Kältebrücke Wäschetrockner

Jetzt bewerten:
2 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Seit ich einen Abluft-Wäschetrockner habe ist es im Bad immer recht kalt.

Nun habe ich festgestellt, dass der Abluftschlauch direkt nach draußen führt. Da ich die Trommeltür immer offen habe, dringt die kalte Außenluft direkt in mein Bad.

Trommeltür immer schön geschlossen halten. Die Feuchtigkeit (wenn überhaupt vorhanden) geht nach draußen und mein Bad bleibt schön warm.

Von
Eingestellt am

7 Kommentare

#1
17.11.10, 10:23
Ja, so ein Abluftschlauch führt nach draußen, wohin wohl sonst. Außen müsste eigentlich ein Gitter vorsitzen, das auch so gestaltet sein kann, dass es nur Luft hinaus, aber nicht hinein lässt (Lamellen werden von ausströmender Trocknerluft aufgedrückt, sind aber ansonsten geschlossen.
Die Trocknertür zu schließen könnte ggf. dazu führen, das es innen schimmelt und muffig wird. Ich wäre da vorsichtig.
2
#2 Icki
17.11.10, 10:39
ElRaSaJo: Wenn man solche Lamellen hat, zieht es bei offener Trocknertür ja auch nicht im Bad. Wenn es im Bad zieht, sind die Lamellen entweder undicht oder nicht vorhanden (wie in meinem Elternhaus), dann sollte es auch keine Schimmelprobleme geben.
#3 sissili
17.11.10, 10:59
@Icki: richtig,bei uns sind keine lamellen vorhanden,weil das haus schon einige jahre auf dem puckel hat.müßte man vielleicht mal auf den neuesten stand bringen.
#4
17.11.10, 11:10
Da habt ihr schon recht, war auch als Hinweis gemeint mal nachzusehen und ggf. auszutauschen (wenn möglich).
Aber auch mit Lamellen ist der Abluftschlauch natürlich eine Kältebrücke, isoliert ist da ja nichts, leider, weiß auch keine Abhilfe, geht uns ja selber so.
Ob mit oder ohne Lamellen, ich würde bei geschlossener Tür "Muff im Trockner" befürchten. Hatte da auch 'ne Weile d'rüber nachgedacht, dass ja von außen "Frischluft" kommt. Aber habt ihr mal innen in den Abluftschlauch geguckt? Da würde euch evtl. übel. Trotz Filter ets. sind da oft massenhaft Fusseln, angebabbt, verklebt etc. Feucht natürlich auch. Trockner bringt Wärme mit dazu... Also für mich alles in allem eine Qulle für Schimmel. Leider.
#5 sissili
17.11.10, 17:45
@ElRaSaJo:Aber habt ihr mal innen in den Abluftschlauch geguckt? Da würde euch evtl. übel. Trotz Filter ets. sind da oft massenhaft Fusseln, angebabbt, verklebt etc. Feucht natürlich auch. Trockner bringt Wärme mit dazu... Also für mich alles in allem eine Qulle für Schimmel. Leider.@ElRaSaJo

Kann bei mir nicht sein, da ich den Trockner erst ca. 4 Wochen habe und 4-5mal erst getrocknet habe.
1
#6 engelmetatron
17.11.10, 19:05
@ElRaSaJo:
Danke für Deinen Hinweis!!!
1
#7
17.11.10, 23:02
Bin ich froh, dass ich einen Kondenztrockner habe!

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen