Käsekuchen mit Pflaumen-Frischkäsetopping

Käsekuchen mit Pflaumen-Frischkäsetopping

Nach 7 Blechen Pflaumenhefekuchen mit und ohne Streusel / Pudding war ich es wirklich leid: Im Gefrierschrank herrschte mittlerweile Platzmangel, die Nachbarn und Freunde waren mit Kuchenspenden versorgt und wir mochten auch nicht mehr so wirklich noch ein Blech verspeisen. Aber die letzten Pflaumen mussten zu Kuchen verarbeitet werden, da wir Pflaumenmus oder eingelegte Pflaumen nur bedingt mögen.

So habe ich mir aus einer Not heraus überlegt, einen Käsekuchen mit Pflaumen-Frischkäsetopping zu backen. Der Grund für ein Topping mit Pflaumen entstand aus einer Not heraus: Der Käsekuchen war sowieso geplant und für die Pflaumen gab es schon 2 Tage keine wirkliche Verwendung. Daher kombinierte ich es so “frei nach Schnauze”. Es gibt sicherlich viele Rezepte, aber wenn es ums Backen geht, habe ich eine Blockade im Kopf und "mache immer so wie ich meine ..." Oft wirds nichts, aber dieser hier ist richtig gut:

Zutaten

Teig

  • 250 g Mehl
  • 125 g Butter
  • 60 g Zucker
  • 1 Ei
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 TL Backpulver

Füllung

  • 2 EL Mondamin
  • 125 g Zucker
  • 50 g Butter
  • 500 g Magerquark
  • 1 TL Zitronenabrieb
  • 4 Eier
  • 125 g Zucker

Topping

  • 1 kg Zwetschgen
  • 1 Packung sahnigen Frischkäse
  • 1 Pck. Gelatine
  • 1 Pck. Vanillezucker

Zubereitung

  1. Die Zutaten für den Teig werden gemischt und eine Springform mit dem Teig ausgelegt. Am Rand wird der Teig etwas hochgezogen.
  2. Die Quarkfüllung wird mit allen Zutaten in die Backform gegossen und für ca. 1 Stunde bei 180 Grad gebacken.
  3. Zwischenzeitlich die Zwetschgen putzen und halbieren, in wenig Wasser mit Vanillezucker köcheln.
  4. Die Gelatine nach Anleitung quellen lassen.
  5. 1 Packung sahnigen Frischkäse zu den Pflaumen geben und unter Rühren auflösen.
  6. Dann die Gelatine nach Anweisung hinzugeben, einmal kurz aufkochen.
  7. Den Käsekuchen in der Springform belassen, die Pflaumen-Frischkäsemischung auf dem Kuchen verteilen und nach Erkalten über Nacht in den stellen.
  8. Am nächsten Tag den Rand des Kuchens rundherum mit einem Messer vorsichtig lösen, die Springform entfernen und genießen!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Einfacher Käsekuchen mit Boden
Nächster Tipp
Pimp my Käsekuchen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
13 Kommentare

Du kannst also doch backen!
Das Rezept hört sich gut an.
@Maeusel:
Haha na ja "Backen" ist anders.......
Aber Danke!
Ich bemühe mich, wenn es gar nicht anders geht. Aber meins ist es nicht: In der Küche herrscht Chaos, alle Schränke und Schubladen stehen auf, weil ich mit mehligen Händen nichts anfassen mag und für einen Kuchen schaue ich 12.000 mal ins Rezept nach den Zutaten.
Kochen geht bei mir "frei Schnauze" und darum fällt mir Backen so schwer.
Schönes Rezept!

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!