Irische Schokoladentorte

Schmeckt einfach lecker:

Zutaten

  • 250g dunkle Schokolade
  • 3 Eier
  • 150g Butter, weich
  • 1 P. Vanillezucker
  • 250g Zucker
  • 200g Weissmehl
  • 1 Prise Salz
  • 1 P. Backpulver
  • 100ml starker Kaffee abgekühlt
  • 100ml irischer Whiskey

Zubereitung

Springform (24cm Durchmesser) mit Butter ausstreichen. Schokolade in Stücke brechen und mit 2-3 EL heißem Wasser in einer bei mäßiger Hitze schmelzen. Backofen auf 180 Grad vorheizen.

Eier, Butter, Vanillezucker und Zucker zusammen schaumig rühren. Flüssige Schokolade beimischen. Mehl mit Salz und Backpulver mischen. Kaffee mit dem Whiskey verrühren. Nun abwechselnd das Mehl und die Flüssigkeit zur Masse geben und zu einem Teig verrühren. Sollte der Teig noch zu fest sein, noch etwas Milch oder Kaffee beigeben.

Teig in Form geben, Kuchen im unteren Drittel des Ofens ca. 50 Minuten backen (Garprobe mit Stricknadel). Kuchen abkühlen lassen und auf Platte stürzen, mit etwas Puderzucker bestäuben evtl. garnieren.

Und jetzt nur noch genießen :-)

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Schokoladensahnetorte
Nächstes Rezept
Leckere Schokotorte
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Das ist ja eine Bombe, in jeder Hinsicht. Schmeckt bestimmt zum niederknien. Das muss ich unbedingt ausprobieren !
Ich glaube das kenne ich. Nur hat meien damalige Arbeitskollegin (echte Irin) keinen Kaffe und keinen Whiskey genommen sondern Guiness. Mmmmmhh war das lecker. Diese Variante muss ich aber wohl mal selber in Angriff nehmen und probieren. Klingt nämlich auch nicht schlecht.
Meine Güte, hört sich das gut an.
Ich muss demnächst auf Arbeit noch einen Kuchen ausgeben.
Rezept wird griffbereit deponiert.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!