Kaffeefilter etwas anfeuchten, um ein Umklappen beim Aufgießen zu verhindern.

Kaffeefilter

Jetzt bewerten:

Wer kennt es nicht, man hat sowieso gerade kaum Zeit, will noch schnell eine Tasse Kaffee kochen und was passiert: Der Filter ist umgeklappt und in der Kanne ist nur eine trübe Brühe.

Ein sicheres Mittel dagegen ist: den Filter unten kurz anfeuchten, z.B. unter einen Wasserstrahl halten, so dass er ca. 1 cm befeuchtet ist.

Von
Eingestellt am
Themen: Kaffeefilter

7 Kommentare

#1 ???
19.11.07, 17:09
Ich kann leider nicht ganz folgen. Soll man die Filtertüte umknicken und dann befeuchten ?
#2 Andreas Geiz
19.11.07, 18:26
Nö, umknicken ist überflüssig und auf ein bis zwei cm kommt es auch gar nicht.
#3 Anne Kaffeekanne
20.11.07, 17:45
@Andreas Geiz
Also der Tipp wäre ja vielleicht gar nicht so schlecht, wenn man ihn kapieren würde. Denn so, wie Du das beschrieben hast, weiß leider bestimmt niemand, wie das gemeint ist.
Gruß:
1
#4 student
20.11.07, 19:48
ich glaub er meint einfach, dass man den filter vor dem einsetzen etwas feucht macht, damit er an den "wänden" der maschine klebt und nicht verrutscht.
#5 -Kakaotrinkerin-
21.11.07, 00:26
joa, so hätt ich das jetzt auch gedacht... aber auch erst beim zweiten lesen ist der groschen gefallen! aber in der praxis ist der tipp bestimmt nicht verkehrt...ich hab nämlich schon so einige filter zum umklappen bekommen... trinke nämlich selbst keinen kaffee und habe demnach auch nur begrenzte erfahrungen mit den dafür notwendigen utensilien! danke für den tipp!!
#6 Andreas Geiz
4.1.08, 13:41
Vielleicht kann mir mal jemand, von denen die es kapiert haben, sagen wie ich es hätte einfacher formolieren können.
#7 MaTherry
14.7.10, 19:23
Hallo Andreas! Dein Tipp ist gut und - alt! Verzeih, aber manch einer kann nicht so gut formulieren und andere wiederum verstehen halt nicht gleich...
Nimms nicht krumm. Hättste gesagt: Spitze des Filters kurz anfeuchten, dann in den Trichter stecken. Nur: Das Umkippen der Ränder verhindert diese Aktion auch nicht immer. Es sind die billigen, dünnen Filter, die haben keinen Stand! Und der ist halt manchmal richtig wichtig! So auch hier ;-))

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen