Käsesoße Abraxas Art

Jetzt bewerten:
3,6 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Und schon wieder ein Rezept, wo's Kritik hageln wird. Mir egal, ich schreib so, wie mir der sprichwörtliche Schnaaaaabel gewachsen iss.

Ihr wollt Nudeln? Ihr wollt KEINE Tomatensoße? Ihr wollt was Schmackhaftes ohne Schemie? Was, was so richtich zum Nüdelchen passt? So richtich halbwechs italienisch? Ohne Tütchen? Klaro, dann lest weiter.

Wer mal wieder nur über meinen Stil meckern will, der soll Tante Klara fragen. Ihr wisst schon, die, die sich im Keller sonnt. Und Urheberin der Bielefeld-Verschwörung iss.

So, abba nu zu der Leckerei: Nehmt durchwachsenen Speck. Pro Portion so fuffzich Gramm. Im Pott leicht anbraten. Dann kommt ne kleingeschnittene Zwiebel dazu. Und natürlich Knoblauch. 1, 2, 3 Zehen, so, wie ihr's mögt. Kleingehackt. So fein wie möglich.

Anschwitzen. Neeeeee, nich knallhart braten, nur schwitzen. Saure Sahne drauf. Halber Becher pro Portion. Bissi Wasser. Oder Brühe. Schuß süße Sahne. Guuuut.

Und nu: Fünf Minuten kochen, aber nur leicht. Sonst setzt's an und die Sahne flockt aus. Wollmer nich (haha, und wieder drei Leser vertrieben, weil, man kann ja meinen Stil net lesen....*g*). Bissi würzen, das Ganze. Mit was? Logisch. Salz (wenig), Pfeffer. Bisschen gemahlenen Chilli. Wichtich: Oregano. Salbei. Thymian. Und Basilikum. Frisch? Nö, muss net sein. Getrocknet hat's mehr Aroma. Glaubt's mir. Isso.

Weiter. Schafskäse würfeln (geht zur Not auch der gefälschte), rein in die Soße. Parmesan oder Pecorino (je nach Geschmack) dranreiben. Umrühren. Abschmecken. Fehlt noch was? Nö. Also iss die Soße fertich. Nu noch Nudeln al dente kochen, sieben, aufn Teller. Soße drüber. Scheibe Käse druff und ab innen Grill, für drei, vier Minuten, bis der Käse gut geschmolzen iss.

Wetten, ihr erntet Lob wie der Bauer Kartoffeln? Und: Braucht's da Tütchen? Nö. Lassts euch schmecken.

Von
Eingestellt am

43 Kommentare


#1
17.5.10, 18:53
Das.. klingt äußerst lecker!!
#2
17.5.10, 19:27
Raabe!!

Saulecker!!!!
#3
17.5.10, 19:40
na Endlich, wurde ja auch Zeit.
Uns ein so lecker Sößchen vorzuenthalten.
1
#4
17.5.10, 19:51
Klingt echt supi und wer da noch was zu meckern hat soll halt zu Mutti gehen und die kochen lassen.
#5
17.5.10, 20:16
mmh, mir läuft schon das wasser im mund zusammen. Weiter so, ich liiiebe deinen schreibstil ( und deine rezepte) Danke
#6
17.5.10, 20:16
Mir gefällt deine Art zu schreiben, bisch a Luschtige, gell? Zudem haste was druff! Herrlich ...... die Soße!! Bist ein echter Gewinn für FM.
LG Backoefele
#7
17.5.10, 20:19
Ts, lass se doch meckern, sind doch nur neidisch auf Deine Ideen und das sie nicht schreiben können wie Du. Hab ich eigentlich schon erwähnt das Du ne eigene Kategorie in meiner Tippsammlung hast ? *g
#8 markaha
17.5.10, 23:38
Lieber Rabe, du musst dich nicht rechtfertigen für deine tollen Rezepte oder noch für sonstwas.

Dieses Nudelrezept ist einfach eine Spaghetti Carbonara - wer es nicht kennt, hat sicherlich was gelernt und es gibt auch viele Variationen dazu.

Aber schön, dich wieder zu lesen.

Ganz liebe Grüsse von Markus

PS: Dein Stil zu schreiben ist wirklich einzigartig. Respekt.
#9
17.5.10, 23:48
Schön, mal wieder was von dir zu lesen!
Freu mich schon aufs nachkochen, klingt wie immer, einfach nur lecker!!
#10 Oma
18.5.10, 01:18
Auch die Oma (70) freut sich riesig, wieder von Dir zu hören.

Meckerei??? Gar nicht drum kümmern.
Weiter so!!!
#11 Lolcat
18.5.10, 05:48
Dein Schreibstil hin oder her, Rezepte auch egal (ja ich find manche lecker und manche eben nicht :) )

Aber dass die Obrigkeit hier generell Kritik löscht (speziell auch in deinen Tipps) geht gar nicht!
#12
18.5.10, 05:52
Ok, also ein bißchen Speck- oder Schinkenwürfel mit Zwiebeln und Knoblauch (Menge beliebig) vorsichtig anschwitzen, saure Sahne und Brühe dazu, und ein bißchen Schafs- oder "gefälschen" Schafskäse und Parmesan oder Pecorino reinschmelzen lassen.

Das ganze im Ofen mit etwas Käse überbacken. Das Tütchen ist hier quasi der Käse, der neben Schinken/Speck, Zwiebeln und Knobi den kompletten Geschmack gibt.

Dies für Leute, die Rezepte kurz und knapp wollen. Die soll es ja auch geben.
#13 UKE
18.5.10, 06:41
Irre ich mich oder ist das eine 'Carbonara' ?
#14
18.5.10, 07:56
Nein, in eine Carbonara gehört neben Schinkenspeck ein rohes Ei, aber keine Sahne.

Das hier ist eine Käsesauce.
#15 Frierkatze
18.5.10, 08:20
hallo Abraxas, kennst du Quenelle lyonnaise. Dazu werde ich die Soße probieren.
Ist ein echter Gallenschock. Schmeckt genial!!!
#16
18.5.10, 08:34
Hach Herr Rabe *seufz*

Ich mag Deine Rezepte - UND Deine Art zu schreiben :)

Ich werde aber für dieses Rezept trotzdem frische Kräuter aus meinem Garten nehmen *zungerausstreck* ;)))


Ach ja - ES ist KEINE Carbonara...tztztztzzzz...
#17 Kaari
18.5.10, 08:55
jaaaaa- dein Schreibstil gefällt mir auch......einfach schööön ;-)

Kaari
1
#18
18.5.10, 09:01
Köstlich zu lesen. Das Rezept war nebensächlich. Jedenfalls beim ersten Durchlesen ;-))
#19 Sumsi
18.5.10, 09:17
Nur weil man mal ein Ei weglässt macht es eine Carbonara noch nicht zu einer Käsesauce...
#20
18.5.10, 09:48
Ich kenne leider keine Carbonara mit Schafskäse ;)
#21
18.5.10, 12:28
Und leider kann ich das Rezept mal wieder nicht lesen, weil mir bei diesem Schreibstil nach wenigen Wörtern nach brechen zu Mute ist.
Aber zum Glück hab ich aus den Kommentaren erfahren, dass es sich nur um ne leicht abgewandelte Carbonara handelt und das kann ich schon, also halb so wild.
#22 lachliese
18.5.10, 13:55
und hier nen aufreger von mir (für die im kellerlacher).. oder was zum schmunzeln für die anderen

is schon erbärmlich, über was sich manche leute aufregen.....
keine richtigen probleme zur hand?????
ich hätte hier säckeweise welche zu verschenken!!!!!
ne abgewandelte carbonara????
hmmmmmmmmm
also wenn ich statt käse hackfleisch nehme und statt knoblauch würstchen... is das dann immer noch ne abgewandelte carbonara?????
dieses spiel lässt sich natürlich 1000fach verändern.... viel spass!!!!
#23
18.5.10, 14:34
Na endlich wieder einmal von Abraxas ein schönes Rezept. Das wird morgen gleich ausprobiert. Ich hoffe ,das es keine Leute gibt,die sich über die Schreibweise von Abraxas aufregen. Mir gefällt es wie er schreibt.
#24
18.5.10, 14:43
lekker - des basst auch zu blummekohl, gelle XD
oder man kann des sößsche aach über gekochte kartoffel kippe und mit käs überbacke *fg*
#25
18.5.10, 16:24
ick lach immer noch.......... ich finds prima, wenn jeder schreibt, wie ihm der schnaaaaabel gewachsen is............. isso!
laaach*
Und noch wat: wenn ich in meinem Gulaschrezept dat Fleisch durch Obst ersetze - isset kompott!

oder Carbonara???????????
#26
18.5.10, 18:10
Ich liech gleich inner Ecke......... hab Träääänen inne Oochen...... vor Lachen. Klar, man kann das auch für ne abgewandelte Carbonara halten. Aber - und da stimmt die Kritik - da kommt Eigelb rein. Und das gibts bei mir nut gekocht oder gebraten. Ich kann rohe Eier am Essen einfach nicht ausstehen, obwohl da sicher viel fehlen kann (Tiramisu, Sauce Hollandaise, ach, was gibts net alles mit rohem Ei........).

Und wenn da schon wieder jemand schreibt, mein Stil sei zum K*****, bitte schön...... ich nehm das gern als Beihilfe zur Diät. Jaaaaa, lies meine Rezepte, mach dich frei, denk dran, jeder Spucker sind gesparte Kalorien. Nur so nimmt man ab.........*gggggggggggg
#27
18.5.10, 19:51
@Abraxas3344: das Ei stockt ja noch etwas, da man es ja ganz am Schluss in die heissen Nudeln + Sauce gibt. Roh ist es dann mMn nicht, oder?
1
#28
18.5.10, 19:54
Nee, Bernhard. Ich hatte mal als Kind ne Salmonellenvergiftung, weil ich ne Süßspeise mit rohem Ei von meiner Omma bekommen hab. Ich fang an zu würgen, wenn ich sowas aufm Teller hab....... scusi......
#29 Papa_Joe
19.5.10, 11:03
...da treff ich durch Zufall, auf der Suche nach Rezept für Käsesauce, auf die Schreibe von Abraxas und fühl mich sofort sauwohl. "Da gfalld mrs, dui Adress hanne mr glei ens Lesezaichevrzaichnis naiglubfd!!!"
Abraxas, mach weiter so, mit Deinen Rezepten, und mit Deinem herzerfrischenden Stil.
#30
19.5.10, 22:06
Abraxas3344, bin aussem Rheinland, lese deine Rezepte und die Kommentare mit wachsender Begeisterung. Immer wieder eine Wohltat.- Das Rezept wird gespeichert. Schüsskes.
#31
23.5.10, 09:37
Also, das ist mal ein Schreibstil den nicht jeder so perfekt beherrscht. Einfach himmlisch und regt zum ochmal und nochmal lesen an.
So nur kann man so tolle Rezepte verstehen und bekommt unheimlich Lust auf das Geschmacks
erlebnis.
Lieben Gruß und
frohe Pfingsten
#32
23.5.10, 12:37
Abraxa, Du bist echt Klasse. Ich warte immer gespannt auf Deine liebevollen Schreibsel. Danke
#33 tigerlilli
23.5.10, 15:23
wo wohnst du, ich komm vorbei .......
#34 orchi
23.5.10, 16:26
@oronella:Ich muß Dir recht geben,auch ich finde den Schreibstil köstlich.Manche die das nicht verstehen, sollen in den Keller lachen gehen.
Ambraxas 3344 weiter so.Danke
#35
23.5.10, 23:41
Ich finde den Stil auch einfach klasse !!! Unbezahlbar... Mehr davon!!
#36 Dagi
24.5.10, 17:18
habs ausprobiert schmeckt echt gut!
#37
24.5.10, 19:09
Hochvereeeeeeehrtes Publikum.

Habt Dank für eure tollen Kritiken, ich werd mich bemüüühen, weiter so zu schreiben. Da kommt Freude auf, auch wenn ich mom wenich Zeit zum Testen und Schreiben hab.
#38
27.5.10, 02:01
Was ist nun die Bielefeld Verschwörung?

Und den Meckerköppen Dank gezollt. Sie belustigen das Forum, und lassen die Schreiber zu Höchstformen auflaufen.
#39
27.5.10, 17:13
@ tigelrlilli: ich wohn in Fuldatal. Komm vorbei. Lach mit mir. Koch mit mir. Mach mit mir Urlaub, dann lernste das schwarze Flatterviech kennen.

@ longsam66: kuck mal daaaa: http://de.wikipedia.org/wiki/Bielefeldverschwörung
#40 Salt'n'Pepper
6.6.10, 16:47
*Lach* das is für mich keen' Kässoß' das bissl Schafskäse und Peccorino und am Ende die gegrillte Scheibe. Speck sollte auch weg, übertüncht doch viel und passt nicht in ne gute Kässoß. Gewürze ob frisch oder trocken, beides gut, was man eb'n grade hat. Nu ja aber trotz allem gut!
#41 SnP
6.6.10, 17:52
@#14: Möchtest du das Rezept einer Cabonara neu schreiben? Es gehört neben einem Ei, definitiv Sahne in die Soße.... *g

Aber warum hier manche diese Soße mit der Cabonara vergleichen würde ich auch gerne wissen.
#42 Bapttist
8.7.10, 08:36
"... Scheibe Käse druff und ab innen Grill ..."

Welcher Käse wird empfohlen?
#43
12.1.11, 00:09
Isch kann des lese, weil mir de Schabbel genauso gewaxe is wie dir ;o) und ich find des is e lecker Rezept! Werds uff jeden Fall ausprobiern, danke :o)

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen