569fd54c02d51

Kaffeesatz Zweitverwertung: Dünger

Jetzt bewerten:

Im Espresso und Cappuccino-Zeitalter entsteht viel Kaffeesatz-"Müll". Dieser ist ein prima Dünger für Pflanzen und vertreibt Schnecken.

Von
Eingestellt am

14 Kommentare

#1 Caro
24.5.04, 14:39
Super Tipp,wir sammeln schon die ganze Zeit,da kommt ganz schön was zusammen.Die Reste komen bei meiner Schwester auf die neuen Beete.
1
#2
20.8.04, 10:07
Meine Sonnenblume zittert seit gestern. War das jetzt zu viel Koffein, oder ist sie auf Entzug?
#3
23.9.04, 19:28
Uralt aber gut
#4 Pennyman
28.11.04, 13:49
Besser noch in den Kompost, die Würmer jubeln
1
#5 Osterfux
19.1.05, 20:03
2 Wochen Langzeitversuch in der WG - alle 15 Pflanzen sind voll bedient und stehen mitten im Winter im Saft.
Schmeissen jetzt alles auf den Kücheboden, dort tritt es sich fest und in zwei Wochen säen wir Rasen, dass wir Ostern im Trockenen Eier suchen können. Jippie!
#6 Fr. Dr. Frankenstein
25.1.05, 14:01
Hier bei uns im Büro wälzen sich die Programmierer vor Freude am Boden. Endlich hat jemand die förderliche Wirkung von Kaffeesatz auch bei lichtentwöhnten, sauerstoffresistenten DVlern erfolgreich propagiert.
#7 Texaner906
7.4.05, 14:47
Das mach ich schon Jahrelang,nur mit den Schnecken hat es nicht geklappt.
#8 Nora
7.6.05, 21:27
Kann man denn diesen "Ökodünger" für alle Pflanzen benutzen? Ich denke nciht, aber für welche geht es??
#9 Tanja
2.8.05, 23:42
Einfach sammeln und wieder aufbrühen, aber für die gewohnte Menge Wasser die doppelte Menge Pulver nehmen. Merkt kein Mensch und spart eine Menge Geld.
Danach kann das Zeug immer noch auf den Kompost.
#10 Bernd
11.9.05, 17:10
Diese Methode soll meines Wissens die einzige sein, um die Nacktschnecken zu killen - die haben nämlich keine natürlichen Feinde weil sie nicht schmecken (habe ich mir sagen lassen) - besser soll aber aufgebrühter und erkalteter Kaffee sein. Diesen mittels Sprühflasche auf die Biester sprühen.
#11 schluppi
20.11.05, 14:33
Guter Tipp, sollte man aber nicht für Zimmerpflanzen nehmen, da das Pulver schimmelt
#12 (c:
11.6.07, 15:36
Richtig @ Schluppi
Hatte dadurch ausserdem die Wohnung voller Fruchtfliegen, bis ich umgetopft habe...
#13 fincalaluna
12.6.07, 17:36
Habe ich probiert, funktioniert leider nicht. Spätestens nach dem 1. gießen oder Regen sind die Schnecken wiede da und fressen alles kahl.
#14 schnecki
27.6.07, 17:13
Hab mich so über meinen Salat gefreut. Über Nacht war der weg. So was nennt man wohl Morgengrauen. Meine Mam nimmt eiskalt Schneckenkorn. Hilft - aber Umwelt? Versuche es jetzt, mit billigem Salz um meine Kübel-Gemüsepflanzen die Sch...,Drecksmistviecher zu vergrämen. Hilft, aber nach Regen - von vorn beginnen. Habe ich scjpm mal erwähnt, dass ich mein Leben hasse?

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen