Kalifornischer Salat mit Gorgonzola, Birnen und Walnüssen

Jetzt bewerten:
4,4 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Man nehme:
einen Lollo Rosso
eine Birne
Gorgonzola (den harten) soviel man mag
eine handvoll Walnüsse
einen Esslöffel Zucker
5 Esslöffel Balsamicoessig
einen halben Teelöffel Honig
eine Messerspitze Senf

Als erstes den Honig, Senf und den Balsamicoessig zu einer Vinaigrette verrühren. Eine Pfanne heiß werden lassen und die Walnüsse mit dem Zucker karamelisieren lassen. Den Salat putzen und auf einem Teller anrichten. Die Birnen waschen und in mundgerechte Stücke schneiden und auf dem Salat anrichten. Darüber die karameliesierten Walnüssen verteilen und den Gorgonzola zerbröseln. Das Ganze mit der Vinagrette beträufeln.

Diesen Salat kenne ich aus Kalifornien von einer dort bekannten Pizzakette. Passt alles wirklich sehr gut zusammen. Einfach mal ausprobieren!

Von
Eingestellt am

6 Kommentare


#1 Fräfrä
31.5.07, 10:17
nicht gerade ein "Light"-Salätchen, aber tönt äusserst fein.
#2 Gorgonzolaqueen
31.5.07, 13:27
oh,oh, "Gorgonzola soviel man mag", sowas darf man mir nicht sagen... wisst Ihr, was da so'n halbes Pfündchen kostet?!?! Und dann noch Birnchen (könnte man ja auch in Rotwein pochieren) und glasierte Nüßchen (gehen als Nervennnahrung durch, zählen also nicht unter Sünden)..... Manno.... und so ein Leckerli gibts in USAland echt in einer FF-Kette?

Jedenfalls ein wahnsinnig anturnendes Rezept, danke vielmals!
#3 mizzi
31.5.07, 18:47
bestimmt extrem lecker. kenne pizza mit birne und gorgonzola und das schmeckt echt wahnsinnig guuuuuut =)
#4
1.6.07, 16:31
Sehr fein - hab ihn gerade ausprobiert.
Habs aber mit Cambozola statt Gorgonzola gemacht (der ist mir doch etwas zu rass)
#5
1.6.07, 21:10
Sehr fein... und wenn man danach einen Löffel mit hartgewordenem Zucker vom Karamelisieren hat: Einfach in ein Glas Wasser stellen, geht dann von selbst ab.
#6 hin und weg und auf und davon
22.6.07, 10:58
Hab das gestern Abend mal getestet, dass Rezept ist der Knaller!!!! Meine Mitbewohner waren schwer begeistert!! Ich mag normalerweise keine Salate, aber damit hast Du mich bekehrt!

Ich habe auch zum ersten Mal in meinem Leben etwas karamelisiert und siehe da, alles heile geblieben *ggg*

Besten Dank für die tolle Erweiterung meines Kochschatzes ;o)

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen