Kaffee Aromaverlust vermeiden

Kaffee: Aromaverlust vermeiden

Jetzt bewerten:

Vermeiden von Aromaverlust bei Kaffee: Fertiges Kaffeemehl ist nach wie vor das am häufigsten gekaufte Kaffeeprodukt. Beim ersten Öffnen der Tüte, strömt einem ein herrliches Aroma entgegen, was allerdings beim zur Neige gehenden Kaffeemehl nachlässt.

Ja, selbstverständlich wird die geöffnete Tüte in einer gut verschließbaren Dose gelagert. Aber jedes weitere Öffnen setzt dem Aroma zu, vermindert den Duft und somit auch die Geschmacksqualität.

Die gängige Kaffeedosengröße fasst ein ganzes Paket. Es dauert einige Zeit, somit auch eine Menge von Öffnungs- und Schließvorgängen und den damit verbundenen Luftaustausch, bis solch ein ganzes Paket verbraucht ist. Der Rest schmeckt dann irgendwie verschalt, den Unterschied merkt man besonders, wenn dann wieder ein frisches Paket im Anbruch ist.

Habt ihr schon einmal daran gedacht, den Kaffee nach dem Öffnen in zwei bis drei kleinere Dosen umzufüllen, statt in einen großen Behälter? Der Aromaverlust lässt sich auf diese Art gewaltig verringern.

Von
Eingestellt am

5 Kommentare

2
#1
11.9.12, 21:07
... und die Behälter ab in den Kühlschrank!
#2
11.9.12, 21:12
@frauli: ja sicher. Danke für den Nachtrag, habe ich vergessen zu erwähnen.
-4
#3
11.9.12, 21:19
Sogar einfrieren soll gut sein, habs aber noch nicht probiert. Aber guter Tipp varicen !.
#4 Ginagina
16.9.12, 22:30
Ich habe bislang oft in 250 gr Tüten gekauft weil das Aroma zu schnell verflog. Die sind aber teuer. Ich sehe Sparpotential.
#5 Oma_Duck
29.9.12, 12:35
Der Kontrast zwischen dem letzten und dem ersten Kaffee ist wirklich krass. Kaffeebohnen kaufen und jedesmal frisch mahlen war früher ganz normal. Heute machen es nur noch wenige, ich auch nicht, aus Bequemlichkeit.
So frisch wie in der Vakuum-Packung aus dem Laden wird das Kaffeepulver in der kleineren Packung wohl nicht bleiben. Trotzdem werde ich diesen guten Tipp beherzigen, also die Hälfte der Packung möglichst fest verschließen und im Kühlschrank zwischenlagern. Zur Sicherheit noch zusätzlich einen Plastikbeutel drüber. Bin schon gespannt, ob es was bringt.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen