
26.8.10, 07:44
@Sam Malone: Falls du bei dem Arzt in Behandlung bist, such dir schnell einen anderen. Mein Apotheker hat mich vor Wick medinait gewarnt, darauf habe ich den Arzt gefragt und den packte fast das Grausen. Das Zeug sollte verboten werden, ist meine Meinung
Schöne Woche wünscht pennianne (der Kirschentipp wird ausprobiert im kommenden Jahr geht es nach Brasiien)
-1
#15 anna
26.8.10, 13:45
@penniane: Wir waren dieses Jahr in Argentinien. Zum Einschlafen hab ich zwei "Reisetabletten" (gibts in der Apotheke, in verschiedenen Preislagen, je nach Hersteller)geschluckt nebst zwei Gläschen Rotwein (siehe Melatonin), nach dem Essen und habe sechs(!) Stunden geschlafen. Das gleiche auch auf dem Rückflug. Für kürzere Strecken würde ich dann eben eine Tablette und ein Gläschen Rotwein nehmen.

Auf Wick Medinait krieg ich übles Kopfweh und einen sehr trockenen Hals. Davon würde ich auch abraten.

Getrocknete Kirsche habe ich noch nicht probiert, die gibts im Reformhaus oder Bioladen. Nächstes Mal!

Guten Flug allerseits!!!!
#16 Gelilein 51
27.8.10, 13:55
Um von dem Melatonin, dass in getrockneten Kirschen vorhanden ist, dösig zu werden oder schlafen zu können müßte man eine ganz große Menge essen (wenn überhaupt) und das wäre vor einem längeren Flug kaum angebracht, dann kneifts im Bauch oder haut durch.
Wick ist eh schitt aber mit Reisetabletten habe ich gute Erfahrung gemacht.Die nehme ich gegen Übelkeit vorbeugend und die machen auch müde. Aber ist halt Chemie.
#17
27.8.10, 14:17
Bei mir klappt es mit den Kirschen - getrocknet im Bioladen - und selbst wenn der
Placeboeffekt dabei eine Rolle spielt .. na und .
#18
28.8.10, 16:40
@ Maja 26 -

Du fragst, wo man getrocknete Kirschen bekommt - abgesehen vom Bioladen
sah ich neulich welche bei Netto und auch schon mal bei Aldi . Da, wo auch
die Rosinen und Nüsse sind. In Kirschsaft ist sicher auch Melatonin , aber in den getrockneten Kirschen eben konzentrierter .
#19
1.9.10, 18:22
In der Rohware ist jedenfalls kein Melatonin - bei meinem Kirschenkonsum während der Erntezeit... Bin noch nie müde geworden.

Kann daher nicht glauben, dass das funktioniert. Vielleicht wird man nur ruhig, wenn man langsam Trockenobst kaut und sich im Flieger langweilt.
#20
7.4.11, 13:34
Also ich vermute das dösig werden von trocknenen Kirschen hat mehr mit einer Insulinspitze nach Verzehr zu tun. Dennoch beweisen tut nur das Ausprobieren also danke für den Tipp!!!

Nach Ayurveda ist warme Milch mit Honig auch sehr gut (Melatonin), an dem Flugtag auch keinen Kaffee oder Tee, nichts aufputschendes und einfach gemütliche Speisen einnehmen. Warme Milch bzw. aufgeschäumte Milch habe ich häufig im Flughafen am Cafe. Gemütliche Speisen sind warm, so was wie Hühnerbrust oder Hühnersuppe z.B., kalte Sachen als Hauptspeise lieber lassen. Bananen und Datteln (in kleinen Mengen) haben Tryptophan, eine Vorstufe zu Serotonin (Entspannungshormon) und tun ihr übriges. Die ganzen Tipps hier sind auch gut für Leute mit Flugangst!!!! So kann man seine Verfassung für den Flug beeindrückend verbessern und statt zu zittern, schläft man tief und fest ;)
#21
7.11.12, 15:08
Wo kann man denn solche Kirschen kaufen
#22
7.11.12, 15:21
@girl-2000: siehe Ellabertas Antwort unter#18.
Die Studie mit dem Kirschsaft wurde allerdings nur mit 20 Probanden durchgeführt. Ob das so aussagefähig ist, kann ja jeder selbst beurteilen. Davon abgesehen ist allgemein bekannt, dass Melatonin schlaffördernd wirkt und es wird in einigen Ländern (z.b. USA) als Nahrungsergänzungsmittel bei den Vitaminen im Regal in der Drogerie verkauft. Für Geschäftsreisende, die während eines langen Flugs nicht gut schlafen können, aber am nächsten Tag fit im Meeting sitzen müssen, ein altbekannter Tipp.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen