Kappnaht mit Hammer flach klopfen

Die dicken Kappnähte sind den meisten Näherinnen ein Gräuel, weil sie so dick und hart sind. Da ich gerade vor wenigen Minuten den Tipp mit den dicken Blütenstielen eingestellt habe und nun eine Hose kürzen will, bin ich auf die Idee gekommen, den Hammer auch hier einzusetzen.

Vor dem Umnähen habe ich auf der linken Stoffseite, erst Teile der doppelten Nahtzugaben weggeschnitten und dann die Kappnaht-Stellen ordentlich mit einem Hammer "beklopft".

Das Ergebnis lässt sich fühlen und die Kappnahtstelle ist zumindest etwas geschmeidiger. Beim Säumen verwende ich aber weiterhin immer eine Hebeplatte.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
(Freihand)Sticken mit der Nähmaschine
Nächster Tipp
Vlieseline an geschwungenen Nähten
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
2 Kommentare

Hallo trom4schu!Ich kann mit Deinem Tipp ehrlich gesagt gar nichts anfangen.Liegt nicht an deinem Tipp,sondern an meiner unfähigkeit für Handarbeiten! ;)
Möchte mich allerdings trotzdem bei dir bedanken!Du stellst immer wieder gute Handarbeitstipps ein,und ich finde,das gehört gewürdigt!!!Also:Daumen hoch!!!
So ein Hammer ist im Haushalt dann sehr gut zu gebrauchen......lach!
Diese Nähte sind immer ein Gräuel beim Nähen, also Hammer her!
Tolle Idee!
Danke und liebe Grüße!
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!