"Kalter", nicht gegangener Hefeteig für Blechkuchen

"Kalter", nicht gegangener Hefeteig für Blechkuchen

Ein Hefeteig für einen Blechkuchen muss nicht unbedingt "gehen".

Zutaten & Zubereitung

  • 100 g Zucker
  • 1 Würfel Hefe zerbröseln
  • 6 EL kalte Milch

Alles in einem Schüsselchen zusammen verrühren

  • 500 g Mehl
  • 250 g Margarine / Butter

In eine größere Schüssel geben und das Hefegemisch dazugeben.

Alles miteinander gut verkneten und nicht gehen lassen. Teig sofort ausrollen und aufs Blech legen und die Ränder hoch drücken.

Der Belag sollte vorher schon fertig geschnippelt sein, denn der sollte gleich danach drauf.

Gebacken wird der Kuchen dann genau so, wie mit gegangenem Hefeteig.

Habe mit diesem Boden schon einen Pflaumenkuchen gemacht und es wurde sogar von Köchen behauptet, dass es ein Mürbeteig sei, weil er so schön locker ist.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Biskuitboden gelingt immer
Nächster Tipp
Selterwasserteig
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!