Im Winter noch Blumenzwiebel setzen

Jetzt bewerten:

Solltet ihr vergessen haben im Herbst Blumenzwiebeln (Tulpen, Narzissen) in den Garten zu setzen, ist es jetzt noch möglich.

Am besten an einem sonnigen Tag, in nicht zu harter Erde setzen und nicht so tief, wie sonst üblich. Frost macht nach der Pflanzung nichts aus, die Zwiebeln brauchen das um auszutreiben!

Habe auch im vergangenen Januar noch Zwiebel in Kästen gesetzt, mit schönem Erfolg.

Viel Spaß den Spätpflanzern!

Von
Eingestellt am

7 Kommentare

1
#1 Pumukel77
1.2.11, 08:09
Funktioniert sehr gut, habe das im letzten Jahr mit geschenkten Tulpenzwiebeln probiert.Guter Tipp.
#2
4.2.11, 17:23
Guter Tipp!
Das werde ich morgen gleich ausprobieren!
4
#3
18.1.12, 07:47
Mit diesem Tipp wirst du viele glücklich machen! Mir jedenfalls passiert es immer wieder mal, dass ich ein, zwei Packungen mit Blumenzwiebeln vergesse und das wird anderen auch so gehen.
2
#4
18.1.12, 11:35
ohmein Gott ,den Tipp hab ich voriges Jahr gesetzt,freue mich ,daß erdieses Jahr auch Beifall findet!Danke.
1
#5
18.1.12, 15:12
Ha, gerade gestern - nicht gerade warm draußen, aber immerhin trocken - habe ich die Krokus- und Tulpenzwiebeln gepflanzt, die ich vergangenen August gekauft hatte... Nach meiner Erfahrung geht das zwar durchaus, aber wahrscheinlich gedeihen die Zwiebelpflanzen doch besser, wenn sie mehr Zeit in der Erde haben...
1
#6
19.10.12, 14:28
Ich benutze die Eierkartons jetzt im Herbst, um kahle Stellen aufzufüllen mit Blumenzwiebeln. Ausserdem möchte ich mal keine runden Pulks (die gekauften Körbe sind immer rund), sondern längliche oder quadratische Anordnungen im Vorgarten haben. Bis gespannt...
Letztes Jahr habe ich ohne Hilfe gepflanzt und es sind fast alle erfroren in der Erde. :-(
Vielleicht schützen die Eierkartons ja vor dem Frost.
#7
19.10.12, 19:23
@Goldpiranha: mit großer Wahrscheinlichkeit sind Deine Blumenzwiebel dieses Jahr nicht erfroren, sondern verdurstet. Denk vielleicht mal dran, sie zu gießen, wenn es lange trocken ist. Leider hilft das auch nicht immer, denn wenn der Boden hart gefroren ist, können die Blumenzwiebeln das Wasser auch nicht aufnehmen. Also lass uns mal die Daumen drücken, dass es diesen Winter anders wird. Ich hab auch wieder ganz schöne Zwiebeln gekauft.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen