Kaffee: Aromaverlust vermeiden

Kaffee: Aromaverlust vermeiden

Vermeiden von Aromaverlust bei Kaffee: Fertiges Kaffeemehl ist nach wie vor das am häufigsten gekaufte Kaffeeprodukt. Beim ersten Öffnen der Tüte, strömt einem ein herrliches Aroma entgegen, was allerdings beim zur Neige gehenden Kaffeemehl nachlässt.

Ja, selbstverständlich wird die geöffnete Tüte in einer gut verschließbaren Dose gelagert. Aber jedes weitere Öffnen setzt dem Aroma zu, vermindert den Duft und somit auch die Geschmacksqualität.

Die gängige Kaffeedosengröße fasst ein ganzes Paket. Es dauert einige Zeit, somit auch eine Menge von Öffnungs- und Schließvorgängen und den damit verbundenen Luftaustausch, bis solch ein ganzes Paket verbraucht ist. Der Rest schmeckt dann irgendwie verschalt, den Unterschied merkt man besonders, wenn dann wieder ein frisches Paket im Anbruch ist.

Habt ihr schon einmal daran gedacht, den Kaffee nach dem Öffnen in zwei bis drei kleinere Dosen umzufüllen, statt in einen großen Behälter? Der Aromaverlust lässt sich auf diese Art gewaltig verringern.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Amaretto Kaffee Aroma
Nächster Tipp
Kaffee - nicht so viel Koffein im Tagesverlauf
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!