Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Erhalte wöchentlich die 5 besten Tipps & Rezepte und werde zum Haushaltsprofi!
Als Dankeschön erwartet dich ein Geschenk 🎁!

Jetzt Tipp verfassen

Du kennst einen Haushaltstipp oder ein tolles Rezept? Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen!
Gürtel zu lang? Gürtel-Knoten-Trick ➀ Anleitung

Gürtel zu lang? Gürtel-Knoten-Trick ➀ Anleitung

Aktuell haben High-Waist Jeans unsere Läden und Hüften erobert. Da diese Jeans im Gegensatz zu Hüfthosen oben an der Taille…
8
2
4.8.20, von mvandemal
in Stil- & Farbberatung
Gesunde Müsliriegel selber machen (vegan)

Gesunde Müsliriegel selber machen (vegan)

Hallo zusammen, ich wollte euch mal meine selbst gemachten proteinreichen Müsliriegel (ohne Zusätze) vorstellen. Sie schmecken sehr lecker und machen…
4
2
3.8.20, von Mrs M.
in Müsliriegel
Kalorienarmer Apfel-Nuss Porridge

Kalorienarmer Apfel-Nuss Porridge

An einem kalten regnerischen Tag wickelt man sich gerne in eine flauschige Decke ein und isst etwas Süßes. Um sich…
5
3
3.8.20, von mvandemal
in Müsli
Pfifferlinge (Eierschwammerl) mit Ei

Pfifferlinge (Eierschwammerl) mit Ei

Jetzt in der Schwammerlzeit sucht man doch ständig nach neuen Rezepten für die g'schmackigen gelben Leckerbissen aus unseren Wäldern. Aus…
4
2
2.8.20, von mvandemal
in Vegetarische Rezepte
Fliegenzucht in der Mülltonne reduzieren

Fliegenzucht in der Mülltonne reduzieren

Fliegen haben richtig Spaß sich in Mülltonnen zu vermehren. Leute, darin geht es runder zu als in manchem Schlafraum. …
4
8
1.8.20, von varicen
in Mülltonnen & Mülleimer
Schoko-Gugelhupf mit Käsekuchenfüllung

Schoko-Gugelhupf mit Käsekuchenfüllung

Um mal etwas zu variieren, habe ich versucht einen Schoko-Gugelhupf mit Quarkfüllung zu backen. Ist mir wirklich gut gelungen und…
5
3
31.7.20, von kessi21
in Schokoladenkuchen
Bandnudeln mit Pfifferlingen in Knoblauchrahm

Bandnudeln mit Pfifferlingen in Knoblauchrahm

Zur Zeit haben Pfifferlinge Saison und meine Kinder lieben dieses Gericht abgöttisch. Ich finde es auch wirklich toll und möchte…
5
5
31.7.20, von kessi21
in Hausmannskost
Morgens schneller wach werden – Ein erfrischender Impuls

Morgens schneller wach werden – Ein erfrischender Impuls

Sicherlich werden es die meisten von uns kennen, dass man morgens nicht so in die Gänge kommen will. Das Aufstehen…
2
3
31.7.20, von Sally75
in Sich etwas gutes tun
Frühstücksei mal anders: Gefüllte Spitzendeckchen

Frühstücksei mal anders: Gefüllte Spitzendeckchen

Zutaten (für 2 Portionen) Für die Spitzendeckchen 1 Ei Größe M 1 Eiweiß etwas Salz etwas…
8
9
31.7.20, von Tortenhummelchen
in Frühstückseier
Milbenbefall beim Hund behandeln

Milbenbefall beim Hund behandeln

Nicht nur Ohren können von Milben befallen sein, sondern auch der ganze Hund. Juckreiz und Fellausfall können neben Pilzerkrankung oder…
5
2
30.7.20, von GabrieleS3
in Hunde
Pina-Colada-Kuchen

Pina-Colada-Kuchen

Eine kleine Geschichte zum Schmunzeln zu Beginn: Ich war gerade dabei einen erfrischenden Sommerkuchen zu kreieren. Dafür braucht man…
3
8
29.7.20, von Tortenhummelchen
in Obstkuchen (sonstige)
Kohlenpfannen-Größe des Gartengrills anpassen

Kohlenpfannen-Größe des Gartengrills anpassen

Die Größe unseres alten, einfachen Gartengrills ist ideal, wenn wir Besuch haben. Für 2 Personen aber braucht mir der Grill…
4
1
29.7.20, von Mutter_Abigail
in Grilltipps
Spanische Pizza: Coca con verduras, jamon y queso

Spanische Pizza: Coca con verduras, jamon y queso

Hast Du Dir in Spanien schon mal eine Coca bestellt und kein Getränk bekommen? Coca heißt dort nicht die…
7
29.7.20, von varicen
in Deftige Kuchen
Biskuit mit Reliefprägung

Biskuit mit Reliefprägung

Ich wollte eine ganz besondere Torte backen. Vor längerer Zeit habe ich mal eine Torte mit einer Art Prägemuster gesehen.…
5
5
28.7.20, von Tortenhummelchen
in Tortenböden
Zucchini-Tarte mit Käse und Kräutern

Zucchini-Tarte mit Käse und Kräutern

Diese leckere Tarte kann ich sehr empfehlen. Zwar ist die Zubereitung durch das Aufrollen der Zucchinistreifen etwas zeitaufwendig, aber es…
7
3
28.7.20, von backfee44
in Deftige Kuchen
Mikrowellen-Käsekuchen

Mikrowellen-Käsekuchen

Käsekuchen stehen in unserer Familie hoch im Kurs, und seit ich auf Backpulver verzichte, gehen sie auch schön gleichmäßig auf.…
12
5
28.7.20, von Ilse Lodd
in Käsekuchen
Ohrringhalter selber machen

Ohrringhalter selber machen

Ich mag Schmuckkästchen nicht so gerne. Daher habe ich nach einer anderen Lösung gesucht, um meine Ohrringe aufzubewahren. Dieser Ohrringhalter…
5
7
28.7.20, von Huyana
in Verstauen & Organisieren
Mango-Apfel-Limetten-Dessert

Mango-Apfel-Limetten-Dessert

Ein Nachtisch passt immer noch nach einem leckeren Hauptgericht und wenn er dann noch so gut schmeckt, wie das nachfolgend…
3
3
28.7.20, von Barracuda
in Nachtisch mit Früchten
Tortellini Pfanne mit Spinat und Tomaten

Tortellini Pfanne mit Spinat und Tomaten

Heute sollte es mal ein Gericht ohne Fleisch sein, also hab ich mir was mit Gemüse und leckeren Tortellini überlegt.…
7
1
28.7.20, von Barracuda
in Nudeln/Soßen vegetarisch
Hähnchenschenkel auf Reis aus dem Ofen

Hähnchenschenkel auf Reis aus dem Ofen

Ich mag Aufläufe, die man in einem Rutsch unkompliziert erfolgreich zubereitet. D.h. kein umständliches Vorkochen, um es dann doch noch…
9
7
28.7.20, von Julice
in Geflügel
Schwammerlsoße

Schwammerlsoße

Es ist wieder Schwammerl-Zeit und hier in Österreich verbringt man diese Tage viel Zeit im Wald auf der Suche nach…
5
4
28.7.20, von mvandemal
in Vegetarische Rezepte
Kurkuma gegen Haarausfall

Kurkuma gegen Haarausfall

Ich habe seit einigen Jahren Haarausfall. Es waren schon einige lichte Stellen zu sehen. Mehrere Flaschen Rezilin verbraucht. Es…
17
14
27.7.20, von Njima
in Haare
Mückenstich-Salbe selber machen

Mückenstich-Salbe selber machen

Zur Zeit haben die lästigen Mücken Hochsaison. Meine Enkel leiden besonders unter den juckenden Stichen. Die käuflichen Gele mag ich…
16
11
27.7.20, von Taliesin
in Insekten
Hamburg: Sehenswürdigkeiten der Hansestadt #ReiseMontag

Hamburg: Sehenswürdigkeiten der Hansestadt #ReiseMontag

Der heutige ReiseMontag führt uns in den Norden von Deutschland nach Hamburg. Von Stuttgart ist es schon ein ganzes Stück,…
10
4
27.7.20, von Paula (Redaktion)
in Urlaub
Pfannkuchen mit Walnuss-Basilikum-Pesto

Pfannkuchen mit Walnuss-Basilikum-Pesto

Meine neue Liebe gilt gerade selbstgemachtem Pesto. Weil ich ja immer gerne experimentiere habe ich das neulich in einen Pfannkuchen…
2
1
26.7.20, von honey64
in Pfannkuchen
Russische Zaubernüsse - Oreschki

Russische Zaubernüsse - Oreschki

Diese kleinen Zaubernüsse sind etwas ganz besonderes, mit cremiger Füllung passend zum Kaffee oder einfach so zwischendurch. Voraussetzung ist…
2
1
26.7.20, von glucke1980
in Nachtisch ohne Früchte
Beerenkuchen mit weißer Schokolade vom Blech

Beerenkuchen mit weißer Schokolade vom Blech

Ich bin ja sehr experimentierfreudig und wollte mal etwas mit weißer Schoki ausprobieren. Das Ergebnis ist wirklich umwerfend. Man schmeckt…
4
26.7.20, von kessi21
in Obstkuchen (sonstige)
Raffaellotorte mit Erdbeeren

Raffaellotorte mit Erdbeeren

Diese Torte ist eine leckere frische Sommertorte und für alle Raffaello- und Kokos-Fans ein absoluter Renner. Zutaten …
6
1
25.7.20, von glucke1980
in Torten mit Früchten
Kühlschranktorte mit Waldmeister-Sahne

Kühlschranktorte mit Waldmeister-Sahne

Für alle, die gern Kuchen und Torten mögen, aber nicht so gern backen, hab ich hier ein Rezept für einen…
2
2
25.7.20, von Barracuda
in Torten ohne Früchte
Johannisbeer-Gugelhupf

Johannisbeer-Gugelhupf

Zutaten 300 g Dinkelmehl 300 g Butter 200 g Vollrohrzucker 5 Eier 250-300 g Johannisbeeren 1 EL Mehl…
3
6
24.7.20, von kessi21
in Obstkuchen (sonstige)
Schokoladen-Biskuit Grundrezept

Schokoladen-Biskuit Grundrezept

Dieses Grundrezept kann man für viele verschiedene Torten nutzen. Wie man auf den Bildern sehen kann, haben wir einmal Zahlen…
6
24.7.20, von glucke1980
in Tortenböden
Schaumrollen mit italienischem Eischnee

Schaumrollen mit italienischem Eischnee

Letztens habe ich mal wieder unsere leckeren Schaumrollen gebacken, sie sind sehr zart und knusprig. Voraussetzung sind natürlich Formen, die…
5
5
24.7.20, von glucke1980
in Kleine Süßigkeiten
Risotto mit Pfifferlingen - vegetarisch

Risotto mit Pfifferlingen - vegetarisch

Jetzt ist wieder Pfifferling-Saison und eine Schale davon wartete in meiner Küche darauf endlich verarbeitet zu werden. Ich möchte…
7
24.7.20, von henrike
in Vegetarische Rezepte
Knötchen von der Couch entfernen

Knötchen von der Couch entfernen

Nach nur 6 Monaten bildete meine Couch durch Überbelastung kleine hässliche Knötchen. (Auch einige Kleidungsstücke sahen so aus). Ich bestellte…
3
2
24.7.20, von pille71
in Haare & Fusseln
Schwedischer Himbeerkuchen (Hallonkaka)

Schwedischer Himbeerkuchen (Hallonkaka)

Habe einen interessanten Kuchen mitgebracht: Himbeerkuchen (Hallonkaka). Sehr einfach, sehr schnell gemacht und sehr lecker 😊. Hierfür wurde gesalzene Butter…
9
4
24.7.20, von kessi21
in Obstkuchen (sonstige)
4 lustige Redewendungen, ihre Bedeutung und ihre Herkunft #FunFriday

4 lustige Redewendungen, ihre Bedeutung und ihre Herkunft #FunFriday

Es wird mal wieder Zeit, die Bedeutung und Herkunft weiterer Redensarten aufzudecken! Lies dir unbedingt auch unseren ersten Teil dazu…
12
5
24.7.20, von Jacqueline (Redaktion)
in Zum Schmunzeln
Kimchi aus Spitzkohl

Kimchi aus Spitzkohl

Kimchi ist ein koreanisches Rezept für fermentiertes Gemüse, das klassisch eigentlich aus Chinakohl zubereitet wird. Dazu eignen sich aber auch…
5
11
22.7.20, von backfee44
in Gemüse verarbeiten
Bananenkuchen - verschiedene Reste verwerten

Bananenkuchen - verschiedene Reste verwerten

Wer kennt das nicht? Es sind noch Bananen übrig, die keiner mehr essen möchte. Zum Wegwerfen sind sie zu schade.…
7
3
22.7.20, von kessi21
in Bananenkuchen
Ordnung im Hobbyraum mithilfe kleiner Schalen von Katzenfutter

Ordnung im Hobbyraum mithilfe kleiner Schalen von Katzenfutter

Wer ein Hobby betreibt, hat möglicherweise viele kleine Kästen mit verschiedenen kleinen Teilen. Wie auf den Bildern dargestellt, gibt es…
5
13
21.7.20, von Ambrosius
in Verstauen & Organisieren
Die Regenrinne reinigen

Die Regenrinne reinigen

Die Regenrinne leichter reinigen, mit diesem Tipp: Ich habe zwei Hilfsmittel, ein Gartengerät mit Stiel und an der Vorderseite eine…
3
5
21.7.20, von Ambrosius
in Sonstiges / Allgemeine Putztipps
Low Carb Ernährung und Speiseplan zum Ausdrucken

Low Carb Ernährung und Speiseplan zum Ausdrucken

Viele Menschen verfolgen das Ziel, mit einer Low Carb Ernährung abzunehmen. Es gibt zahlreiche Low Carb Diäten, die je nach…
14
19
21.7.20, von Paula (Redaktion)
in Low Carb-Rezepte
Basilikum-Extrakt gegen trockene und juckende Kopfhaut

Basilikum-Extrakt gegen trockene und juckende Kopfhaut

Frische Basilikumblätter riechen sehr intensiv. Sie schmecken gut im Salat. Sie sind auch gut, wenn die Kopfhaut trocken ist und…
3
21.7.20, von gudula
in Haut
Käsekuchen a la Mama Helga

Käsekuchen a la Mama Helga

Der Käsekuchen à la Mama Helga kann in einer konisch zulaufenden oder quadratischen Springform gebacken werden. Zutaten Für…
17
20.7.20, von honey64
in Käsekuchen
Hefezopf mit Anis

Hefezopf mit Anis

Der Hefezopf mit Anis eignet sich für ein gemütliches Zusammensitzen mit der Familie oder Freunden und für eine kleine Auszeit…
3
19.7.20, von honey64
in Hefeteiggebäck
Echte hollandse Vla

Echte hollandse Vla

Wer kennt ihn nicht, den leckeren, halbfesten holländischen Vanille- oder Schoko-Pudding, den es mittlerweile auch hier in Deutschland in Portionsbechern…
14
5
19.7.20, von Barracuda
in Pudding & Joghurt
Der leichte Umstieg: Vom Milchkaffee mit Zucker auf Kaffee schwarz

Der leichte Umstieg: Vom Milchkaffee mit Zucker auf Kaffee schwarz

Dass man aus gesundheitlichen Gründen Kaffee am besten ohne Milch und Zucker zu sich nehmen sollte, ist mittlerweile kein Geheimnis…
19
54
19.7.20, von mvandemal
in Kaffee
Kürbis schonend backen ohne Ansetzen

Kürbis schonend backen ohne Ansetzen

Ganze Kürbisse kann man auf einem Backblech super backen, ohne dass er von unten verbrennt. Dazu grobes Küchensalz…
1
3
19.7.20, von varicen
in Gar- & Dünst-Tipps
Gurkensuppe mit Krabben - warm oder kalt genießen

Gurkensuppe mit Krabben - warm oder kalt genießen

Die Gurkensuppe mit Granat (Krabben), ist eine tolle Sommersuppe, die warm oder kalt genossen werden kann. Zutaten …
5
3
18.7.20, von varicen
in Suppen
Kalorienarmes, preiswertes Sommergetränk

Kalorienarmes, preiswertes Sommergetränk

Ich trinke zwar sehr gerne gutes, energetisiertes Wasser, aber auf die Dauer fehlte mir dann doch ein bisschen Abwechslung. Fertiggetränke…
6
4
18.7.20, von aphara
in Wasser
Eierkuchen - superlocker & luftig

Eierkuchen - superlocker & luftig

Diese Eierkuchen / Pfannkuchen werden so locker und luftig, weil ich die Eier für den Teig trenne und das Eiweiß…
13
5
18.7.20, von backfee44
in Eier-, Milch- & Getreidespeisen

Hausmittel & Haushaltstipps: Reinigen, Kochen und Sparen mit Frag Mutti

Frag Mutti: unsere Lotte

Dein Ratgeber fĂŒr den Haushalt und einen bewussten Alltag

Von altbewÀhrten Hausmitteln bis zu neuen Trends und umweltfreundlichen Alternativen: Auf Frag Mutti möchten wir dir dabei helfen, deinen Alltag einfacher und nachhaltiger zu gestalten.

Unsere Tipps rund um die Themen Reinigen und Flecken entfernen, Kochen und Backen, Putzen, Waschen und BĂŒgeln sowie Gesundheit basieren auf den langjĂ€hrigen Erfahrungswerten unserer Mitglieder. So findest du hier in Vergessenheit geratene Haushaltstipps aus Muttis Zeiten, die auch heute noch Gold wert sind.

Gleichzeitig möchten wir dich ĂŒber die neuesten Entwicklungen informieren und dich in deinem Umweltbewusstsein unterstĂŒtzen. In tollen Anleitungen zum selber machen statt kaufen zeigen wir dir, wie du nicht nur die Umwelt schonst, sondern auch sparen kannst.

Werde jetzt Teil unserer Community und entdecke jeden Tag neue Inspirationen fĂŒr Haus und Garten sowie leckere Rezepte.