Kampf dem Teerand - Teeränder entfernen

Kampf dem Teerand - Teeränder entfernen

Wer gerne und viel Tee trinkt, kennt das Problem mit den Teerändern in der Tasse. Schwarztee hinterlässt, wegen der meisten Farbstoffe, bestimmt die stärksten Ränder. Doch selbst diese Teeränder sind kein Weltuntergang. Wie man Tassen und auch Kannen blitzeblank bekommt, erfahrt ihr in diesem Interview.

Hier geht es zum Podcast unserer Interview-Reihe auf detektor.fm: Frag-Mutti Podcast

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Schwarze Streifen auf Keramik entfernen | Frag Mutti TV
Nächster Tipp
Trockene Spülmaschinentabs, gutes Spülergebnis
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
18 Kommentare

Tee. und Kaffeekannen kann man schnell und einfach mit Zitronensäure reinigen. 1 EL Zitronensäure mit lauwarmen Wasser auffüllen. Geht ganz von alleine. Danach kann man die Säure in die Toilette schütten und hat 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Habe einen 10 kg Eimer Zitronensäure und benutze die Säure auch zum entkalken aller möglichen Gegenstände. Ist in der Menge natürlich auch sehr günstig und hält einige Jahre.
Einfach das Wasser mit nem Brita filtern und es gibt keine Ränder.
In der Spülmaschine verschwinden in der Regel auch Ablagerungen von Schwarztee. Wenn die Glaskanne dann nach längerer Benutzung einen dunklen Film hat, gebe ich Pulver für die Spülmaschine und heisses Wasser hinein. Ein bis zwei Stunden stehen lassen und sie ist wieder wie neu. Ich benutze eine Teemaschine, bei dem es einen Aufgussbehälter aus Kunststoff gibt, der nicht in die Spülmaschine darf. Bei diesem gehe ich genauso vor, wenn sich zuviel Belag angesammelt hat.
mit einem benutzen Beutel von Früchte- oder Hibiskustee kann man die Schwarzteeränder ganz einfach wegreiben ... habe mir diesen Trick vor vielen Jahren von einer russischen Kollegin abgeschaut ... ich weiss nicht genau, weshalb das so gut funktioniert aber ich vermute es hat was mit der Säure in den Früchtetees zu tun
Ich bekomme Teeränder auch meistens im Geschirrspüler weg. Und wenn doch mal einer die Spülmaschine überlebt hat, gebe ich etwas Geschirrspülmittel auf einen Abwaschlappen und wische den Teerand weg. Das klappt immer.
Den Tip mit den benutzten Teebeuteln werde ich mir aber auch merken.
Ich habe immer Babyöltücher zur Hand. Alles, was in der Spülmaschine nicht ganz sauber wird, bekomme ich mit einem Wisch weg. Danach natürlich heiß nachspülen.
@Kanzlerin: Irrtum, die Ränder sind vom Tee und nicht vom Wasser.
Einfach die Tasse nass machen ,Salz aufstreuen, mit dem Schwamm abwischen -fertig.
Thermoskannen und auch Teetassen reinige ich einfach mit einem Gebissreinigertab.........heisses Wasser rein und Tab rein....etwas warten und mit einer Spülbürste schrubben......und fertig ist dannach noch mit klarem Wasser durchspülen.
Also es gibt verschiedene Methoden die man anwenden kann. Gebißreiniger finde ich auch ganz gut, da ich sowieso welchen benutze. Aber am besten läßt man schmtzige Tassen nicht lange stehen und reinigt sie gleih. Das erspart die Arbeit!
Auch ich reinige die Teetassen immer Zeitnah,so kann man sich das mühevolle reinigen sparen.Nach dem Tee oder Kaffee genuss ausspülen und fertig.
@Fliederblau: wenn der Besuch noch da ist und keine Zeit zum Spülen, lasse ich in die Tassen Wasser laufen. So trocknet nichts an!
Brita Filter alleine bringt nix. Filtere das Wasser für meine Teemaschine immer vorher mit Brita. Ränder gibt es dennoch immer mal wieder. Spülmaschine behebt das meist und ansonsten Zitronensäure oder Essigessenz oder was man sonst so bei der Hand hat
@Thouy: ich benutze Britta sicher über 15 wenn nicht gar 20 Jahre. Für alles Tee,Kaffee sogar zum Gemüse kochen. Wobei ich da nicht viel Wasser brauche weil ich AMC-Töpfe habe. Die Ränder oder Ablagerungen kommen nur dann wenn die 4 Wochen fast rum sind,bis man den wieder wechselt
Walkerpuschel,auch ich fülle sofort Wasser in die Tassen zum einweichen.
😋 sehr guter Tipp. Habe es ausprobiert und bin begeistert 👌
ich benutze nur Quellwasser für tee und Kaffee,dieses kaufe ich in Frankreich für 19cent pro 2liter;früher habe ich das wasser an einer quelle geholt,hatte nie Probleme mit kalk und etc.ist auch ein guter tip fürs aquarium
Mit Backpulver kriegt man Teeränder in Tassen und Kannen ganz leicht weg!
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!